Dutch & Dutch 8c

kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

Hallo Uwe,

Ist mein rein subjektives Hörempfinden...

Also die KH420 ist eine sehr guter LS,für mich ein wenig auf der nüchteren Seite.
Alles ohne Fehl und Tadel,aber sie hat nichts was einen irgendwie anmacht.
Die PMC war im Gegensatz zur KH420,durch die TML im Bass auflösender,bei gleich guter Transparenz.

Die Dutch hingegen elektrisiert sofort,man hat gleich den Eindruck da geschieht etwas Besonderes.
Gestern spielte ich eine CD von Holly Cole-temptation,mit viel Acoustikbass, ihrer ausdrucksstarken Stimme und die Aufnahme hat einiges an Nachhall vom Studio.
Ich hatte das starke Gefühl man tritt direkt in den Aufnahmeraum,der sich mehr als sonst ausweitete und der studionachhall umhüllte einen wie bei einer guten surroundaufnahme.
Der gezupfte Bass war einfach faszinierend anzuhören,man kann auch sehr laut hören ohne das irgendetwas verzerrt.
Ebenso bei ganz leiser Lautstärke ist jede akustische Nuance sofort vorhanden.
Die Darstellung der Tranzparenz und Durchsichtigkeit ist schon fast forensisch anzusehen,wenn man das so schreiben darf,ohne das etwas nervt.

Beste Grüsse
Karl
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Karl,

danke für deine Einschätzung, dann werde ich in den nächsten Monaten mal meinen Top-Lieferanten
Reinhard(Hörzone) besuchen und mir die Schätzchen anhören.

Schöne Grüße

Uwe
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi all

Ich bin auf den möglichen Hörtermin in Hamburg angesprochen worden. Ich denke es geht in Ordnung wenn ich das hier schreibe, so daß alle interessierten diesen Termin kennen :)

Ich mach in der Zeit von 7.7. bis 20.7. mit dem Motorrad den Himalaya unsicher, ein alter Kunde aus Hamburg würde die Dutch gern hören, so nutze ich die Abwesenheitszeit sie ihm zu schicken, und er kann sie ausführlich testen.
Er hat angeboten auch Interessierte mithören zu lassen
Wer Interesse hat
schreibt mir eine kurze Nachricht und ich bring euch zusammen

viele Grüße
Reinhard
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

kadu hat geschrieben:Gestern spielte ich eine CD von Holly Cole-temptation,mit viel Acoustikbass, ihrer ausdrucksstarken Stimme und die Aufnahme hat einiges an Nachhall vom Studio.
Ich hatte das starke Gefühl man tritt direkt in den Aufnahmeraum,der sich mehr als sonst ausweitete und der studionachhall umhüllte einen wie bei einer guten surroundaufnahme.
Der gezupfte Bass war einfach faszinierend anzuhören,man kann auch sehr laut hören ohne das irgendetwas verzerrt.
Ebenso bei ganz leiser Lautstärke ist jede akustische Nuance sofort vorhanden.
Die Darstellung der Tranzparenz und Durchsichtigkeit ist schon fast forensisch anzusehen,wenn man das so schreiben darf,ohne das etwas nervt.
Hallo Karl,
nachdem ich I Can See Clearly Now von Holly Cole auf einem Sampler gehört hatte, begann ich, ihre CDs zu sammeln. Alle sind invertiert geliefert - und eine Polaritätskorrektur der Aufnahme ordnet ihre räumliche Struktur, zähmt die Zischlaute, verbessert die Greifbarkeit (Fokussierung) der Stimme und Begleitinstrumente.
Ich erlaube mir die Empfehlung deshalb, weil ein euphorischer Bericht, der auf einer suboptimalen Aufnahme basiert, noch Optimierungsraum lässt.
Auch wenn langjährige Mitforenten sich seit 10 Jahren an diesen gebetsmühlenartigen Hinweis von mir schon gewöhnt haben, vielleicht sogar eine Resistenz entwickelt haben, trage ich das hier vor, denn offenbar ist immer noch Luft nach oben, die nichts kostet...
Highfidele Grüße
Hans-Maertin
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

die Dinger könne ja nichts taugen.
Wo soll man denn da seine ganzen sündhaft teuren Kabel klangsteigernd zum Einsatz bringen? :mrgreen:

Spaß beiseite. Auf dem Papier gefallen mir diese Lautsprecher richtig richtig gut.
Sie bringen einiges zusammen, was ich bei anderen Lautsprechern positiv einschätze.

Ich würde sie auch als direkten Mitbewerber zu KII three sehen. Das Gesamtkonzept gefällt mir aber noch viel besser.
Leider wie gesagt kann ich nur zu einem theoretischen Urteil kommen.

Wann und wo werden sie denn mal im Westen der Republik zu hören sein?

Viele Grüße
Matthias
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Matthias
Ich würde sie auch als direkten Mitbewerber zu KII three sehen. Das Gesamtkonzept gefällt mir aber noch viel besser.
Leider wie gesagt kann ich nur zu einem theoretischen Urteil kommen.
+1 mit!

