Kleiner Aktivlautsprecher à la Sonos gesucht

Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Kleiner Aktivlautsprecher à la Sonos gesucht

Beitrag von Thor_7 »

Liebe AH-ler,

ich bin auf der Suche nach einem aktiven Lautsprecher in Küchennähe unserer Wohnung. Ich stelle mir einen aktiven Lautsprecher à la Sonus von den Abmaßen vor, aber am liebsten ohne eingebauten DAC bzw. Streamer, sondern nur mit analogem Eingang - Quelle soll ein G-Sonos werden.

Fällt euch da etwas attraktives, gerne in einem optisch ansprechenden Design, ein? Käme da ein alter B&O Lautsprecher oder etwas noch Preiswerteres, gerne Gebrauchtes? Es muss auch zunächst kein Stereo sein.

Viele Grüße
Thorben
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Guten Morgen Thorben,

weshalb so kompliziert? Nimm doch gleich einen Play 1 (ohne einen G-Sonos davor). Ansonsten lese ich, dass du bereits eine KH 120 hast. Wie wäre es also mit einer weißen KH 80?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Guten Morgen Rudolf,

das sind beides gute Ideen. Ich erhoffe mir durch den G-Sonos allerdings „mehr“ Klang, deswegen gerne kein Play1.

Die KH120 begeistern mich (in einer anderen Wohnung) nach wie vor. An die 80er hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings würde ich es gerne „preiswerter“ gestalten.

Viele Grüße
Thorben
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Thorben,

die Play1 sind wirklich gut, am besten gleich 2 Stück als Stereopaar mit Trueplay eingemessen oder nur mit dem Equalizer angepasst.

Mit einer Flexson Wandhalterung sind die auch leicht herausnehmbar für die nächste Gartenparty etc. .

Ich hatte selber 2 C-Box 2 an einem Streamer / DAB-Radio und bin nach der Küchenrenovierung auf 2 Sonos One umgestiegen und bereue es nicht.

sonnige Grüsse

Marco
Bild
AktivMike
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2017, 13:48

Beitrag von AktivMike »

Hallo Thorben,

es gibt günstige Studio Aktiv Monitore die sich mMn klanglich nicht verstecken müssen! Schau doch einfach mal nach JBL LSR 305 oder Yamaha HS5. Diese gibt es jeweils auch in weiss und ggf. mit Befestigungslöchern für Wand-/ Deckenhalter etc. JBL sind ein wenig "wärmer" abgestimmt und die Yamaha ein wenig "kühler". Ansonsten kann ich den Sonos-Fans nur zustimmen, tolle Geräte!

Viele Grüße
Mike
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Thorben,

als alter Sonos-Fan hatte ich vor einem Jahr einen Sonos 1 angeschafft für mobilen Einsatz in Küche, Bad etc. Bin mit dem Klang, zumindest in der Mono-Anwendung, auch nach Einmessen im Raum nicht zufrieden.

Schöne Grüße
Günter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Thorben,

ich kann Marco nur zustimmen: 2x Sonos Play 1 und fertig ist die Laube. Bitte den Aspekt nicht außer acht lassen, dass die Sonosse sofort spielbereit sind und zuvor nicht extra eingeschaltet werden müssen. Für „Küchenanwendungen“ ein unschätzbarer Vorteil!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Thorben,

für deine Pläne empfehle ich auch die Yamaha HS5.
Magst du es etwas wärmer, dann passen auch die JBL

Viele Grüße

Uwe
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Thorben,

bei ABACUS scheint man an einem Standalone-Aktivlautsprecher zu entwickeln, der ggf. in Dein Beuteschema passen könnte. Ist wahrscheinlich kein echtes Stereo, aber könnte in der Küche vielleicht doch gut klingen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bilder habe ich im Internet auf den Facebookseiten von Abacus entdeckt.

