Genuin Audio Neo

Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Es gibt Weichen, die zwar die die Trennfrequenzen digital umsetzen, aber noch keine zusätzliche anpassbare EQs (oder Laufzeit) anbieten . Und die EQs würde ich als DSP verstehen.

Grüsse,
Alwin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Und wie werden diese digitalen Weichen ausgeführt?

Würde sagen, das passiert heutzutage in einem DSP, der zusätzlich noch andere Aufgaben übernehmen kann.

Gruß

Bernd Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Bei der Genuin handelt es sich um:

Digitale Weiche bzw. DSP mit analogem und digitalem Eingang (AES/EBU und DANTE) und DA-Wandler am Ausgang. Vor dort aus wird dann rein analog in die Schaltverstärker übergeben.

Viele Grüße
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3996
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Peter,

danke für den HInweis auf Dante.

Sieht man auf der Rückseite recht gut, wenn man es sucht (https://www.fidelity-magazin.de/2018/05 ... audio-neo/).

Ein Anschluss, der bei einem neueren Volldigitallautsprechersystem einfach dazugehört.

Gruß

Bernd Peter

PS: Dante scheint noch nicht allgemein bekannt zu sein, fehlt im Artikel bei den Eingängen der Genuin Audio-Neo
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Muss nicht sein.
Wenn Genuin Dante nicht anbieten möchte, dann fehlt es. Der Aufdruck ist in jedem Fall auf der Rückplatte des Moduls.

Vg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Dante ist in der HiFi Welt eigentlich nicht bekannt... ausser bei uns ;)

Die Tatsache, dass Dante an Bord ist, ist sicher dem Mitwirken von Anselm Goertz zu verdanken ;)

Viele Grüße

Christian
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Christian,
liebe Forenten,

ich kannte Dante bisher auch nur als ein Stück Shakespeares. Von Audionate, einem australischen Unternehmen, habe ich jetzt gelernt und mir vorsichtshalber mal ein über 100 Seiten starkes Manual heruntergeladen. Mögich, dass ich dort mal hineinsehe.

Die Neo-Vorstellung auf der Genuin-Audo-Seite scheint hier im Forum auf recht fruchtbaren Boden zu stoßen. Die geschilderten Klangeindrücke sind gemischt und haben kein auffallend nachhaltiges Interesse zu verursachen vermocht; zuletzt hat sich unser Interesse auf Informationen aus zweiter Hand beschränkt: Angaben vom Hersteller selbst und ein Testbericht.

Für mich zur einfacheren Einordnung: gibt es schon eine Preisempfehlung vom Hersteller und falls ja, wie lautet sie? Ich habe keine gefunden, vielleicht aber auch nur überlesen. Danke im Voraus für Eure Mühe.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Peter,

hiernach 17.500. Normalerweise werden lautsprecherpreise ja pro Stück angeboten... hier steht nichts dabei...

https://www.fidelity-magazin.de/2018/05 ... tiert-neo/

Viele Grüße

Christian
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Christian,
liebe Forenten,

danke, das habe ich beim überfliegen glatt überlesen. Paarpreis, Stückpreis, was ist da normal? Schuss ins blaue: 17.500 Euro erscheint mir angesichts des Aufwands als Paarpreis angemssen. Der Direktvertrieb -- wenn man dem fidelty-magazin.de glauben schenken darf -- stützt meine Vermutung. Ich bin gespannt, als welcher Preis er sich am Ende herausstellen wird.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Dezibel
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 01.03.2018, 20:18
Wohnort: Roetgen (Nähe Aachen)

Beitrag von Dezibel »

chriss0212 hat geschrieben:Hallo Peter,

hiernach 17.500. Normalerweise werden lautsprecherpreise ja pro Stück angeboten... hier steht nichts dabei...
Hier ist der Paarpreis angegeben:

https://www.lowbeats.de/genuin-audio-ne ... -end-2018/

Viele Grüße
Bernd
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Bernd,
liebe Forenten,

das erscheint mir realistisch.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

fidelity online hat einen Testbericht über die aktiven Lautsprecher Genuin Audio Neo veröffentlicht:

https://www.fidelity-online.de/genuin-a ... tsprecher/

Viele Grüße

Frank
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Ein schöner Bericht. Genuin Audio entwickelt ja nicht selbst, sondern lässt entwickeln. Der Bericht lässt erahnen, was herauskommen kann, wenn eine professionelle Entwicklerfirma mit aller größtem Knowhow sich so einer Sache annimmt. :wink:

Grüße Andreas
Bild
Antworten