Meine BM 25 dröhnen und wummern

dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Hallo Heidjer

Der Techniker hat ganz offensichtlich einen Fehler gemacht und muss diesen korrigieren. Falls der Händler sich nicht kooperativ zeigt, würde ich den Hersteller einschalten.

Gruss,
Dieter
Bild
Heidjer
Aktiver Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009, 12:54

Beitrag von Heidjer »

Hallo,

sind ja doch schon einige Antworten eingetroffen. Erstmal vielen Dank. Natürlich werde ich meinen Händler ansprechen, wenn er wieder erreichbar ist.

Da ich aber ein Technikfreak bin, will ich natürlich meine Boxen auch selbst einmessen können und werde mir das entsprechend notwendige dazu besorgen.

Übrigens wer die CD von Carol Kidd "Dreamsville" hat, kann die ja mal einlegen. Da ist ordentlich echter Bass drauf.

Mit Bassabsenkung und anderer Boxenposition kann ich erst einmal ein paar Tage mit leben, dann gehts aber ans eingemachte.

Gruß Heidjer
Heidjer
Aktiver Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009, 12:54

Beitrag von Heidjer »

Hi,

also ich habe jetzt solange hin und her geschoben bis ich eine für mich optische und auch akustische Position gefunden habe mit der ich sehr gut leben kann.

Weiterhin hat es sehr viel gebracht, die Boxen mit einem Stück Teppich zu unterlegen, dadurch konnte ich auch den EQ wieder komplett auf neutral stellen.

So wie es aussieht dürfen die Boxen auf Fliesen nicht direkt stehen und auch nicht per Spikes, wie es mir ein anderer Händler empfohlen hat, mit dem Fußboden angekoppelt sein.

Vielleicht bekomme ich ja im Baumarkt eine stabile Dämmmatte, am besten aus Filz oder ähnlich. Aber auch so mit dem Teppichstück klappt es sehr gut.

Also bereits ohne weitere Messungen habe ich ein sehr gutes Ergebnis erhalten, wobei gemessen habe ich natürlich, Messgeräte waren meine Ohren.

Jetzt macht auch der tiefste Kontrabass wieder Spass bzw. jetzt erst, denn die FM401 konnte das nicht annähernd bringen.

Also Frohe Ostern und allzeit gute Musik. :cheers:

Gruß Heidjer
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Heidjer hat geschrieben: Vielleicht bekomme ich ja im Baumarkt eine stabile Dämmmatte, am besten aus Filz oder ähnlich. Aber auch so mit dem Teppichstück klappt es sehr gut.
Hallo Heidjer,

schau mal ob es im Baumarkt Dämmmatten für Waschmaschinen gibt. Das sind ca 10mm dicke Matten aus einem Gummiähnlichen Material. Stücke von diesem Material hat man bei uns als Palettenzwischenlage benutzt. Das habe ich selbst mal getestet und für gut befunden.

Frohe Ostern
Michael
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Heidjer hat geschrieben:Weiterhin hat es sehr viel gebracht, die Boxen mit einem Stück Teppich zu unterlegen, dadurch konnte ich auch den EQ wieder komplett auf neutral stellen.

So wie es aussieht dürfen die Boxen auf Fliesen nicht direkt stehen und auch nicht per Spikes, wie es mir ein anderer Händler empfohlen hat, mit dem Fußboden angekoppelt sein.
Hallo Heidjer,

bei mir stehen die BM25 auf Parkett. Da ich das aber von vornherein wußte, habe ich sie mir bereits ab Werk auf der Unterseite des Sockels mit einem ca. 1 cm dicken und sehr dichten Vliesstoff beziehen lassen. Ursprünglich habe ich dabei nur an die Möglichkeit gedacht, die Lautsprecher bei Bedarf auf dem Parkett leichter verschieben zu können. Anscheinend ist das auch klanglich zumindest nicht von Nachteil (habe allerdings keine Fliesen) und wäre für Dich vielleicht auch in Betracht gekommen.

Gruß, Stefan
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hier ist ein interessanter Bericht zum Thema Raumakustik und deren Probleme. Auch für Menschen die nicht den Doktortitel haben gut zu lesen und sehr lehrreich:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Gruß Torsten
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Torsten,

danke für den Link, schöner Artikel, kannte ich noch nicht.

