Modulsystem von Silbersand

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Modulsystem von Silbersand

Beitrag von Franz »

Heute flatterte mir eine Einladung von Silbersand bezüglich der bevorstehenden High End in München in's Haus, wofür ich mich bei Herrn Müller herzlich bedanken möchte.

Auf der Postkarte waren Modullautsprecher zu sehen, die von der FM 701 herstammen. Ist von Silbersand also ein modulares Konzept angedacht? Sieht recht interessant aus. So, wie auf der Postkarte zu sehen ist, könnte man sich seinen Lautsprecher also zusammensetzen, z.B. 1 Tieftoneinheit, 1 Tiefmitteltöner, 1 Mitteltöner, 1 Hochtöner oder auch eine Einheit (Tiefmitteltöner) dabei weglassen. Interessant. Sehring hat dies so ähnlich auch schon mal gemacht.

Gibt es darüber weiterführende Informationen? Hoffe, daß ich da nicht vorgeprescht bin.

Gruß
Franz
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo Franz,

ich hatte diese Einladung heute morgen auch in meinem Briefkasten. Interessant wäre es in der Tat, wenn man sich seine Lautsprechermodule (in excellenter Qualität) selbst zusammenwürfeln könnte. Die Frage ist halt nur, wie Frequenzweichenänderungen erfolgen, wenn ich mir z.B. einen Mitteltöner irgendwann "nachrüste".

Alternativ könnte ich mir (natürlich nur, wenn der Preis nicht ZU schmerzhaft ist) eine Lösung mit vier oder sogar acht geregelten Tieftonmodulen als DBA vorstellen *träum*

viele Grüße

Chris
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde,

für die, die's noch nicht haben, hier mal ein Bild der Einladung zur HE 2009:

Bild

Dieses Bild gibt uns mit einem Blick die Antwort auf die neulich hier im Forum aufgeworfene Frage, was aus den Modellen unterhalb der FM 701 wird.

Nun können viele Wege zur FM 701 beschritten werden, wenn man "klein" anfängt, kann man sein Schätzchen ausbauen zur nächsten Stufe, bis hin zur vollen Ausbaustufe, der FM 701. Da wird nichts obsolet, da braucht man zum weiteren Schritt nach vorne nicht den Gebrauchtmarkt bedienen.

Und wie Chris schon andeute, mann kann nicht nur in die Höhe, sondern auch beliebig in die Breite oder Tiefe gehen.

Details zu dieser genialen Strategie wird es sicher nächste Woche in München geben.

Gruss Sigi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Das nenne ich mal eine interessante Produktlinie! Endlich was für "Aufsteiger"! 8)

Damit klärt sich auch die "Kein Silbersand Einsteigermodell mehr" Diskussion von vor einigen Wochen ... und unsere Spekulationen sind ziemlich "ad absurdum" geführt. Herr Müller dürfte schmunzelnd (wenn nicht lachend) hier mitgelesen haben! :cheers:

Die Idee an sich finde ich erstmal toll! Mal sehen wie die praktisch/technische Aufrüst-Implementierung nebst Modul-/Aufrüst-Preisliste aussieht.

Allerdings nähre ich für mich selbst (vorsichtshalber) erstmal keine "Finanzierbarkeitshoffnungen"... :cry:

Gruss,
Winfried
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Roland H. »

Danke Sigi, danke

nun wissen auch die Nichtprivelegierten was damit gemeint ist.

Sieht nach einem tollen Konzept aus. Hoffentlich berichtet jemand der auf der High End war.

Und Fotos, Fotos.

Gruß Roland
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Interessant! (Sigi muss mir allerdings erklären, wie man mit den Modulen beliebig in Breite und Tiefe gehen kann.)

Vor allem sehe ich den von mir herbeigesehnten, kleinen Subwoofer endlich Realität werden - wenngleich er auf der Abbildung (noch) nicht explizit dargestellt ist.

