Quadral Aurum Gamma & Alpha

Diskussion über aktive Schallwandler

Quadral Aurum Gamma & Alpha

Beitragvon beltane » 13.05.2018, 05:45

Hallo zusammen,

Quadral hat mit den Lautsprechern Gamma & Alpha 2 neue aktive Lautsprecher herausgebracht:

https://www.google.com/amp/www.areadvd. ... aktiv/amp/

Auf der Website konnte ich noch keine Beschreibungen finden. Analog Dynaudio, Canton oder auch Nubert benötigen sie nur noch einen Zuspieler.

Ansonsten verfügen sie über eine DSP basierte Frequenzweiche, direkt durch die einzelnen Endstufen angesteuerte Chassis, eine geschlossene Gehäusekonstruktion und vor allem Dirac zur Raumkorrektur.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 1875
Registriert: 14.11.2012, 10:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitragvon beltane » 13.05.2018, 13:35

Hallo zusammen,

die Quadral Gamma konnte ich heute auf der Messe hören. Allerdings funktionierte die Raumeinmessung mit Dirac noch nicht, auch die App Entwicklung war noch nicht abgeschlossen. Darüber hinaus waren die räumlichen Bedingungen nehr als bescheiden. Das sind so viele Einschränkungen - insofern werden meine nachfolgenden Beschreibungen dem Lautsprecher ggf. überhaupt nicht gerecht.

Das Klangbild wirkte auf mich irgendwie verwaschen. Unpräziser Bass, mangelnde Abgrenzung der Stimmen und Instrumente, zu wenig Details und keine differenzierten Klangfarben.

Wenn sich mir die Gelegenheit bieten sollte, gebe ich den aktuven Quadral Aurum Lautsprechern eine 2. Chance. Denn die Gamma basiert auf den Chassis der Vulkan, die mir ganz gut gefallen hatte.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 1875
Registriert: 14.11.2012, 10:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitragvon beltane » 02.10.2018, 19:12

Hallo zusammen,

die Gamma und Alpha sind jetzt auch auf der Website von Quadral eingepflegt:

http://www.quadral.com/lautsprecher/aurum-aktiv/alpha/
http://www.quadral.com/lautsprecher/aurum-aktiv/gamma/

Leider gehen DSP / Dirac nur bis 98 khz.

Und die kleineren aktiven Lautsprecher (Altan, Orkan) werden nicht mehr angeboten.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 1875
Registriert: 14.11.2012, 10:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitragvon beltane » 08.01.2019, 01:21

Hallo zusammen,

Lowbeats hat einen Test der aktiven Aurum Gamma veröffentlicht:

https://www.lowbeats.de/quadral-aurum-g ... x-im-test/

Wenn die klanglichen Eindrücke stimmen, dann muss sich gegenüber der Vorführung auf der High End 2018 noch einiges verbessert haben. An der Limitierung auf 96 kHz Samplingrate hat sich leider nichts geändert.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
 
Beiträge: 1875
Registriert: 14.11.2012, 10:58
Wohnort: Hannover und Göttingen


Zurück zu Aktivlautsprecher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lefreck und 4 Gäste