Genuin Audio Neo

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich habe die Vorführung von Genuin Audio auf der High End dreimal besucht. Die von Helmut Hack vom Fidelity Magazin geschilderten Klangeindrücke

https://www.fidelity-magazin.de/2018/06 ... tsprecher/

beschreiben ziemlich genau das, was ich wahrgenommen habe. Ähnlich wie bei Adam Audio sind die Höreindrücke von Jürgen (h0e) und mir auch hier sehr unterschiedlich.

Viele Grüße

Frank
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

könnte mir vorstellen das Anselm Goertz seine Finger im Spiel hat. Er hat mich auf meinem Stand besucht und mir gesagt ich sollte mir die mal anhören :D
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Reinhard,

hatte er...

Auf Lowbeats wurde das berichtet - im Google Cache noch lesbar - auf der Lowbeats Website aber nicht mehr.

Viele Grüße

Frank
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Guten Morgen,

hoffentlich folgen noch kleinere, handlichere Modelle für Musikliebhaber, die keine Brachialpegel benötigen und/oder mit überschaubarerem Raum zurechtkommen müssen. Sie dürfen auch gerne etwas erschwinglicher sein :P

Die Voreinstellungen beinhalten sinnvollerweise eine Wahlmöglichkeit für wandnahe Aufstellung. Ein wenig wird dies nur dadurch konterkariert, daß bei der Gehäusegestaltung der (m.E. unsägliche) Trend schmaler und sehr tiefer Formate aufgenommen wurde. Abseits von Präsentations- oder Hifi-Testaufstellungen - im richtigen Leben also - ist ein Gehäuse wie z.B. das der Manger MSMs1 doch deutlich angenehmer in ein vorhandenes Wohnzimmer integrierbar.

Gruß Eberhard
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Alles schon mal dagewesen

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Hans-Martin,
lieber Eberhard,
liebe Forenten,

ich möchte kein Spielverderber sein, aber sind das nicht alles bekannte Rezepte? Anders herum formuliert ist es doch mehr oder weniger zu erwarten, dass etwas vorzeig- und vorhörbares dabei herauskommt, sofern der Konstrukteur kein Scharlatan ist. Dann wäre es reiner Zufall.

Wir erinnern uns
In den 80ern war das Problem des linearen Frequenzgangs durch: dazu gab es seit den 60ern intensive Entwicklungen, die schließlich dazu geführt hatten, dass sich zwar unterschiedliche Klangcharaktere -- Jürgen (shakti) würde es wohl Klangsignaturen nennen -- am Markt etablieren konnten, Boxen mit girlandenförmigen Frequenzgängen aber ausstarben. So weit, so gut.

In den 80ern dann trat eine völlig neue Eigenschaft in den Mittelpunkt des Interesses: die perspektivische Abbildung. Stereo war den Kinderschuhen entwachsen und der kindisch-experimentell-begeisterte Umgang der ersten Jahre -- man höre sich nur mal Aufnahmen der Beatles an -- wich einer erwachseneren Art. Es war die Zeit, in der wir Taunus-Sound-Hörer alle unsere Canton GLE 100 vertauschten, die linke Box also nach rechts und umgekehrt umgekehrt stellten: war in der Aufstellungsanleitung noch zu lesen, dass zur Verbreiterung der Stereobasis die Boxen so aufzustellen seien, dass die Hochtöner außen lägen, fand nun die Erkenntnis allgemeine Anerkennung, dass die Hochtöner innen zu liegen hätten, um eine schöne Bühne zu erzeugen. Fast 40 Jahre her. Und heute? Man sehe sich nur die AGM 9.4 an, dann sieht man, was davon übrig ist: alles. Bis heute machen es immer noch alle so. Und das ist bestimmt kein Zufall.

Mit den Boxen passierte für Außenstehende seltsam scheinendes, für Interessierte einleuchtendes: die Chassis wurden plötzlich in einer lotrechten Ebene angeordnet und manchmal sogar auf einer lotrechten Linie, was die Schallzentren betraf; bei Cabasse sogar schon seit den 70ern; beides. Um Kantenrefexionen möglichst unbedeutend zu mahen, wurden die Schallwände zugleich immer schmaler, was glücklich mit der lotrechten Anordnung zusammenfiel. Da liegt es auf der Hand, wenn man die Basschassis an die Seiten verlegen würde, doch dazu mussten noch einige Jahrzehnte ins Land gehen. Bis auf weiteres behalf man sich mit Kegelstumpf-Formen, für welche die JBL 2000 ti wohl der berühmteste Vertreter sein dürfte.

