Aktive TV-Lautsprecher

Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Aktive TV-Lautsprecher

Beitrag von Ralf77 »

Hallo ich bin auf der Suche nach aktiven Lautsprechern für den TV.
Ideal wäre mit digitalem und analogem Eingang, internem Lautstärkeregler und der Möglichkeit zur Erweiterung um einen Center da ich gerne mir die Möglichkeit auf Surround offen halten möchte.

Als Preisrahmen habe ich mir 1500 Euro max. für das Paar gesetzt.

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß,
Ralf
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo Ralf,

was heißt denn "internem Lautstärkeregler"? Ich hab meine KSD an der Glotze und bin froh, dass sich die LS mit der FB des TV regeln lässt; sprich der TV ist der Vorverstärker.

Ad hoc würde ich auf eine Nubert nuPro-Irgendwas setzen.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Frank,
Wenn ich digital aus dem TV (optisch) raus gehe, dan wird dies bei den meisten Geräten nicht geregelt (soweit ich informiert bin).

Nubert Nupro, Dynaudio Xeo, Genelec,... habe ich alle auf dem Schirm. Leider gibt es da nach meinem Kenntnisstand keinen Center. Sonst wäre ich schon lange fündig geworden.

Grüße,
Ralf
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Ralf,

an Deiner Stelle würde ich da zur ABACUS electronics Cortex 6 greifen:
https://www.abacus-electronics.de/produ ... tex-6.html

Für den reinen TV Stereoton gehst Du vom optischen Ausgang des TVs in einen preiswerten D/A Wandler:
https://www.abacus-electronics.de/produ ... -d03k.html
und von dort analog in die Cortex 6. Alternativ kannst Du auch den Kopfhörer Ausgang des TVs nehmen, dann kannst Du Lautstärke über die TV Fernbedienung regeln.
Du fängst preiswert an und hast genügend Potential in den Cortex 6, um nach und nach ein richtig gutes Surroundset aufzubauen.

Hier sind die Infos zum passenden Cortex Center:
https://www.abacus-electronics.de/produ ... ex-9c.html

Zu einem kompletten Surroundset fehlt Dir dann "nur" noch eine AV Vorstufe
https://www.hifipilot.de/iotavx/vorstufen/iotavx-avx1
und zwei rear Lautsprecher.

Für Front würde ich dann zwei Cortex 10 nehmen und die beiden Cortex 6 ganz dekadent für die Rears nutzen. Da gehen aber auch zwei C-Box 4 ziemlich gut, wenn es bodenständig bleiben soll :cheers:

Viele Grüße

Markus
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Ralf,

warum nicht Sonos 5:1? :wink:

Das System habe ich bei mir im Einsatz und ist absolut unauffällig und hat einen tollen Kino-Sound. Die Sprachverständlichkeit ist Super. Die Rears und der Woofer werden über ein Sonos W-Lan eingebunden, also keine umständliche Kabelei. Über das Pad kann eine Einmessung erfolgen (für Surround meines Erachtens ein Muss!).

Grüße

Gabriel
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Markus,

Abacus gefällt mir immer sehr gut. Hatte damals die APC am TV und war sehr zufrieden.
Die Cortex geht leider nicht, da ich 2 kleine Kinder habe und auf jeden Fall Standlautsprecher haben möchte. Auch optisch gefallen mir Standlautsprecher prinzipiell besser. Und die Version als Standlautsprecher ist mir als TV- Lautsprecher zu teuer.

Hallo Gabriel,

Sonos habe ich gar nicht dran gedacht. Habe da aber jetzt gelesen, dass es sehr oft zu Problemen kommt, da kein HDMI verwendet wird und über Optisch am TV-GERÄT meist kein DD5.1 ausgegeben wird...somit dann nur ein Stereo-Downmix ausgegeben wird. Bei DTS soll es dann oft gar kein Ton mehr geben. Beurteilen kann ich das nicht. Obwohl eine Playbar an der Wand aufgeräumt aussehen würde.

Grüße,
Ralf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4931
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Ralf,

habe zufälligerweise gerade die Sonos Playbar meines Bruders übernommen. Nach der Einmessung mit Trueplay klingt mein Sony-Fernseher jetzt endlich so gut wie das Bild aussieht. Eine klare Empfehlung!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Für das "HDMI-Problem" gibt's ja seit Kurzem die Sonos Beam mit HDMI-Anschluss. Zusammen mit zwei One ist sicherlich eine nette Geschichte.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Ralf,

in der Tat kann es beim optischen Eingang Probleme mit Dolby Digital Plus geben, wenn der Fernseher nicht wandeln kann. Mein OLED LG aus 2016 hat keine Probleme zum Beispiel bei Prime Video (Amazon) in 5:1. Ebenso hört sich DTS über den Blu-ray Player großartig an. Oder die Tonwiedergabe bei Spielen mit der PS4. Bei den Geräten gehe ich mit HDMI an den TV, von dort geht es per Toslink weiter an die Playbar.

Wie Frank schon geschrieben hat ist die Soundbar Sonos Beam eine gute Alternative.

Eine ausgewachsene Heimkinoanlage kann Sonos natürlich nicht ersetzen, aber das war ja nicht die Fragestellung.

