Aktive TV-Lautsprecher

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

Tests zu den Canton Lautsprechern finden sich im WWW auf Lowbeats, AV-Magazin und i-fidelity.

Viele Grüße

Frank
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Gabriel,

Bist du dir sicher, dass der Beam kein IR-Sensor hat?
Ich habe im Netz gelesen, dass er mit der Harmony gesteuert werden kann :roll:

Grüße,
Ralf
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Ralf,

des Rätsels Lösung:

Harmony und Sonos
Harmony Hub stellt die Verbindung mit Sonos über Ihr WLAN-Heimnetzwerk her, sodass Sie die Musikwiedergabe über die Harmony-App oder ein Harmony Hub-basiertes Produkt steuern können.

So müsste es funktionieren. Es geht also ohne IR. :wink:

Gut das Du hartnäckig geblieben bist.

Grüße Gabriel
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Gabriel, super.
Vielen Dank für die Info und Hilfe.
Werde mir einen Sonos Beam mal holen. Wenn es mir nicht gefällt, dann hole ich die Aktiven Cantons :mrgreen:

Falls es von Interesse ist, dann kann ich ja hier noch was zum Beam schreiben.

Grüße,
Ralf
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Ralf,
Ralf77 hat geschrieben: Werde mir einen Sonos Beam mal holen.
Falls es von Interesse ist, dann kann ich ja hier noch was zum Beam schreiben.
Ich wäre daran interessiert, da es ein relativ neues Gerät ist.

Grüße Gabriel
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Bei mir ist es jetzt doch kein Sonos Beam geworden.
Eigentlich war ich schon dran die Canton GLE 496.2 BT Aktiv zu kaufen.
Die Funktionalität hat mir sehr gut gefallen und der Preis erschien mir für die gebotene Funktionalität auch angebracht.

Da ich dann aber in meiner Nähe auf gebrauchte Teufel Ultima 40 Aktiv gestoßen bin habe ich kurzentschlossen diese gebraucht gekauft. Der Neupreis liegt aktuell bei knapp 700 Euro und es handelt sich dabei um einen passiven Lautsprecher mit eingebauter Endsrufe (Master/Slave Prinzip).

Am Anschlussterminal gibt es optisch, RCA, HDMI , BT und ein Sub-Out.
Lautstärke wird über eine mitgelieferte Fernbedienung gesteuert...leider per Funk und somit nicht kompatibel mit einer Logitech Harmony. Bei Verwendung mit einem TV (habe ich ja nicht) erfolgt die Lautstärkeregelung über die FB des Fernsehers (bei Verwendung von HDMI).

Bei mir sind die Lautsprecher analog an den Oppo angeschlossen. Den Steuer ich mit meiner Harmony wie die anderen Geräte auch. Leider reagiert die automatische Einschaltung der Lautsprecher für meinen Geschmack erst bei relativ hohen Pegeln (Selbst bei höchster Sensibilität)...aber funktionieren tut es.

Jetzt zum Klang:
Klar war, dass ich hier mit geringer Erwartungshaltung an die erste Höhrprope ran gegangen bin. Was sofort bei etwas gehobener Lautstärke/Basslastigen Stücken aufgefallen ist, sind relativ starke Vibrationen am Gehäuse. Diese werden auch fast 1:1 an den Boden übertragen.

Eine Abbildung ist auch nicht wirklich vorhanden. Die Phantomquelle ist vorhanden aber nicht wie man es von hochwertigen Lautsprecherm gewohnt ist. Wad ich als gut empfinde ist die Möglichkeit die Höhen und den Bass anzupassen. Ich habe die Höhen deutlich angehoben und den Bass zurückgenommen. Das hat für mich ein deutlich ausgewogeneres Klangbild ergeben. Generell vermute ich, dass die Lautsprecher deutlich von einem guten Sub mit Raumeinmessung profitieren würden.

Optisch ist der Lautsprecher jetzt auch nicht sehr hochwertig aber dem Preisniveau angepasst. Die Folierung ist ok und ordentlich verarbeitet. Es fühlt sich halt auch nach dem an was es ist...Plastik. Die Einpassung der einzelnen Komponenten ist ganz gut.

Zusammenlesend kann ich sagen, dass die Teufel Ultima 40 Aktiv für eine Verbesserung des TV-Klangs sorgen und für Hintergrundbeschallung auch vollkommen geeignet sind... Sonos da aber klanglich besser ist. Die BT-Verbindung bricht leider bei Abständen der Quelle von über 3m teilweise ab.

Musik hören ist für mich damit kein Genuss...das war aber auch nicht das Ziel.
Gebraucht für ca. 400 Euro jedoch nicht schlecht. Ob da ein Sonos Beam mehr leistet wäre mal zu vergleichen.

Grüße,
Ralf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

viel Spass mit den neuen Lautsprechern.

Die Teufel Ultima hatte ich nicht genannt, da passiv und Du ja ausdrücklich aktive Lautsprecher gesucht hast für Dein TV System. In dieser Art (passiv mit eingebauten Endstufen) hätte es noch mehr Angebote gegeben - allerdings kaum zum Preis des Teufel Systems.

Viele Grüße

Frank
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Frank,
Da hast du natürlich Recht... hatte zu Beginn auch aktive Lautsprecher im Blickfeld.
Für TV-Klang war mir das letztendlich aber nicht wichtig.

Welche Lautsprecher mit eingebauter Endstufe gibt es denn noch?

Grüße,
Ralf
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Was ist denn ein passiver Lautsprecher mit eingebauter Endstufe?

Grüße

Christian
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Ralf77 hat geschrieben:Welche Lautsprecher mit eingebauter Endstufe gibt es denn noch?
Hallo Ralf,

da gibt es z.B. Lautsprecher von Heco, Magnat, Dali und Triangle. Und wenn man ausgiebig suchen würde, sicher noch eine Reihe weiterer Angebote.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

chriss0212 hat geschrieben:Was ist denn ein passiver Lautsprecher mit eingebauter Endstufe?
Hallo Christian,

hierbei handelt es sich um Lautsprecher, bei denen

- die Frequenzweiche wie bei normalen passiven Lautsprechern zwischen Endstufe und Chassis sitzt.
- demzufolge das Signal erst verstärkt und dann auf die Wege verteilt wird.

Letztlich also um einen normalen passiven Lautsprecher mit all seinen Schwierigkeiten (Phasendrehungen, Impedanz, Zeitverhalten, Basskontrolle....), bei dem aber die Endstufe oder sogar ein Vollverstärker in das Lautsprechergehäuse eingebaut wird und damit den Platzbedarf im Hörraum deutlich senkt.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten