ME Geithain RL 921K

Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Moin moin,

auch wenn die LS noch so toll klingen und das Beste sind was man auf dem Markt bekommen kann ...
Der WAF liegt bei unterirdischen -100% (vorsichtig geschätzt).

Was meine Frau dazu gesagt hat lasse ich hier mal weg.

PS: Warum kriegen die kein WAF taugliches Design hin? Vielleicht als "HOME" Serie schaffen doch geschätzte 1000 andere doch auch!
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hmm, vielleicht bist Du einfach nicht Zielgruppe? Es soll Leute geben, die diesem sachlichen Design schon etwas abgewinnen können ...

Gruß,
Swen
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Guten Morgen,

man könnte m.b.M.n. einfach eine Bespannung in passender Farbe/Struktur davorsetzen. Schließlich ist die Box an sich eine quaderförmige wie zahllose andere auch und von daher eher unauffällig - jedenfalls im Vergleich zu mancher „Design-Box“, die die Blicke auf sich zieht (wehe man hat sich irgendwann am schicken Zeitgeistdesign sattgesehen...).

Gruß Eberhard
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Design-Freunde,
Piano Pianissimo hat geschrieben:Der WAF liegt bei unterirdischen -100% (vorsichtig geschätzt).
jackelsson hat geschrieben:Es soll Leute geben, die diesem sachlichen Design schon etwas abgewinnen können ...
ich denke, ihre habt beide recht. Der WAF von Geithain-Lautsprechern dürfte grundsätzlich recht niedrig liegen. Was aber z. B. mich betrifft, so gefällt mir der Kubus in Verbindung mit dem Koax-Lautsprecher außerordentlich gut. Hier folgt das Design eindeutig der Funktion. Sehr stimmig!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Liebe Design-Freunde,

also zumindest meine Frau, die gerne und viel Musik hört, findet die Geithain 901k - also unsere Waschmaschinen - wunderschön. "Endlich mal, was anderes", wie Sie sagt.

Der genannte WAF von -100% ist also maßlos übertrieben. Dieser liegt doch somit mindestens schon mal bei -99,99% ! :D

Hier noch der Tipp von Joachim Kießler (Geschäftsführer von Geithain) an einen Kaufinteressenten zum Thema WAF:
"Wen Ihnen die 901K gefällt, ist das Problem WAF doch leicht zu lösen. Kaufen Sie sich die Lautsprecher zuerst und heiraten Sie dann erst!"

In diesem Sinne ...

Gruß Stephan
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

nemu hat geschrieben: "Wen Ihnen die 901K gefällt, ist das Problem WAF doch leicht zu lösen. Kaufen Sie sich die Lautsprecher zuerst und heiraten Sie dann erst!"
Zumindest kannst Du dann sicher sein, dass es wirklich die große Liebe sein muss... :mrgreen:

Aber mal etwas ernster: Wenn man zu den Kandidaten zählt, bei denen das Auge mithört, kommen diese LS optisch schon etwas grenzwertig daher. Man kann zwar den Korpus auf zahreiche Arten personalisieren lassen, was Furnier oder Farbe anbetrifft, aber die Ständer kommen fast immer im Industriedesign daher. Sie passen zwar mechanisch, aber m.E. so gut wie nie optisch. Hier ist sicher noch Luft für manchen Hersteller, selbst etwas zu entwickeln. (Wenn man mal sieht, wie z. B. Sonus Faber seine LS auf die Beine stellt)

Grüße

Hartmut
Bild
Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.03.2012, 14:23

Beitrag von Martin »

Hallo zusammen,

eine Geithein kann auch sehr schick aussehen. Vittorio hat uns gezeigt, wie das geht:

Bild

Viele Grüße
Martin
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Schick :cheers:
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

So etwas ähnliches wie bei Vittorio funktioniert dann auch mit der großen Schwester ... :)

Bild

... es wird aber immer noch keine schlanke Diva mit seitlichen Bässen draus.

Gruß,
Swen
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

hi,

ich lese hier immer wieder über die Eignung eines bestimmten Models für einen bestimmten Abhörabstand. Welche Eigenschaft/Parameter entscheidet darüber?

Grüsse,
Alwin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Alwin,

bei einer Geithain auch für mich eine berechtigte Frage. Normalerweise würde ich ja sagen: Anordnung/ Entfernung der einzelnen Chassis zueinander und das Abstrahlverhalten. Je weiter, die Chassis eines Mehrwege Lautsprechers auseinander liegen, um so weiter sollte der Hörabstand sein... aber bei einer Punktschallquelle wie Geithain ist das ja eigentlich wurscht.

Ich weiss nur nicht, ob sich das Abstrahlverhalten zwischen den Modellen großartig ändert...

Viele Grüße

Christian
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

auf der Netzseite des Herstellers sind doch zu den einzelnen Modellen unter "Akustische Messungen" der FG für 0° und 45° gezeigt und die Richtcharakteristik in einem Polardiagramm dargestellt; Beispiel RL 903BK.

Konkret für große Hörabstände wurden ja die Modelle mit drei übereinandergesetzten Hochtönern entwickelt.

Bei STUDIO-LS ist zusätzlich wohl auch der maximal erreichbare Schalldruck im Abstand X ein relevanter Aspekt - Pflichtenheft der Rundfunkanstalten.
jackelsson hat geschrieben: {Foto}... wird aber immer noch keine schlanke Diva mit seitlichen Bässen draus.
Überschlanke Bauformen zwingen bei einem benötigten Mindestvolumen andererseits zu einer erheblichen Gehäusetiefe. Stehen die Boxen von der Tür aus gesehen an einer Seitenwand, blickt man beim Eintreten gegen die (mehr oder minder eingewinkelten) Seitenteile - auch nicht unbedingt einladender. In Prospekten finden sich entsprechende Fotos eher selten :wink:

Gruß Eberhard
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

1) Die klassischen LS von Geithain können optisch sehr gefallen.
Ich finde sie auch deshalb schön, weil sie auf jeglichen Schnickschnack verzichten.
2) Ich kennen keinen Geithain-Eigner, der sich über die Optik beklagt.
Spätestens wenn man sie einmal hat und ihren Klang liebt, dann will man sie genau so wie sie sind.
Zumindest mir kommt mittlerweile die Optik vieler angeblich schönerer LS viel zu dick aufgetragen, ja manchmal sogar prollig vor.

Gruß!
Rainer
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Rainer,

Volle Zustimmung in allen Punkten! Auch für mich gibt es wenige besser aussehende LSP als die Tonmöbel aus Geithain. Reduziert bis zum Maximum, sachlich-nüchtern, angemessen hochwertig verarbeitet und in einem schicken Furnier mit den Original-Gabelständern in ebenfalls diesem Holztyp optisch einfach genau mein Ding.

Das war allerdings nicht immer so - die ersten Begegnungen waren i.d.T. etwas schwierig... :D

Grüße,
Thomas

:cheers:
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Eusebius hat geschrieben: 2) Ich kennen keinen Geithain-Eigner, der sich über die Optik beklagt.
Spätestens wenn man sie einmal hat und ihren Klang liebt, dann will man sie genau so wie sie sind.

Gruß!
Rainer
Hallo Rainer,

hier muss ich Dir leider widersprechen, ich habe überlegt von meiner RL930 auf eine RL801 zu wechseln, aber aktuell gibt es hier ein deutliches Veto seitens der Regierung zur Aufstellung im Wohnzimmer. :cry:

Gruß

Matthias
Bild
Antworten