Viel Spaß beim aussuchen.

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

der Empfehlung von Markus hinsichtlich Abacus folgend, könntest Du aus der Cortex Serie auch auf das Standmodell 15s zurückgreifen:

https://www.abacus-electronics.de/produ ... x-15s.html

Mit 2.290,00 € lägst Du zwar klar über Deiner Preisvorstellung, könntest aber mittelfristig um einen Center erweitern und hättest eben wie gewünscht einen Standlautsprecher. Vielleicht kann Markus ja etwas zur Latenz und damit der Synchronisation zwischen Fernsehbild und Tonwiedergsbe sagen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

@Frank: Die Cortex 15S wäre zwar super, aber leider für reinen TV-Sound für mich zu teuer. Möchte wie gesagt nicht über 1.500 Euro gehen.

@Gabriel/Frank: Über Sonos Beam habe ich inzwischen auch gelesen. Sehr interessant. Werde das wohl versuchen. Wenn es nicht passt, dann ist das kein großer Verlust.

Jetzt aber zur detaillierten Situation:

- Ich habe gar kein TV sondern einen Beamer mit Leinwand.
- Das Signal der Quellen (AppleTV, DVD Player, Sat-Receiver) geht per HDMI in eine HDMI Switch-Box
- Von der HDMI-Switch-Box gehe ich per wireless-HDMI in den Beamer (Bildübertragung ist wireless).
- Von dem HDMI-Out der Switch-Box würde ich dann in den Sonos Beam gehen.

Meine Frage: Wie geht das dann mit der Lautstärkeregelung? Hat Sonos Beam eine Fernbedienung oder kann ich die Lautstärke von Sonos Beam dann mit meiner vorhandenen Logitech-FB steuern?

PS: Aktuell habe ich noch einen OPPO-105D. Der regelt aktuell die Lautstärke der aktuell angeschlossenen aktiven Lautsprecher. Den wollte ich aber dann erst mal aus der Kette raus nehmen.

Geht das überhaupt?

Grüße,
Ralf
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Ralf,

in der Sonos Homepage sind einige Kritiken zum Beam nachzulesen. Da sind wohl noch Kinderkrankheiten vorhanden.

Sonos schreibt:
Steuere die Beam mit deiner Stimme, der Sonos App, AirPlay oder der App deines Lieblingsmusikdienstes.

Tatsächlich könnte ich mein Sonos-System per Sonos App, per iPhone oder per Roon ansteuern. Ich mache das über meine Universal-Fernbedienung Harmony, mit der ich auch meinen Fernseher steuere. Neu ist die Sprachsteuerung per Alexa (die nicht richtig funktioniert). Eine Fernbedienung gibt es im klassischen Sinne nicht. Die Playbar hat einen Infrarotempfänger, die Beam meines Wissens nicht. Sonos empiehlt den Anschluss an den Fernseher per HDMI ARC und darüber läuft wohl die Lautstärkeregelung. Das funktioniert bei Dir natürlich nicht.

Wenn Du es gewohnt bist, die Lautstärkeregelung separat zu steuern, dann mache es per iPad oder iPhone.

Wenn Du den OPPO aus der Kette nimmst, dann doch auch die Aktivlautsprecher? Du kannst nur Sonos Boxen miteinander kombinieren, nicht fremde Aktivboxen.

Grüße Gabriel
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

als Alternative kämen dann noch die aktiven Lautsprecher Canton GLE 496.2 in Frage:

https://www.canton.de/de/wireless-hifi/gle-496.2-bt-set

Ein Center ist zwar nicht erhältlich, sie verfügen für Heimkino aber ähnlich den Soundbars über Virtual Surround. Und verfügen als Stsndboxen über analoge sowie digitale Eingänge.

Viele Grüße

Frank
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Gabriel,

Wenn du Sonos Beam mit der Logitech steuerst, steuerst du dann über den TV die Lautstärke oder regelt die Logitech direkt den Sonos Beam?

Heute Steuere ich eben alles über die Logitech (Beamer, Oppo, AppleTV,...). Das möchte ich halt beibehalten.
Den Oppo würde ich halt dann nicht mehr benötigen...er dient bei mir nur als reiner DVD-Player. Dafür ist er zu schade.


@Frank: Die Canton sehen extrem interessant aus! Schade, dass es da keinen Center gibt... aktive Center gibt es echt sehr selten. Werde mich bei Canton mal einlesen. Sieht aber sehr gut aus und denke, dass der Klang auch noch besser sein wird im vgl. zu Sonos.

Grüße,
Ralf
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1606
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Ralf,
Ralf77 hat geschrieben:Wenn du Sonos Beam mit der Logitech steuerst, steuerst du dann über den TV die Lautstärke oder regelt die Logitech direkt den Sonos Beam?
Ich habe die Playbar. Die Lautstärkeregelung im TV ist deaktiviert, stattdessen steuere ich die Playbar direkt mit der Harmony an. Funktioniert wunderbar. Mangels Infraroteingang wird das meines Erachtens beim Beam nicht funktionieren.

Grüße Gabriel
Bild
Antworten