Gruss Sigi
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Heidjer,

war denn der Techniker in der Zwischenzeit da oder haben sich Deine Ohren mittlerweile an das "Wummern" gewöhnt? Bei Tinitus-Patienten gibt es das sog. Re-Learning, bei dem die Leute lernen, das Klingeln zu "überhören", vielleicht sollte B&M so etwas für Käufer mit problematischen Raummoden anbieten. :mrgreen:

Gruß
Kai
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Als Mehrkanalfan besitze ich natürlich einen Subwoofer (Revel B15). Einer ist, wie ich nun gelernt habe, nicht optimal. Mindestens 2 +2 Array Subs würden mit den Raummoden einigermaßen zurecht kommen. Das geht in meinem Wohnzimmer nicht. Genauso wenig kann ich den Sub optimal positionieren. Es dauerte fast 5 Jahre bis ich den Sub zufriedenstellend eingestellt brachte. Selbst ein Meßmikrophon und ein Programm für den PC waren nutzlos. Die Phasenlage und ein Ton der von tiefsten Frequenzen bis über 100Hz anschwillt haben mir bei der Einstellung des Sub-Equalizers geholfen.

Was ich hiermit zum Ausdruck bringen will, ein normaler Raum mit parallelen Wänden wird immer Probleme machen egal mit wieviel Technik man diesem begegnet. Absorber für dröhnende Bässe sind viel zu voluminös. Die beste Lösung sind vermutlich eingemessene Array-Systeme, also Lautsprecher die durch ihre errechnete Phasenlage stehende Wellen aktiv resorbieren. Hier kann ich nur noch mal auf den Link weiter oben verweisen.

Gruß Torsten
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Dieter,

wie ich einem anderen Thread entnehmen konnte, hast Du die BM 25 wieder "abgestoßen" und hörst jetzt BM 2 - wenn ich das richtig verstanden habe.

Das ist ja wirklich ein überraschendes Ergebnis. Es würde mich interessieren, wie es kommt, daß die LS offensichtlich nicht auf Deinen Hörraum eingemessen werden konnten. Oder hast Du für Dich festgesetllt, daß die LS einfach vom Grundsatz her zu bassgewaltig sind? Du schreibst, daß Du noch nie so gut Musik gehört habest, wie jetzt mit den BM 2. Auch das ist ein überraschendes Ergebnis. Die "schlagen" also die Silbersand?

Gruß
Kai
Heidjer
Aktiver Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009, 12:54

Beitrag von Heidjer »

Hallo Kai,

ich höre jetzt die BM2s, nicht die BM2. Da gibt es schon noch Unterschiede. Einzelne Klangaspekte betrachtet, kommt die BM2s schon alleine wegen der schlechteren Chassis gegen die BM25 nicht an. Aber ich höre Musik als Ganzes, und das Ergebnis zählt.

Aus meiner Sicht sind die BM25 reine Studio-Lautsprecher, für Räume die akustisch ausbalanciert sind. Für "normale" Wohnräume eher ungeeignet.

Die BM25 haben einen extremen Powerbass, sofern eine Rückwand in der Nähe ist wummert und dröhnt es extrem. Auch will sich keine richtige Bühne aufbauen. Erst wenn die BM25, zumindest bei mir, 2m Abstand zur Hinterwand haben, wird der Bass halbwegs erträglich und auch erst dann entsteht eine Bühne die auch Tiefe hat.

Ich hatte ja auch den Lyngdorf dran, er hat natürlich den Bass etwas abgemildert, aber auch das Ergebnis konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Das Einmessen auf den Hörraum war ein Witz, da werden Filter gesetzt, die nichts anderes sind als 3 EQ-Bänder. Selbst mit einer Absenkung von insgesamt -30db gab es je nach Aufnahme, weiterhin Dröhnen. Sicherlich hätte Herr Siegler bei mir einiges herausgeholt, aber das hätte ich auch noch wieder extra bezahlen sollen.

Mittlerweile habe ich mich zwangweise mit dem Thema Raumakustik auseinander gesetzt, daher habe ich jetzt auch ein sehr gutes Ergebnis mit den BM2s erreicht.

