Neumann KH 420 Probleme - offizielle Stellungnahme

Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Ich lese diesen Thread erst jetzt.

Was für Geräusche macht der Trafo? Pfeifen? Dauerhaft, oder auf/abschwellend? Oder Brummen?
Ist das technisch erklärbar? Sättigung? DC-Anteile?
Wieso tritt es nur bei dem KH420 auf? Was ist dabei anders?

Danke für Infos, beste Grüße
Balazs
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo miteinander,

heute kamen die avisierten neuen KH420 per Spediteur direkt von Sennheiser/Neumann bei mir an, und meine bisherigen wurden im Austausch gleich für den Rücktransport zu Sennheiser mitgenommen (da gehören sie auch hin).

Drei Stunden habe ich meine neuen KH420 auf "Hertz" und Nieren geprüft, meine Teststücke rauf und runter, alle Mitbewohner des Hauses mit größtmöglicher Lautstärke an meinem vielfältigen Musikgeschmack von A wie "Also sprach Zarathustra" bis Z wie Zarah Leander (oder war es doch eher ZZ-Top?) teilhaben lassen.

So, und nachdem sich nun der Pulverdampf der exorbitanten Pegel-Orgie verzogen hatte, hielt ich inne und meine Ohren ganz nahe an die Lautsprecher. Und was hörte ich? Kein Zirpen, kein Sirren, kein Zwitschern und kein Knacken - nur das ganz feine Rauschen, wie man es üblicherweise aus allernächster Nähe hört. Die neuen Netzteile scheinen das Problem tatsächlich behoben zu haben. Halleluja, dass ich das noch erleben darf...

Herzlichen Dank nochmal an Reinhard für seinen Einsatz, der entscheidend dazu geführt hat, dass die Geschichte nun endlich ein gutes Ende genommen hat.

Klingen tun die Lautsprecher übrigens genau so super, wie sie es auch vorher schon taten.

Insofern kann ich für beides eine Empfehlung aussprechen: für Reinhard als Händler und für die KH420 als Aktiv-Lautsprecher. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Fujak,

freut mich für Dich! Viel Spaß beim Hören!

Gruß Stephan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Fujak,

es freut mich sehr, dass alles so gut ausgegangen ist. Es wäre wirklich tragisch gewesen, wenn du vom Kauf dieser vortrefflichen Schallwandler hättest zurücktreten müssen. So werden wir nun gespannt den Bau der Lautsprecherständer (Projektname: F-Ständer) in deinem Vorstellungsthread verfolgen können. 8)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudolf,
Rudolf hat geschrieben:es freut mich sehr, dass alles so gut ausgegangen ist. Es wäre wirklich tragisch gewesen, wenn du vom Kauf dieser vortrefflichen Schallwandler hättest zurücktreten müssen.
ja, das wäre tragisch gewesen. Ich wäre dann wahrscheinlich auf eine gebrauchte K&H 410 umgestiegen.
So werden wir nun gespannt den Bau der Lautsprecherständer (Projektname: F-Ständer) in deinem Vorstellungsthread verfolgen können. 8)
oh nein, bitte nicht gespannt auf die F-Ständer warten. Da komme ich in Stress. :oops: Jetzt muss ich mich erstmal vom Sirren und Knacken der letzten Monate erholen. Die Stille in den Pausen, die ich normalerweise zwischen dem Abspielen einzelner Stücke lasse, ist nun einfach göttlich. Das muss ich erstmal eine Weile auskosten, bevor ich meine Ärmel wieder aufkrempel und mit großen Bohrmaschinen Löcher in Granitplatten fräse. Aber wenn es dann (irgendwann) losgeht, werde ich davon in meinem V-Thread berichten.

Grüße
Fujak
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Fujak,

freut mich sehr, dass Neumann die Problematik in den Griff bekommen hat.
Wünsche Dir viele entspannte Hörstunden!

Viele Grüße
Thorben

PS: So ein Austausch kurz vor einem verlängerten Wochenende ist ja perfekt.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Fukak,
liebe Forenten,

daran
Fujak hat geschrieben: Die Stille in den Pausen, die ich normalerweise zwischen dem Abspielen einzelner Stücke lasse, ist nun einfach göttlich.
habe ich auch schon gedacht. Das wichtigste an der Musik sind nicht etwa die Töne, sondern die Pausen dazwischen. So wie das wichtigste an einem Gebäude nicht etwa dessen Wände, sondern die Zwischenräume zwischen ihnen, die erst die Räume schaffen, sind.

In diesem Sinne Frohe Pfingsten und allen erdenklichen Spaß beim hören!

Wünscht

Peter
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Guten Morgen all

Nach dem guten Ende, das zwar gedauert hat, möchte ich noch eines anmerken:

Es ist nicht gesagt das es mit dem Erwärmungsknacken vorbei ist. Der Fehler kann kommen, er ist auch in der Vergangenheit manchmal erst Monate später aufgetaucht, der Fehler ist ja nicht lösbar. Aber, das ist ja nur nach dem Einschalten und beim Ausschalten, somit ist beim normalen Musikhören keine Gefahr gegeben!

Einen schönen Pfingstmontag euch allen

viele Grüße
Reinhard
Bild
Wolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 21.01.2010, 17:14
Wohnort: Bonn

Beitrag von Wolf »

Heute nimmt das Thema für mich auch ein Gutes Ende.
Mein besonderer Dank gilt Reinhard, der mich stets unterstützt, das Thema begleitet und für Transparenz gesorgt hat.
Bestimmt hat er an der ein oder anderen stelle auch beim beim Support gemeckert oder genervt, aber immer im Sinne des Kunden.

Auch dem Sennheiser Service möchte ich hier einmal Danken, es hat zwar etwas gedauert, aber auch hier war der gute Herr und die gute Dame stets schnell in der Kommunikation, freundlich und sehr bemüht!

Was ist denn überhaupt passiert?

Also.
Bei Reinhard erwarb ich 3 Stück KH420 und 4 Stück KH120.
Ich war leider auch von den bekannten Problemen mit dem Knacken betroffen, bei allen 3 Stück. Zudem kamen wiederkehrende Probleme mit defekten Netzteil, defekter Overload Anzeige und Rauschen.
klanglich hatte ich nie etwas auszusetzen!
Nur technische Probleme haben mich dazu bewogen Reinhards Engagement zu nutzen und die Rückabwicklung in Anspruch zu nehmen.

Diese ist mit dem heutigen Tag abgeschlossen, zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Viele Grüße
Wolf
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Wolf,

Ja schade - auch wenn die Rückabwicklung, was in so einem Fall ab einer gewissen Anzahl von Wiederholungen imho selbstverständlich sein sollte, zu Deiner Zufriedenheit geklappt hat. Eine Kombi für Mehrkanal, die in allen Belangen (auch preislich) so stimmig ist wie die aus 420er und 120er findet man nicht alle Tage...

Darf ich fragen, ob Du bereits eine Alternative ins Auge gefasst hast?

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten