Dutch & Dutch 8c

MindAudio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2015, 09:15
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von MindAudio »

Hallo zusammen,

aktuell freuen wir uns euch mitteilen zu können, dass wir seit kurzem offizieller Händler für die Dutch&Dutch 8c sind und wir den Lautsprecher auf den Westdeutschen HiFi-Tagen vorführen werden.

WDHT vom 28.09.19 bis zum 29.09.19

Bild

Wir sind mit der Dutch & Dutch in Raum 349 zu finden.

In Zusammenarbeit mit CM-Audio führen wir dort folgende Geräte vor:

DUTCH & DUTCH 8c Aktiv-Monitor
ANTIPODES Musikserver
LAB12 Stromfilter

Wir würden uns freuen euch dort begrüßen zu dürfen.

Informationen und News zum Lautsprecher erfahrt ihr unter

www.dutchunddutch.de

Liebe Grüße aus Köln

:-) Theo
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo zusammen,

endlich gibts mal einen deutschen Testbericht zur 8C.
https://www.lite-magazin.de/2019/08/kom ... -high-end/

Das passende Video dazu habe ich auch entdeckt:
https://youtu.be/n8-_rWVuUJs

Nützliche Information zur 8C an sich gibts hier:
https://www.cm-audio.net/dutch-and-dutc ... precher-8c

Leider habe ich keine Beschreibung gefunden, wie eigentlich die Filter zur Raumkorrektur bei der 8C gesetzt werden. Kann dazu jemand was sagen? Sonst schaue ich mal auf den Westdeutschen HiFi Tagen vorbei, ist ja nicht weit von mir weg :cheers:

Viele Grüße

Lothar
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi Lothar

man kann Frequenz, Güte, und Gain in 0,1xx Schritten einstellen, 24 Filter, dazu noch eine globale Bass, Mitten und Höheneinstellung, sowie die Einstellung der Abstände von Front und Seitenwänden
Zum Messen wird REW empfohlen (wir haben eine kleine Anleitung geschrieben wie der Kunde am besten selbst messen kann) Gern mach ich mal Screenshot der Softwareapp (Browsergesteuert, läuft also überrall)

In naher oder ferner Zukunft können dann die Messwerte mittels REW direkt mit der Dutch kommunizieren.
Die Roon Anbindung wird noch in dem Jahr kommen (Roon erkennt die Dutch dann als Endpoint), also eine bemerkenswert schmale Kette ist da realisierbar.
Die Software läuft über den Browser und läuft deshalb auch überall
ich hab ein paar Screenshots für euch gemacht
https://www.dropbox.com/sh/lz1evjqtpy4p ... hUsVa?dl=0


viele Grüße
Reinhard
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend der Link zu einem Hörbericht über die Dutch & Dutch 8c, veröffentlicht im Blog der Hifi IFAs :

https://hifi-ifas.de/test-aktivlautspre ... res-gedeck

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

für die Dutch & Dutch ist ein Update der Firmware verfügbar, das u.a. Die Integrstion mit der Software Romm EQ Wizard für die Raumkorrektur verbessert:

https://hifi-ifas.de/news-dutch-dutch-f ... -eq-wizard

Viele Grüße

Frank
Bild
manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von manuh »

Hallo,

Die Dutch & Dutch 8c sieht sehr interessant aus. Besonders weil sehr nah an die Wand ran muss.
Ich habe ganz neu den Akurate DSM/0 den ich auf Akurate DSM/3 Katalyst upgraden möchte.
Die Dutch & Dutch 8c haben ja einen eingebauten DAC.

Heißt das, ich könnte mir das DSM/3 upgrade sparen?
Kann man den integrierten DAC "abschalten" bzw. umgehen dass ich den Katalyst DAC nutzen kann?

Vielen Dank & Gruß,
Manu
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Manu,

aufgrund der DSP basierten Frequenzweiche und der sich anschließenden DA Wandlung lassen sich die internen DACs nicht umgehen.

Inwieweit eine durch ein Linn DSM Upgrade verbesserte analoge Zuspielung sich klanglich auswirkt, wäre zu prüfen. Ebenso müsstest Du vergleichen, ob eine digitale oder analoge Zuspielung besser klingt.

