Geithain RL 904

Antworten
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Geithain RL 904

Beitrag von nikander »

Liebe Mitforenten,

als Besitzer einer Neumann KH 120 A (+ Sub), aber keines dezidierten Hörzimmers bekomme ich zunehmenden Hörfrust und wäre daher für eine Beratung dankbar.

Wenn ich mich dazu aufraffen kann, höre ich die Hummeln im Nahfeld (ca. 1.7 m), umringt von ca. 20 mobilen Absorber/Diffusoren-Elementen. Klingt dann toll, ist natürlich hirnverbrannt, da es mich ca. 20 min Auf-/Abbauzeit kostet und ich normalerweise im Abstand von etwas über 3 m sitze, nicht der optimale Abstand für die kleinen Hummeln (der Mittenbereich ist dann überwiegend weg).

Die Neumann KH 310 sind auch nicht für 3 m optimiert, die KH 420 mir derzeit noch zu teuer und hässlich.
Aus der Liste der (überwiegend happig teuren) MEG Geithain ist mir jetzt die MEG Geithain 904 aufgefallen, die optisch einigermaßen ansprechend ist, den empfohlenen Hörabstand von 1.5 - 3 m (könnte weiter auch ggf. im Nahfeld hören) und einen halbwegs akzeptablen Preis offeriert. Gibt es Eurerseits Erfahrungen mit dem LS? Vergleiche zu anderen MEG-LS?

Schöne Grüße,
Christian
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Christian,

nur eine kurze Zwischenfrage: würde sich der Aufwand mit den Absorbern (tatsächlich 20 ?) denn ändern, wenn Du die Boxen wechselst? Oder ist dieser Punkt nebensächlich?

halb OT: nach einem kleinen Experiment mit antiken Schallwänden aus einer Musiktruhe kommt mir in den Sinn, daß sich der Bedarf an Akustikteilen im Raum sehr ändern könnte. Siegfried Linkwitz hat hierzu ganz interessante Arbeiten vorgestellt; auf seiner Seite ist sein offenes, selbstentwickeltes System zu sehen.

Gruß Eberhard
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Eberhard,


"... (tatsächlich 20?) ..."

yepp:

https://picload.org/view/dladadda/img_0629.jpg.html

https://picload.org/view/dladagil/img_0628.jpg.html

"...würde sich der Aufwand mit den Absorbern (tatsächlich 20 ?) denn ändern, wenn Du die Boxen wechselst?..."

eher nicht - die Neumaänner sind unter den Bedingungen schon wohl ziemlich gut, aber ich will aber mal bequem in 3 m Entfernung hören - vorausgesetzt die MEG können in der Entfernung auch einigermaßen den Raum (Boden/Decke) ausblenden.
LG, Christian
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Christian

Hast Du mal über kleine Hornsysteme nachgedacht? Ein Horn bündelt sehr stark und zieht den Raum damit nicht so stark ein! Ich kann in einem Halligen Raum damit in 6 Metern "recht anständig" Musik hören und komme ohne weitere Korrekturen in 6 Meter Entfernung auf einen IACC von 94%

Viele Grüße

Christian
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Moin Christian, hallo an alle;

Meiner bescheidenen Erfahrung nach versaut einen das Hören im Nahfeld ähnlich stark, wie es das Hören mit einer guten Kopfhöreranlage tut. Wenn man einmal in den Genuss einer derart direkten und von den üblichen Einflüssen weitestgehend befreiten Wiedergabe gekommen ist und daran Gefallen gefunden hat, wird es ausgesprochen schwer, die hierbei lieb gewonnenen Eigenheiten anderweitig zu erreichen bzw. der Einfachheit halber erst einmal zu vergessen.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich möglich, nur der dafür benötigte Aufwand sollte nicht unterschätzt werden. Oder man gibt sich mit etwas mehr Diffusität zufrieden, kann dafür aber unkompliziert, schnell und deshalb viel entspannter hören.

Viel Erfolg bei Deiner Suche, die MEG sind sicher keine schlechte Wahl, obwohl sie imho an 120er im Nahfeld nicht herankommen.

Grüße,
Thomas
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Thomas,

Ich habe ja vor den Hörnern auch im Nahfeld gehört... anders war dem Akkustiksumpf in meiner Wohnung nicht bei zu kommen... dachte ich.

Mit den Hörnern ist davon fast nichts mehr zu spüren. Direkter und mit weniger Raumeinflüssen kann man nicht hören. Selbst jetzt in den 6 Metern Entfernung ist es weniger difus als vorher in knapp 2 Metern Entfernung.

Klar... Hörner sind nicht jedermans Sache... aber man sollte sie auch nicht von vorne herein ausschließen.

Das Einzige, was ich gemacht habe ist eine Mobile Rückwand gefüllt mit Steinwolle, die ich hinter den Hörplatz Rolle, damit aus der Raumtiefe (hinter mir sind noch mal gut 10 Meter) nicht zu viel Matsch zurückkommt. Das wirkt Wunder.

Viele Grüße

Christian
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

chriss0212 hat geschrieben:Direkter und mit weniger Raumeinflüssen kann man nicht hören. Selbst jetzt in den 6 Metern Entfernung ist es weniger difus als vorher in knapp 2 Metern Entfernung.
Hola Christian,

Das ist natürlich eine Ansage und beweist mal wieder, dass es in unserem Hobby eben doch nur wenige absolute Gewissheiten, dafür umso mehr individuelle, nur schwer zu verallgemeinernde Erfahrungen gibt... Gut so, da bleibt man offen und geistig rege und muss zur Not eben immer erst einmal selber ran, bevor man etwas für sich ausschließt. :mrgreen:

MfG,
Thomas

:cheers:
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

danke für Eure Kommentare, habe mich jetzt eher auf Studio Monitore eingeschossen, aber mit welchem Hornsystem hörst Du denn, Christian?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Christian

Mein "kleines" Selbstbauprojekt... Das täuscht etwas... die sind knapp 1,6 Meter hoch ;)

2*15" Open Baffle in Kombi mit einem BMS Koax in einem 70cm Horn.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße

Christian
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Namensvetter,

die sehen in der Umgebung richtig schön aus!
Bild
Antworten