T+A TCI 2A undicht

Antworten
hotshoot
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2018, 15:06

T+A TCI 2A undicht

Beitrag von hotshoot »

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Linken TCI 2A seit kurzem bei der Wiedergabe von tiefen Frequenzen (<40Hz) mit höherem Abhörpegel ein extremes Vibrieren (Hört sich an als wenn Gläser im Schrank klappern). Ich habe die Elektronik ausgebaut, weil mein erster Verdacht war die Elektronik vibriert. Das ist aber nicht der Fall, nachdem ich den Lautsprecher mit der Elektronik extern betrieben habe war das Geräusch noch da. Ich konnte nun allerdings Feststellen das die Box Luft zieht direkt an der Verbindungsstelle über dem Kühlkörper der Elektronik (Zwischen Frontverkleidung und dem unteren Teil der geschlossen Boxengehäuse.

Ich habe nun den Tieftöner ausgebaut und wollte bei euch Nachfragen was ihr mir zum Abdichten dieses Loches als Mittel empfehlen könnt? Ich konnte bisher nichts auffälliges an der verleimten Verbindungsstelle finden. Würdet ihr zur Abdichtung des der Verbindungsstelle eher Schmelzkleber, Zwei-Kompontenkeber, Acryl oder Weißleim empfehlen?

Grüße und Dank
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Würth knetplast.
Bleibt elastisch, prima zu verarbeiten und hält über Jahre.

VG
Bild
hotshoot
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2018, 15:06

Beitrag von hotshoot »

Danke für den Tipp. Kann man das knetplast gut mit einem Pinsel verarbeiten? Die Stelle ist nicht einsehbar. Dringt das Knetplast gut in die Fuge ein?
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Was auch geht ist eine dicke Fuge mit Acryl aus der Tube (nicht Silicon wegen Ausdunstungen)

Bild


Aber diese "Undichtigkeit" dürfte nicht die Ursache für das "Klappern" sein. Innere Kabelverlegung?

Grüsse,
Alwin
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Knetplast ist dauerelastisch und etwa wie Knetmasse.
Kann optimal mit den Fingern verarbeitet werden.

VG

Peter
Bild
hotshoot
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2018, 15:06

Beitrag von hotshoot »

Die Knetplaste ist auch entsprechend luftdicht oder? Kriegt man die Masse gut in eine rechtwinklige ecke reingedrückt?

Bezüglich dem klappern bin ich mit auch noch unsicher, ob es nur vom Luftaustausch hervorgerufen wird. Aber es ist scheinbar ja nur ein dünner schlitz. Ich prüfe auch noch die Verkabelung.

Danke für eure Tipps.
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Ist freilich luftdicht....
Und ja, man bekommt sie gut in eine Ecke gedrückt.

Zum Abdichten ist die Masse optimal, sonst würde ich das nicht empfehlen :wink:
Bild
hotshoot
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2018, 15:06

Beitrag von hotshoot »

Hallo meroVinger-audio,

habe am Wochenende meine Box repariert. Das von dir empfohlene Knetplast ging wirklich super zum Verarbeiten. Nun funktioniert wieder alles und das Geräusch ist weg:)

Danke für den Tip!
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Freut mich!

Viele Grüße

Peter
Bild
Antworten