Und heute?
Heute tragen diese Ideen immer noch. Der technische Fortschritt -- vor allem in Form immer billiger werdender Verstärkerleistung und immer leistungsfähiger werdender Einzelchassis -- macht nun möglich, wovon schon damals die Kegelstumpf-Fraktion geträumt haben dürfte: Mitteltöner kann man inzwischen derart tief ankoppeln, dass man die Basschassis einbauen kann, wo man möchte, eben auch an den Seiten. Damit steht erstmals die Möglichkeit offen, die Gehäuse derart schmal zu machen, dass sie, zumindest in Kombination mit abgerundeten Kanten, akustisch immer weiter in den Hintergrund treten.
Zwodoppelvier hat geschrieben: Ein wenig wird dies nur dadurch konterkariert, daß bei der Gehäusegestaltung der (m.E. unsägliche) Trend schmaler und sehr tiefer Formate aufgenommen wurde. Abseits von Präsentations- oder Hifi-Testaufstellungen - im richtigen Leben also - ist ein Gehäuse wie z.B. das der Manger MSMs1 doch deutlich angenehmer in ein vorhandenes Wohnzimmer integrierbar.
Mir gefällt der Trend gut, da ich hinter den Boxen eh nichts neues mehr anfange und dann können die Boxen auch gerne tiefe Gehäuse haben. Eine schmale Schallwand finde ich vorteilhaft, weil sie weniger auffällt als eine breitere. Das ist aber alles Geschmackssache, gar keine Frage.

Und hier?
Was KiAudio mit der gut beleumundeten Ki Three macht, kann Genuin Audio schon lange, so scheint es: diese einfachen Grundregeln werden hier mehr oder weniger konsequent umgesetzt. Treten Handwerk und Messungen hinzu, kann das etwas werden. Scheint hier so zu sein, wobei die Unterschiedlichkeit der Klangeindrücke von uns Forenten bisher nur ein Schlaglicht ist, dem also nicht entgegenstehen muss. Mal sehen, welches Bild sich mit der Zeit bei uns herausschält.

Hier allerdings
Hans-Martin hat geschrieben: ich denke, die Zukunft wird uns noch mehrere ähnliche Modelle bescheren.
Koaxiale Lautsprecher sind schon seit Tannoy geschätzt wegen ihrer räumlichen Abbildung.
Ein Hochtonhorn mit seiner wirkungsgradbedingten Schnelligkeit schafft eine schöne Zeichnung und die gewünschte Bündelung mittels Mitteltonmembran als Waveguide.
wird mir denn doch ein wenig schwindlig: sind denn die Forschungen bezüglich der exakten Form einer Schallführung von eher untergeordneter Bedeutung und ich kann, ohne nennenswerte Verluste befürchten zu müssen, genauso gut eine Lautsprechermembran nehmen? Alle Bemühungen bezüglich einer stabilen, massiven Schallwand sind Vodoo, weil schwingende Membrane keine erwähnenswert schlechtere Waveguides sind? Hierüber nachzudenken erscheint mir lohnend.

Quintessenz
Zu dem angesprochenen Bericht im fidelty-magazin:

https://www.fidelity-magazin.de/2018/06 ... tsprecher/

von einem großen Erneuerer zu sprechen, scheint mir daher eher Clickbaiting als sachgerecht zu sein. Das ist erlaubt. Alles schon mal dagewesen trifft es wohl eher. Ich finde das sehr beruhigend: letztlich kochen alle nur mit Wasser: nicht nur die Hersteller, nein, sogar die Fachpublikationen. Wer hätte das gedacht?