Grüße,
Hironimus
Bild
AktivMike
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 04.05.2017, 13:48

Beitrag von AktivMike »

Cool, der ABACUS ist dann was für größere Küchen :wink:
Für ein Multiroom-Systems in kleineren Räumen bietet sich auch der Discovery Z3 von Elac an. Finde ich mit meinem schrägem Designer Auge betrachtet, zudem um einiges ansprechender als die Sonos Kisten. ;)

Grüße
Bild
das Leo
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 18.11.2016, 20:28

Beitrag von das Leo »

Hallo Hironimus,
Mike,

Ich glaube, dass die Größe des Abacus Teils täuscht. Der Ständer, auf dem er steht ist mMn ein Trifon3 Ständer und die ist lediglich 23cm breit, womit ich den Streaminglautsprecher dann auf max. 35cm Breite schätzen würde.
Und der (die) Basstreiber sieht für mich nach einem 15cm Treiber aus, wie der Mitteltöner aus der 5X.
Ist sicherlich eine ziemlich potente Kiste, wenn sie fertig ist.
(Vorallem wenn man weiß, wie schon der erste Prototyp eines MultiroomLS der Sonders klang) :P

Das hilft Thorben im Moment aber wahrscheinlich nicht weiter und wird sich preislich wahrscheinlich auch etwas über seinen Vorstellungen bewegen.

Ansonsten fällt mir für die Küche auch nur ein kleiner Aktiv-Lautsprecher a la C-Box ein, aber da gibt es ja zu Hauf auswahl.

mfG Leo
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Thorben,

ich kann Marco nur zustimmen: 2x Sonos Play 1 und fertig ist die Laube. Bitte den Aspekt nicht außer acht lassen, dass die Sonosse sofort spielbereit sind und zuvor nicht extra eingeschaltet werden müssen. Für „Küchenanwendungen“ ein unschätzbarer Vorteil!
ich bin auch für die Lösung mit dem Play1-Pärchen. Wir reden hier immer noch von einer Küche mit all ihren Nebengeräuschen, sei es der Herd, die Abzugshaube, die Spülmaschine, usw. DEN Hörplatz gibt es in der Regel auch nicht: mal stehe ich am Herd, dann schnippel ich Gemüse an der Arbeitsfläche, morgens sitze ich mit der Familie am Frühstückstisch. Da würde ich keine Unsummen investieren, hier spielt auch nur ein Sonos Player in der Küche.
:cheers:

Gruß
Sascha
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo AHler,

ich bin geplättet von der Resonanz - ganz lieben Dank für die vielen Ideen und Vorschläge.

Ihr habt schon recht, ein Sonos Play1-Pärchen wäre sicher das sinnvollste, aber meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit Günters. Im letzten Urlaub hatten wir einen Play1 als Berieselungsquelle mitgenommen, das war schon toll, was aus dem kleinen Gerät rauskam. Aber irgendwie nervte es mich mit der Zeit - trotz mehrfacher Einmessung.

In meinem Elternhaus werden zwei Ones als Rear-Lautsprecher verwendet, in einer Kombination mit der Sonos-Bar gefällt mir das für das Film schauen wiederum ganz gut.

Nun wollte ich das ganze gerne trennen und testen und schiele nun in Richtung C-Box 3 und die anderen genannten kleinen Boxen. Am liebsten wäre mir ein etwas preiswerter Gebrauchtkauf, mal schauen, ob der Markt da aktuell etwas zu bieten hat.

Ich halte euch auf dem laufeden, wie es weiter geht.

Viele Grüße

Thorben
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Thorben

Ein Paar schicke C-Box3 spielt seit einem Jahr an meinem Mac, sind eigentlich viel zu schade als PC Boxen. Aber die spielen da so super dass ich mich jeden Tag daran erfreue. Der Klang ist besonders gut wenn man sie auf die dazugehörigen Füße stellt. Dann spielen sie richtig erwachsen.

Gruß
Jörg
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Thorben,

bei mir in der Küche spielt seit ungefähr einem Jahr ein Pärchen Abacus C-Box 3 zur vollen Zufriedenheit.
Als Zuspieler verwende ich einen Raspberry Pi mit IQAudio Dac, der mittels Roon bespielt wird.

Gruß Stephan
Bild
Antworten