Acoustic Energy AE 1 Active

spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Hallo Simon,

dass kleine Lautsprecher verblüffend erwachsen klingen können, ist ja seit der LS 3/5 allgemein bekannt. Bei der AE1 dürfte es ohne Zweifel genauso sein, nicht umsonst weist die Schallwand ja auch nahezu die identischen Maße wie des legendären BBC-Lautsprechers auf, obwohl man auch schmaler hätte bauen können. (19 x 30 cm)

Aber, und das hast Du bereits sehr schön beschrieben, zaubern kann man auch im Hause Acoustic Energy nicht. Die Messung aus dem Test der stereoplay gibt auch keine 40 Hz her, sondern einen -3 dB Punkt bei 65 Hz (Text = 55 Hz) und einen Maximalpegel von 98 dB bei einer Verstärkerleistung von 2 x 50 Watt.

https://acoustic-energy.de/wp-content/u ... 5-2017.pdf

Da die Auslenkung des Tieftöners durch die Bassreflexabstimmung und ein steilflankiges Subsonicfilter bei rund 40 Hz begrenzt wird, dürfte es etwas lauter gehen, es gibt nur eben keinen echten Tiefbass. Daher teile ich Deine Empfehlung, einen Subwoofer zu ergänzen.

VG
Ludger
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Ludger
Ich kenne die LS 3/5 , in all ihren Versionen der verschiedenen Herstellern wie auch z.B von Rogers, sehr gut.
Jedoch muss ich wirklich einschränken, das die Wiedergabequalität,Intensität der AE1, deutlich, über der der LS 3/5 liegt. Die 3/5 kam mir in Gedanken in Bezug zur AE1 auch hoch, ich hab diesen Gedanken dann aber sehr schnell verworfen,die AE1 spielt deutlich oberhalb, in einer anderen Liga, wenn man heutzutage noch ungestraft solche Vergleiche machen darf.Erfreulich jedoch ist, das eine solche ganzheitliche Qualität, die sich auch in der Verarbeitung der AE1 zeigt und ebenfalls nicht mehr mit einer 3/5 zu vergleichen ist, heutzutage tatsächlich zu einem Anschaffungspreis von knapp 1000EUR umgesetzt wurde.
LG
Rolf
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Hallo Rolf,

die Vorteile der AE1 bezweifle ich keine Sekunde. Die Chassistechnologie hat sich weiter entwickelt und die Aktivtechnik besitzt vor allem Bassbereich unbestreitbare Vorteile - noch dazu mit einem speziell für die Box entwickeltem Tiefmitteltöner.

Dennoch ist die LS 3/5 ein gutes Beispiel für einen kleinen Lautsprecher, der "groß" klingt. Das meinte ich mit dem Vergleich. :cheers:

VG
Ludger
Bild
Markus Pajonk
Aktiver Händler
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2017, 17:45

Beitrag von Markus Pajonk »

spendormania hat geschrieben: 01.10.2020, 16:55 Hallo Simon,

dass kleine Lautsprecher verblüffend erwachsen klingen können, ist ja seit der LS 3/5 allgemein bekannt. Bei der AE1 dürfte es ohne Zweifel genauso sein, nicht umsonst weist die Schallwand ja auch nahezu die identischen Maße wie des legendären BBC-Lautsprechers auf, obwohl man auch schmaler hätte bauen können. (19 x 30 cm)

VG
Ludger
Hallo Ludger,

wie kam es eigentlich zur AE 1 1987
Die Phil Jones Story:
https://acoustic-energy.de/phil-jones-story/

Gruss Markus
Bild
Markus Pajonk
Aktiver Händler
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2017, 17:45

Beitrag von Markus Pajonk »

Es gibt wieder einiges bei an der Testfront zur
Acoustic Energy AE 1 Active

Dekadent als PC Lautsprecher eingesetzt?
Bild
https://acoustic-energy.de/aktivlautspr ... e1-active/
"Der portugiesische Hificlube hat in einem Test sich den Aktivlautsprecher
Acoustic Energy AE 1 Active als „Desktop-Lautprecher“ angehört.

