Störgeräusche BM20

Antworten
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Störgeräusche BM20

Beitrag von Guenni »

Seit meinem Umzug vor zwei Jahren war die Situtation in meiner neuen Umgebung gründlich verändert worden. Den Umzug nutzte ich für ein Update bei Ralph. Und wie nicht anders zu erwarten, war das Ergebnis mehr als überzeugend. Es kam der Elektrocompaniet 4.8 mit ins neue Heim dazu. Eigentlich sollte alles besser sein. Leider war dem nicht so.

Jedes etwas ältere Handy oder mein Dect Fritz Phone oder sonst was funkte ständig in die Boxen rein.
Eventuell sitzen hier in der Gegend wohl auch noch einige Funker - wer weiss das schon. Ich wollte schon die Bundes-Netzagentur beauftragen Ursachen zu suchen. Da viele Parameter mit dem Umzug sich veränderten, war es garnicht so leicht ausfindig zu machen wo man da ansetzen sollte. Aber das Dranhalten des Fritz Dect Phones neben die Box war eindeutig. Letztendlich hatte ich aber auch mit dem Umzug meines Unternehmens genug zu tun um mich vollends der Thematik zu widmen.

Irgendwann zog ich in Erwägung, dass Ralph wohl das Optimum herausholen wollte und die Empfindlichkeiten (Bitte fragt mich nicht - keine Ahnung was da alles in einer Regelungselektronik verändert werden kann) in dem System wohl optimiert (maximiert) hatte. Also machte ich Einstrahlungen von aussen natürlich dafür verantwortlich. Ich erinnerte mich vage an den Faradayschen Käfig aus dem Physik Unterricht. Leider fand ich hier an Board auch keine Hilfestellung in Form von Leidensgenossen. Also sah ich mich nach Lösungen um. Ich fand bei Aaronia AG ein interessantes selbstklebendes Gewebe, was mir allerding zu teuer erschien. Nach weiterem Suchen fand ich bei Yshield das HNG80 Gewebe https://www.yshield.com/de/yshield-absc ... -laufmeter - Ein Teststreifen dort bestellt ließ hoffen.

Heute nun habe ich das Ganze mittels doppelseitiger Klebefolie appliziert. - Und was soll ich sagen:
Bingo - nicht nur das ich nun neben die Box sogar in unmittelbarer Nähe das Dect Telefon im Sendemodus halten kann ohne das Störgeräusche auftreten. Sondern insgesamt scheint das Ganze Rauschniveau extrem sich verringert zu haben.

Schön ist zwar anders, aber der Sound ist mir wichtiger. Sieht jetzt sehr metallisch aus.
Ich muss noch unten den Sockel bekleben , aber heute wollt ich erstmal lauschen !!!

Bild
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

Bild
Antworten