PMC IB1S-AIII

Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Rudolf,

Kannst Du im Namen von Karl, aber eigentlich natürlich gerne er selbst, nochmal den Klang und die Eindrücke von der PMC charakterisieren?

Ich habe leider noch nie einen PMC richtig gehört, v.a. die großen Aktiven wie MB2 und 3 und BB5 und 6 würden mich sehr interessieren.

Ja, die K+H O500C habe ich bald seit 10 Jahren, und die sind immer wieder faszinierend, auch wenn ich parallel bzw. abwechselnd auch mal kleine Hörner (Odeon Rigoletto 2020) und britische Passivmonitore (Graham LS 5/8) höre, die ich in Ihrer Art auch toll finde. Wie sagte ein Freund von mir immer wieder: es gibt keine gute LS, sondern nur schlechte, denn alle machen etwas nicht ganz so toll… Ja, ich berichte mal in meinem Vorstellungsthread mal wieder…

Beste Grüße, Balazs
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Balazs,

da geht es mir leider so wie dir. Ich habe nur einmal auf den Westdeutschen HiFi-Tage eine kleine passive PMC hören dürfen und war baff erstaunt, wie gut die klangen. Wenn die nur nicht so teuer wären - das relativiert leider den guten Klang.

Schön, dass du mit deinen K+H O 500 C so zufrieden bist. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3889
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

Im Rahmen einer Highend wurden im Hotel die BB6a vorgeführt. Mir war der Raum irgendwie durchgerutscht, aber Uli hat mich netterweise darauf hingewiesen. Der Vorführer hatte selbst großen Spaß beim "Auflegen", ander kann man das nicht nennen. Kein Highend Blingbling Testtrackgedudel, einfach schöne Musik. Das hat richtig Laune gemacht. Wenn die Optik etwas WAF-tauglicher gewesen wäre, hätte ich ernsthaft über einen Kauf nachgedacht. Sehr dynamisch knackiger tiefer Bass, gute Auflösung und viel Spielfreude.

Grüsse Jürgen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4943
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jürgen,

80.000 US$ für die PMC BB6-A, da darf man auch etwas erwarten. :shock:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

hallo Jürgen,
Vielen Dank. War der Klang tendenziell trocken-nüchtern, oder durchaus farbig-organisch-strahlend?
…ich weiß, es ist immer schwierig zu beschreiben…

Danke und beste Grüße, Balazs
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3889
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Rudolf,

damals war der Listepreis irgendwo bei guten 40kEuro, natürlich ist das ne Menge Holz, aber schaue man sich mal an, was andere verlangen...

@Balasz, ne, nüchtern und studiomäßig war da nix, das war Spaß pur. Farbig und strahlend. Organisch? Weiß nicht, da verstehe ich wohl etwas anderes darunter.

Grüsse Jürgen
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt etwas OT ist, aber die Preise von PMC sind schon sehr extravagant. Eine PMC QB 1A liegt bei ca. 125 000 $. Dafür bekommt man auch einen großen Genelec 1236A, der bei ca. 40 000 € liegen dürfte. Aber was bedeuten in diesem Metier Preise?

Grüße Andreas
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

Hallo Radiohörer und Zusammen,

Was ich damals über meinem subjektiven Klangeindruck über die PMC schrieb,unterschreibe ich noch heute.
Der Umstieg von den KH420 auf die PMC war eigentlich Zufall,da mich das Erwärmungsknacken der KH420 extrem nervte,das ich mich nicht mehr richtig auf,s Hören oder Filmeschauen konzentrieren konnte.
Zufällig hatte in diesem Zeitraum,Reinhard,die PMC im Vertrieb und er nahm mir die Neumänner Inzahlung(nochmals vielen Dank)

Der analytische Bass der PMC ist sicher auf das ausgefeilte Transmissionlineprinzip zurückzuführen.

Der Umstieg auf die Dutch 8C war reiner Spieltrieb,auch auf die Genelec 8361.
Mit den Genelec habe ich zur Zeit meinen Traumlautsprecher gefunden,jener Klang entfaltet sich erst nach längerem Hören,zuerst ein wenig unscheinbar,mit der Zeit erschliesst sich erst deren Qualität.
Ich hatte noch nie so eine Tiefenstaffelung,Räumlichkeit mit ca.gleicher Auflösung wie KH420,PMC und Dutch 8C
Rückwandabstand 2,5m,der Klang beginnt auf der LS Ebene und reicht bis an der Rück und Seitenwänden und wenn es ginge noch weiter.
Ich mochte es noch nie,wenn mir eine Stimme ins Gesicht springt,wie es manche LS machen.

Meiner Meinung nach,sind KH420,PMC,Dutch 8C,Genelec 8361,alle auf einem ähnlich guten Qualitäts Level.
Wie immer Geschmackssache.

Die PMC finde ich eigentlich preislich zu abgehoben.
Ich hoffe das hat geholfen :cheers:

Viele Grüsse
Karl
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Ja, das hat sogar sehr geholfen, Karl, schöne Beschreibung, vielen Dank.
Und auch die großen Genelec fand ich immer spannend, früher den 8260, heute würde ich auch zu gerne den 8351b und 8361a hören, sicherlich spannende, und im Vergleich zu PMC sehr preiswürdige Konzepte.

Beste Grüße, Balázs
Bild
Antworten