Technische Details (das mit der Frequenzweiche würde mich auch interessieren - böte sich hier nicht eine parametrierbare, digitale Weiche mit "Wachstumspotential" an?) werden von unseren Silbersand-Fans sicherlich/hoffentlich auf der High-End in Erfahrung gebracht und hier kommuniziert werden. Ich erspare es mir deshalb, Herrn Müller vorab mit unseren Fragen zu belästigen; er hat sicherlich genauso wie alle Hersteller genug mit den Messe-Vorbereitungen zu tun.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Sieht aus wie "Lego".... :mrgreen:

Die Idee ist wirklich brilliant - Respekt! Mal schauen, was denn das "Einsteigermodell" kosten wird ... und was für Features vorhanden sein werden.

Gruß
Kai
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Rudolf hat geschrieben:Interessant! (Sigi muss mir allerdings erklären, wie man mit den Modulen beliebig in Breite und Tiefe gehen kann.
Hallo Rudolf,

diese Ausdehnung in die Breite und Tiefe ist natürlich nur für Surround-Installationen von Interesse. Aber gerade dafür bietet das Modulsystem eine Flexibilität, die kaum zu toppen ist. Im folgenden Bild habe ich mal skizziert, wie man sich das denken kann:

Bild

Hier ist eine 5.x - Anordnung mit DBA im EBU-Kreis Dargestellt. Dieses Beispiel kann man jetzt auf 7.x mit 8-fach DBA (nur dann bekommt ja die ideale ebene Bass-Welle zwischen der vorderen und der rückwärtigen Wand :P ) ausdehnen. Sicher, sowas hat seinen Preis, aber es gibt ja HK-Installationen, die locker jenseits der 100K€ liegen, der Markt dafür ist also schon vorhanden.
Technische Details (das mit der Frequenzweiche würde mich auch interessieren - böte sich hier nicht eine parametrierbare, digitale Weiche mit "Wachstumspotential" an?) werden von unseren Silbersand-Fans sicherlich/hoffentlich auf der High-End in Erfahrung gebracht und hier kommuniziert werden.
Klar Rudolf, wir werden hier sicher einen ausführlichen Bericht einstellen.

Gruss Sigi
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Das ist wirklich ein geniales System. Vorallem kann man sich seinen Lautsprecher selbst zusammenstellen,und der Regierung fällt nicht direkt auf wenn etwas neu hinzu gekommen ist. :lol:

Was bestimmt nicht zu verachten ist, dass selbst die kleinste Kombi schon ein sattes Bassfundament haben wird.
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Das ist doch mal eine clevere Umsetzung der Idee "Kauf auf Raten". Herr Müller sichert sich einen stetigen Umsatzstrom und wir können uns über die Jahre eine FM701 zusammen "sparen". :D Hoffentlich nicht zu schön, um wahr zu sein!

Viele Grüße
Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

gerade habe ich meine Postkarte aus dem Briefkasten gefischt. Bei Sigis Karte scheint es sich um einen Fehldruck zu handeln, denn bei mir sind sogar die neuen Bassmodule mit drauf: :D

Bild

Auf der Rückseite steht übrigens: natürlich ohne digitale Klangmanipulation. Damit scheint mein Traum von einer mittels Acourate parametrierbaren, digitalen Frequenzweiche wohl vorerst ausgeträumt. Wer macht mit bei einer Unterschriftenaktion?

Danke, Sigi, für die Veranschaulichung der Perspektiefe und -breite des neuen Modul-Systems. :shock:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rudolf hat geschrieben:.... Auf der Rückseite steht übrigens: natürlich ohne digitale Klangmanipulation. Damit scheint mein Traum von einer mittels Acourate parametrierbaren, digitalen Frequenzweiche wohl vorerst ausgeträumt. Wer macht mit bei einer Unterschriftenaktion? ....
Rudolf,

NNEEIIIIINNNNN! Bitte betrachte das mal ganz technisch pragmatisch: Es macht keinen Unterschied, ob es ganze LS (siehe Franz und Gert usw.) oder Module sind: Irgendwo ist auch bei mehreren Modulen natürlich ein gemeinsamer Analog-Eingang und in den speist Acourate halt das vorentzerrte Signal ein! EASY!