Viele Grüße

Christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Matty hat geschrieben:Ich würde sie auch als direkten Mitbewerber zu KII three sehen. Das Gesamtkonzept gefällt mir aber noch viel besser.
Leider wie gesagt kann ich nur zu einem theoretischen Urteil kommen.
Hallo Matthias,
ich las darüber, dass der HT mit Waveguide, der MT kardioid abstrahlt, der Bass war diesbezüglich nicht erwähnt.
Demnach Bass mit kugelförmiger Abstrahlung und den üblichen Nachteilen in der Raumakustik, aber wo ist der Vorteil einer kardioiden MT-Wiedergabe gegenüber einer alternativ denkbaren Bassniere?
Grüße
Hans-Martin
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Hans-Martin,

kennst Du den Test der Dutch & Dutch hier bei Audiophilestyle?

https://audiophilestyle.com/ca/reviews/ ... view-r739/

Da wird einiges zur Abstrahlcharakteristik in Hochton, Mittelton und Bass erklärt. Auch, dass die Dutch & Dutch eigentlich für eher kleinere Abstände zur Rückwand gebaut ist, was vielen Anwendern entgegen kommen dürfte.
For now, Martijn’s suggestion is placing the subs 40 cm from the front wall. He recommends that as a good starting point, if you can get them that close to the front wall. This will fully enable the Allison effect while mitigating SBIR issues. Worked out really well for me and why I say the 8c’s are pretty damn good without external subs.
Gruß,
Swen
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Hans-Martin,

ich gebe offen zu, dass meine Präferenz zu einem guten Teil subjektiv begründet ist.
Matty hat geschrieben: Das Gesamtkonzept gefällt mir aber noch viel besser.
Wenn ich nochmal über meinen eigenen Text lese, würde ich jetzt vielleicht das "viel" streichen.

Zum Abstrahlverhalten:
Der Mitteltöner der Dutch&Dutch soll kardioid abstrahlen und dadurch zu einem sehr homogenen Abstrahlverhalten über einen großen Frequenzbereich beitragen. Laut Herstellerangaben setzt er bereits bei 100Hz ein. Die Diagramme des Herstellers lassen das kardioide Verhalten ab dieser Frequenz vermuten.

Für die Kiis habe ich trotz der großen Anzahl an Testberichten keine Grafik gefunden, aus der man genau erkennen kann, in welchem Bereich der Lautsprecher tatsächlich eine kardioide Abstrahlung aufweist.

Im Testbericht der Audioexpress ist immerhin ein Directivity-Diagramm enthalten. Leider sehr unscharf, so dass man die Frequenzangaben mehr oder weniger nur erahnen kann.
Deutlich sehen kann man aber, dass irgendwo unterhalb von 100Hz auch die Kii Three ihr Kardioid-Verhalten langsam verliert.

So weit scheinen die beiden Lautsprecher also bezüglich dieses Aspektes nicht auseinander zu liegen.

Falls jemand zu den Kii Three ein Diagramm kennt, welches besser lesbar ist, gerne her damit 8)
Ebenso wären herstellerunabhängige Messungen für die Dutch&Dutch interessant.

Viele Grüße
Matthias
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Bei Reinhard in der Hörzone gehört und für ausgezeichnet befunden, da stimmt auf Anhieb alles, bin begeistert.

L.G. Gerd
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Ein weiteres Review

https://www.stereophile.com/content/dut ... ker-system

Viel Spaß beim Lesen!

VG Haiko
Bild
Dilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 253
Registriert: 01.02.2013, 16:28

Beitrag von Dilbert »

Hallo

hier mal ein Link aus einem Nachbarforum. Hier wurde die D&D 8c in einer Wohnumgebung vergleichend gehört, gemessen und analysiert. Ggf. nicht für jeden hier im Forum die bevorzugte Vorgehensweise aber lesenswert.

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... read=38600

Grüsse

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

das Lite Magazin hat einen Testbericht der Dutch & Dutch 8c veröffentlicht:

https://www.lite-magazin.de/2019/08/kom ... -high-end/

Viele Grüße

Frank
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin in die Runde,

Ich habe vor knapp 4 Wochen meinen Urlaub nähe Würzburg genutzt, bin mal eben in den ICE gesprungen, um Reinhard „Hörzone“ zu besuchen. war überfällig, wir haben seit Jahren Mail- und Telefonkontakte, jetzt endlich auch persönlich.

Ziel: Dutch 8c hören. Reinhard hatte alles prima vorbereitet, incl. leckerem Kaffee.

Tja, dann hören, holla, da kam was, Eva Cassidy stand vor mir, ich dachte, meine 420 bringt diese Natürlichkeit am besten, gefehlt, die Dutch hat es einfach drauf. Und so legte ich step by step meine Lieblingsscheiben auf.
Der Mittel und Hochton. Ist überzeugend, die Bühne weit und breit, das Gesamtbild einfach stimmig.

Wo Licht ist, ist auch Schatten, unten rum fehlt mir was, ok, ich habe die 805 unter den 420, da bin ich verwöhnt.

Ich kann nur anraten, anhören.

Uwe
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

Hi all
entweder heute noch in Stuttgart bei den Süddeutschen Hifi Tagen (Martijn, Mitgründer von Dutch ist auch hier), aber auch auf den analogen in Krefeld hab ich einen Raum.
viele Grüße
Reinhard
Bild
Antworten