Den gesamten Klangeindruck betrachtet, schlagen meine BM2s meine Silbersand, so wie ich sie vorher insgesamt 20 Jahre gehört habe. Nach heutigen Erkenntnissen würde ich sie natürlich auch verbessern. Aber wenn der Hersteller der Silbersand keine Lust mehr hat alte FM401 zu reparieren bzw. zu überprüfen und mir selbst sagt, ich sei bei Backes & Müller besser aufgehoben. Da ist der Zeitpunkt gekommen, besser keine Produkte mehr von Silbersand zu kaufen.

Eigentlich wären die FM501 für mich interessant, da sie Wohnzimmertauglich sind und nicht so riesig wie die BM25.

Ich warte mal auf die BM15, sonst gibt es ja noch die Linn Artikulat 350A.

Die BM2s sind nur als Übergang gedacht, bis ich meinen zukünftigen Lautsprecher, der mich dann auch wieder mindestens 20 Jahre begleiten soll, gefunden habe.

Bis dahin habe ich sicherlich noch viel Musikgenuß mit den BM2s im Zusammenspiel mit Acourate und einer für mich perfekt gefundenen Raumkorrektur.

Gruß Dieter
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Dieter,

vielen Dank für die immer noch überraschenden Ausführungen:
Heidjer hat geschrieben:ich höre jetzt die BM2s, nicht die BM2. Da gibt es schon noch Unterschiede. Einzelne Klangaspekte betrachtet, kommt die BM2s schon alleine wegen der schlechteren Chassis gegen die BM25 nicht an. Aber ich höre Musik als Ganzes, und das Ergebnis zählt.
Aus meiner Sicht sind die BM25 reine Studio-Lautsprecher, für Räume die akustisch ausbalanciert sind. Für "normale" Wohnräume eher ungeeignet.
Da habe ich etwas überlesen, das hätte mich auch sehr gewundert, wenn die BM 2 so ausgewogen gewesen wäre.
Wenn ich es richtig erinnere, dann ist Dein Wohn-/Hörraum ja eigentlich ziemlich groß, also aus meiner Sicht hätte ja einem vernünftigen Hörerlebnis mit den BM 25 nichts im Wege stehen dürfen.
Heidjer hat geschrieben:Die BM25 haben einen extremen Powerbass, sofern eine Rückwand in der Nähe ist wummert und dröhnt es extrem. Auch will sich keine richtige Bühne aufbauen. Erst wenn die BM25, zumindest bei mir, 2m Abstand zur Hinterwand haben, wird der Bass halbwegs erträglich und auch erst dann entsteht eine Bühne die auch Tiefe hat.
Als ich die BM 25 gesehen habe, habe ich auch spontan gedacht, daß man die, mit dem nach hinten gerichteten Bass, kaum relativ dicht an eine Wand stellen kann.
Heidjer hat geschrieben:Das Einmessen auf den Hörraum war ein Witz, da werden Filter gesetzt, die nichts anderes sind als 3 EQ-Bänder. Selbst mit einer Absenkung von insgesamt -30db gab es je nach Aufnahme, weiterhin Dröhnen. Sicherlich hätte Herr Siegler bei mir einiges herausgeholt, aber das hätte ich auch noch wieder extra bezahlen sollen.
Eine Absenkung um -30db ist ja wirklich eine ganze Menge. Da bleibt ja eigentlich kaum noch Bass übrig - sage ich jetzt mal so. Für den Preis sollte ein umfassender Einmess-Service enthalten sein. Auch das ist für mich völlig unverständlich.
Heidjer hat geschrieben:Den gesamten Klangeindruck betrachtet, schlagen meine BM2s meine Silbersand, so wie ich sie vorher insgesamt 20 Jahre gehört habe. Nach heutigen Erkenntnissen würde ich sie natürlich auch verbessern. Aber wenn der Hersteller der Silbersand keine Lust mehr hat alte FM401 zu reparieren bzw. zu überprüfen und mir selbst sagt, ich sei bei Backes & Müller besser aufgehoben. Da ist der Zeitpunkt gekommen, besser keine Produkte mehr von Silbersand zu kaufen.
Wieso wollte Silbersand Deine 401 nicht reparieren bzw. restaurieren? Ich dachte, das ist gerade auch bei denen so, daß auch ältere LS immer wieder aktualisiert werden können. Wenn dem nicht (mehr) so sein sollte, dann hat sich ein möglicher Gebrauchtkauf von LS dieser Marke wohl erledigt.
Heidjer hat geschrieben:Eigentlich wären die FM501 für mich interessant, da sie Wohnzimmertauglich sind und nicht so riesig wie die BM25.
Und der Kauf der 501 wohl auch...