NIEMAND hindert Dich also daran eine Acourate Box (o.ä.) VOR den (Gesamt-)Eingang der zusammengestellten Silbersandmodule zu hängen, entsprechende Messungen zu machen und dann zu hören, was es bringt!

Der obige Spruch ist "differenzierendes Marketing"! Produktpositionierung! Abgrenzung gegen B&M! Silbersand glaubt digitale Signalbearbeitung nicht zu brauchen: OK! Will womöglich die Leute der Zielgruppe "abfischen", denen DSP (z.B. à la BM) "suspekt" ist: auch OK!

Gerade WIR sind HIER besser informiert: z.B. hat Gert bereits sehr erfolgreich analoge Subtraktionsweichen (siehe Silbersand LS) zusammen mit vorgeschaltetem Acourate in Betrieb!

:cheers:
Cheer up!
Winfried
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Hallo Rudolf,

dein Traum ist ganz und gar nicht ausgeträumt. Die Module werden alle einen separaten NF-Eingang haben, in den normalerweise das gefilterte Signal von der analogen Frequenzweiche eingespeist wird. Wenn du aber z. B. einen Stereo Trinnov mit den optionalen Zusatzausgängen hast, kannst du den Trinnov als Frequenzweiche nutzen. Das Konzept bietet also eine Menge neuer Möglichkeiten. Es ist aber gerade wegen der analogen Auslegung auch nach Jahren möglich eventuelle Defekte zu beheben, oder Neuerungen einfließen zu lassen. Das ist bei digitalen Geräten bisweilen ein Problem. Außerdem unterliegt alles Computergestützte einem schnellen Wandel. Ist also die gewünschte digitale Signalverarbeitung extern, kann man sie leichter updaten.

Gruß
Markus
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Markus Spatz hat geschrieben:Die Module werden alle einen separaten NF-Eingang haben, in den normalerweise das gefilterte Signal von der analogen Frequenzweiche eingespeist wird.
Na, das klingt doch schon mal ganz prima! So könnten wir in der Tat das Beste aus analoger und digitaler Welt sinnvoll miteinander kombinieren. Also, Unterschriftenaktion zurück.

Winfried, ich danke dir für's Mutmachen! Du hast natürlich Recht mit dem gemeinsamen Gesamteingang, aber gerade Technik-Freaks wie dir müsste doch die Option den Mund wässrig machen, jedes Modul einzeln ansteuern zu können. Ich bin für's Erste jedenfalls sehr zufrieden mit dem Konzept. (Es sei denn, es handelte sich bei den Subwoofern auf meiner Postkarte doch um eine digitale Bildmanipulation. :? )

Viele Grüße
Rudolf
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rudolf hat geschrieben:... aber gerade Technik-Freaks wie dir müsste doch die Option den Mund wässrig machen, jedes Modul einzeln ansteuern zu können...
Rudolf, ja, das stimmt schon; trotzdem zwei Dinge dazu:

- Genau wegen der Modulbauweise interessieren mich Konzept und Ausführung einer "mitwachsenden" Mehrwegeweiche. Chassis einzeln anzusteuern wäre sicher interessant, aber die NEUEN Silbersänder ihrer ausgefeilten Subtraktionsweichen zu berauben ... das wär'ne teure Sache (die Weichen sind ja neu bezahlt! Bei gebrauchten LS ist das was anderes!) ... und ich weiss nicht recht, ob sich das dann noch rechnet... :D

- Ich habe leider die Befürchtung, dass selbst die Einstiegshürde viel zu hoch für mich sein wird. Bei Silbersand und B&M fliegen die Preise halt immer sehr hoch! Darum ist meine technische Neugier groß, meine Hoffnung, am Modulsystem partizipieren zu können, (z.Zt. vorsichtshalber) aber eher gering. :roll:

Gruss,
Winfried
Bild
Antworten