Meinem Verständnis nach wird ein analoges Signal zunächst AD gewandelt, damit die dsp basierte Frequenzweiche auf digitaler Ebene arbeiten kann.

Viele Grüße

Frank
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Guten Morgen,

wenn die D&D keine Lautstärke Regelung hat muss man analog reingehen.

Gruß Harald
Bild
manuh
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2020, 23:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von manuh »

beltane hat geschrieben: 03.09.2020, 05:50 Hallo Manu,

aufgrund der DSP basierten Frequenzweiche und der sich anschließenden DA Wandlung lassen sich die internen DACs nicht umgehen.

Inwieweit eine durch ein Linn DSM Upgrade verbesserte analoge Zuspielung sich klanglich auswirkt, wäre zu prüfen. Ebenso müsstest Du vergleichen, ob eine digitale oder analoge Zuspielung besser klingt.

Meinem Verständnis nach wird ein analoges Signal zunächst AD gewandelt, damit die dsp basierte Frequenzweiche auf digitaler Ebene arbeiten kann.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich habe gerade eben noch einen Testbericht gelesen der folgendes sagt:

„ Ich habe die Dutch&Dutch 8c’s in beiden Zuspiel-Varianten ausgiebig gehört: Mit direkter digitaler Zuspielung über den eingebauten D/A-Wandler sowie mit analoger Zuspielung über den Wandler MERASON DAC-1.

Dieser hat den Klangcharakter der Lautsprecher logischerweise nicht komplett verändert. Der edle DAC-1 hat Ihnen aber nochmal einen merklichen musikalischen Kick mitgegeben, vermischt mit diesem Quenchen Analog-Sound, das man dem MERASON gerne nachsagt. Und das mir persönlich sehr gut gefällt.“

Für mich heißt das, dass der interne D/A wandler nur bei digitaler zuspielung greifen würde!?

EDIT: Anscheinend wandelt er doch, egal ob digital oder analog input. Weiß nicht was der Tester getestet hat :shock:

In einem anderen Bericht konnte ich lesen dass es nicht so toll ist wenn man doppelt wandelt. („ And several days later Arek Szweda of Sveda Audio confirmed that drastic quality loss both Martijn and me witnessed was double conversion at work.“ http://hifiknights.com/reviews/speakers/dutch-dutch-8c/ )


Gruß,
Manu
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

saabcoupe hat geschrieben: 03.09.2020, 08:39 Guten Morgen,

wenn die D&D keine Lautstärke Regelung hat muss man analog reingehen.

Gruß Harald
Nein. Entweder mit hochwertiger Software (roon, audirvana, jriver...), dem Lake People DAT RS 05 oder dem RME ADI-2 pro (wenn man den schon hat).

Grüße
Joachim
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Joachim,

wenn ich Frank richtig verstehe hat er den Linn als zuspieler ohne irgendwelche PC Software.

Gruß Harald
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

ich dachte, die Linn Streamer haben keine digitale Lautstärkeregelung? Wenn doch, wären die für mich sehr interessant.

Auf jeden Fall kommt auch ein minidsp SHD oder SHD Studio in Frage.

Mehr Möglichkeiten sind mir leider auch noch nicht bekannt.

Gruß
Gert
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

digitale Lautstärkeregelung bei Linn Streamer

Beitrag von Funky »

Moin moin

linn Streamer haben seit der version 2 eine digitale Lautstärkeregelung. Der neue Majik DSM Vollverstärker / Streamer (Generation 4 ) besitzt diese ebenfalls obwohl er ein analoges Signal (ist ja ein VV) ausgibt.

Auf der Linn Homepage gibt es Whitepaper die die Vorteile der digitalen Lautstärkeregelung hinsichtlich Verzerrungsarmit gegenüber den zuvor analogen darstellt.

Funky
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi

nur wird über Spdif keine digiral geregelte Lautstärke ausgegeben.

Grüße Jürgen
Bild
jherbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 159
Registriert: 03.07.2010, 10:00
Wohnort: Brunnthal

Beitrag von jherbert »

Dann wie schon erwähnt so etwas:
jherbert hat geschrieben: 03.09.2020, 12:21...dem Lake People DAT RS 05 oder dem RME ADI-2 pro (wenn man den schon hat).
Grüße
Joachim
Bild
Antworten