Das ist ja insgesamt ein sehr betrübliches Ergebnis, aber Du scheinst es ja wie ein Mann zu tragen - Respekt...

Ich werde mal schauen, daß ich die BM2S hören kann. Das scheinen ja ganz veritable LS zu sein. Wobei Du die natürlich auch mit dem Lyngdorf hingetrimmt hast.

Gruß Kai
Heidjer
Aktiver Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009, 12:54

Beitrag von Heidjer »

Hallo Kai,

als Frau Luckscheiter noch bei Silbersand war, ging das Updaten/Reparatur problemlos. Jetzt ist es mit Herrn Müller problematisch, manche HiFi-Freunde warten schon über 6 Monate auf Ersatzteile. Ich wollte meine FM401 ja auch vor dem Verkauf sicherheitshalber einer Herstellerdurchsicht unterziehen. Dies ist auch nach 3 Monaten intensiven Bemühungen gescheitert.

Die BM2s habe ich nicht mit Lyngdorf, sondern mit der Acourate-Software auf meinen Hörplatz angepasst. Die Acourate-Software bringt hörbar bessere Ergebnisse.

Die BM2s ist ja von Audio im High-End-Bereich mit 96 Punkten eingestuft, war aber für mich erstmal enttäuschend. Erst mit Einsatz der Acourate-Software habe ich ein gutes Ergebnis erreicht. Es fehlt mir aber noch einiges, so macht die BM25 z.B. Gitarrenatacken glaubwürdiger, da sie schneller und impulsiver ist.

Ich bin also noch auf Suche nach meinem Traumlautsprecher für die nächsten (letzten) Jahrzehnte.

Gruß Dieter
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Heidjer hat geschrieben: ...als Frau Luckscheiter noch bei Silbersand war, ging das Updaten/Reparatur problemlos. Jetzt ist es mit Herrn Müller problematisch, manche HiFi-Freunde warten schon über 6 Monate auf Ersatzteile. Ich wollte meine FM401 ja auch vor dem Verkauf sicherheitshalber einer Herstellerdurchsicht unterziehen. Dies ist auch nach 3 Monaten intensiven Bemühungen gescheitert.
Autsch!!! Der hat gesessen! Bin mal gespannt, wie Herr Müller darauf reagiert!
Heidjer hat geschrieben: Die BM2s habe ich nicht mit Lyngdorf, sondern mit der Acourate-Software auf meinen Hörplatz angepasst. Die Acourate-Software bringt hörbar bessere Ergebnisse.
Da ich auch eine BM2s besitze, würden mich weitere Infos über das von Dir eingesetzte Setup, insbesondere in Bezug auf die Hardware mit der Du die Acourate-Software betreibst, interessieren!

Vielen Dank
Gruß Dirk
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Dieter,

war Frau Luckscheiter die Dame, die die Raparaturen/Updates durchgeführt hat - nur mal so zur Info.
6 Monate auf Ersatzteile warten zu müssen - und damit verbunden natürlich auch 6 Monate die LS nicht nutzen zu können - ist absolut inakzeptabel. Also finden momentan keine Reparaturen und Update statt? Gibt es dafür weitere Gründe?

So kann man natürlich ein anständiges deutsches Unternehmen auch in die Grütze fahren. Und wenn man Dich an B&M verwiesen hat, dann spricht das ja auch Bände.

Teste doch mal die O 500 - vielleicht ist das ja Dein Traum. Über den Verkäufer der O 500, die lange Zeit im audio-markt angeboten wurden, habe ich erfahren, daß die LS in Bayern (und ich vermute im Raum Muc...) gelandet sind. Der wird hoffentlich einen Kontakt legen.

Gruß
Kai
Antworten