Die Idee den Aktivlautsprecher AE 1 Active als Desktop-Lautsprecher zu nutzen, ist für manche schon überdimensioniert oder über die Grenze hinaus. Wir kennen viele zufriedene Kunden mit dieser Lautsprecherlösung.

Die Schlussfolgerung… der Hificlube-Fachjury “ Es stellte sich heraus, dass ich nach zwei Wochen Zuhören zu dem Ergebnis kam, dass man im Falle von AE1 Active mehr bekommt, als man bezahlt.“

Wir sind sicher, diese „No frill“ Lösung wird den Musik-Ambitionierten auch am heimischen PC begeistern"

----

Bild

"Das russische Hifi-Magazin iamhear hat den Acoustic Energy Aktivlautsprecher
Acoustic Energy AE 1 Active sich angehört.

Hier ein paar Zitate (aus dem russischen übersetzt):

Und obwohl Audiophile häufig der Meinung sind, dass Lautsprecher extrem passiv sein sollten und Sie einen Verstärker separat auswählen müssen, können Sie sich auf eine angemessene Perfomance des Systems verlassen und genau den Klang erhalten, den Sie benötigen.

Nachdem ich mit diesen coolen Lautsprechern gelebt habe, möchte ich Ihnen sagen, dass ich persönlich aus dieser Erfahrung gelernt habe: Der Acoustic Energy AE1 Active kann wirklich ein passives Lautsprecher- und Verstärkerset in seiner Gesamtheit ersetzen. Darüber hinaus können Aktivboxen eine Menge Geld sparen: Sie können das Budget, dass durch das Fehlen eines Verstärkers und einer Lautsprecherverkabelung eingespart wurde, umverteilen (und eine gute Lautsprecherverkabelung, die dieses Lautsprecherniveau verdient, ist nicht billig). Mit diesen Einsparungen können Sie Ihr Quellniveau erhöhen, was bedeutet, dass Sie einen höherwertigen Hifi-Aufbau erhalten. "

-----

Bild

Bei Tarun aka A British Audiophile wurde der Aktivlautsprecher
Acoustic Energy AE 1 Active von Acoustic Energy als Outstanding ausgezeichnet.

Tarun, auch besser bekannt als „A British Audiophile“, hat gefragt, ob der Aktivlautsprecher AE 1 Active von Acoustic Energy das beste erhältliche Hifi-System am Markt ist. In seinem Video (englisch) erklärt er die Vorteile von Aktivlautsprecher und das eigentlich jeder Lautsprecherhersteller gerne welche im Programm hätte.

Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=oy0g28e ... e=emb_logo

-----

Bild

Die Aktivlautsprecher Acoustic Energy
Acoustic Energy AE 1 Activebeeindruckt „Dusty TV“ in seinem Test.

„AE1 Active gehören zu den angenehmsten Lautsprechern, die ich je gehört habe. Sie bieten einen ziemlich neutralen Ton, ohne in irgendeiner Weise zu verfälschen. Ihre Fähigkeit, die Instrumente zu trennen, beeindruckte mich und es war eine angenehme Überraschung. AE1 Active macht viele Dinge gut und ich sage nicht, dass man sie mit anderen aktiven Lautsprechern vergleicht, sondern mit anderen Kompaktlautsprechern. Wenn Sie ein kleines Zimmer (20 m2) haben, empfehle ich Ihnen, diese zu berücksichtigen. Dieses Modell hat mich neugierig gemacht, die anderen Lautsprecher in Portfolio von Acoustic Energy auszuprobieren.“
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Markus

Ich kann das zwar nicht soo gut beschreiben wie der Reviewer, aber ich kann voll bestätigen was er über die Wiedergabe Güte der AE1 sagt und beschreibt. Ich werde sie mir auf jeden Fall kommende Woche nochmal anhören. Und zwar,nicht zum Testen, sondern zum Hören aus Freude,weil ich weiss was die "kleine Süsse" kann. Und was der Kollege da gemacht hat, die als PC LS zu verwenden, ist fast noch schlimmer,als Dekadent... :oops:
LG
Rolf
Bild
Antworten