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Peter,

ich stimme Dir insofern zu, als das die wesentlichen Teilelemente der Neo für sich betrachtet in anderen Lautsprechern zu finden sind:

- Koax (Tannoy, Audiodata, Cabasse.... )
- Schmale Schallwand mit seitlichem Bass (Audiodata, Audio Physic, Canton..... )
- vollaktive Systeme
- Class D Endstufen (ME Geithain..... )
- DSP basierte Frequenzweiche inkl. Raumanpassung (B&M, Genelec, Schanks Audio.... ) mit FIR & IIR
- Zeitrichtigkeit (B&M, Schanks Audio..... )

Allerdings nicht in der Kombination wie bei der Neo. Die Entwickler haben - wenn ich kein Angebot übersehen habe - zum ersten Mal diese Komponenten in einem Lautsprecher so zusammengefügt und das mit einem aus meiner Sicht hervorragenden klanglichem Ergebnis.

Welche bahnbrechenden Neuerungen bzw. darüber hinausgehenden Innovationen hat es denn in Form eines wirklich neuen Lautsprechers den letzten Jahren gegeben?

Und können wir das beim schon sehr hohen Stand der Lautsprecherentwicklung überhaupt erwarten?

Viele Grüße

Frank
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo,

Spontan fällt mir dieser Lautsprecher auf

https://www.arya-audio.com/airblade

Grüße
Wasfi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Wasfi,

stimmt - aber erstens eine der wenigen Innovationen und zweitens noch in der Entwicklung befindlich.

Meine Aussagen bezogen sich auf aktuelle Lautsprecher und auch auf die in diesem Forum besprochenen Hersteller und Modelle.

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Frank,

was ist mit Merovinger?
Abgesehen davon ist die Ansammlung guter Verfahren noch längst kein Garant für gutes Gelingen,
mir ist Deine Betrachtungsweise etwas zu dogmatisch.
Es kommt doch immer drauf an, was man draus macht.

Grüsse Jürgen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

da stimme ich Juergen gerne zu. Die Neo wusste mich weder mit hervorragender Aufloesung noch mit ausgeprägtem "MitwippFaktor" zu begeistern, ich fand die Vorfuehrung hingegen relativ belanglos. Wenn so die Zukunft des High End aussehen soll, dann verlieren wir viel Klangvergnuegen....

Gruss
Juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

h0e hat geschrieben:Hallo Frank,

was ist mit Merovinger?
Abgesehen davon ist die Ansammlung guter Verfahren noch längst kein Garant für gutes Gelingen,
mir ist Deine Betrachtungsweise etwas zu dogmatisch.
Es kommt doch immer drauf an, was man draus macht.
Hallo Jürgen,

Merowinger verwendet zwar Koaxsysteme, arbeitet nicht mit seitlich angebrachten grösseren Basschassis in Verbindung mit schmaleren Schallwänden.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

shakti hat geschrieben:da stimme ich Juergen gerne zu. Die Neo wusste mich weder mit hervorragender Aufloesung noch mit ausgeprägtem "MitwippFaktor" zu begeistern, ich fand die Vorfuehrung hingegen relativ belanglos. Wenn so die Zukunft des High End aussehen soll, dann verlieren wir viel Klangvergnuegen....
Da stimme ich Dir - Jürgen - überhaupt nicht zu. Belanglos geht anders und spielen andere Lautsprecher. Ich bin sehr froh, dass es auch diese Zukunft des High End gibt.

Viele Grüsse

Frank
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Es ist genug für alle da

Beitrag von musikgeniesser »

Liebe Jürgens,
lieber Frank,
liebe Forenten,
shakti hat geschrieben: da stimme ich Juergen gerne zu.
beltane hat geschrieben: da stimme ich Dir - Jürgen - überhaupt nicht zu.
Der eine Hörtyp wohnt halt so oder würde so bauen

Bild

Quelle: https://www.ehrenreich-massivhaus.de/ha ... /boticelli

der andere halt so

Bild

Quelle: https://www.baeren-haus.de/haeuser/bauh ... s-163.html

"Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden" sagte sich der Affe und biss in die Seife.
beltane hat geschrieben: Ich bin sehr froh, dass es auch diese Zukunft des High End gibt.
Es ist genug für alle da.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Lieber Peter,

sehr treffend beschrieben.....

Und sehr schön, dass die Welt so bunt ist ....

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

nachdem meine und Jürgens Hörpreferentz doch quasi diametral auseinderlaufen, kann es nicht nur um eine Frage des Geschmacks gehen. Ggf. haben sie die langweilige Vorführung im Lauf der Messe verbessert. Der Nachteil von DSP ist eben auch, dass man viel verschlimmern kann.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten