Meine BM 25 dröhnen und wummern

JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Gerd, Du hast schon recht, dass die zitierte (durchaus generelle) Aussage von B&M auf den Mitten- und Höhenbereich zu beschränken wäre; aber wiederum ist nicht einsichtig, warum nach hinten abstrahlende Bässe Raummoden zwangsläufig (erheblich) stärker anregen sollen als nach vorn abstrahlende, wie es das mündliche Siegler-Statement implizit nahelegen könnte.

Und was den Unterschied zwischen den von Dir bereits gemessenen <25 dBA und den >30 dbA bei Dieter angeht, so bedeutet das - auf ohnehin schon extrem hohen Niveau - noch einmal gut eine Vervierfachung.

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich - ggf. auch umgekehrt.

Und, Rudolf, mir - und ich denke auch den anderen - geht es zunächst einmal um ein grundsätzliches Verstehen wie im gleichen Raum mit unterschiedlichen LS solche eklatanten Unterschiede zustande kommen können. Schließlich sind wir ja wohl alle davon ausgegangen, das grobe Probleme im Bassbereich ausschließlich von Raumschwächen ausgehen. Es ist ja wohl kaum vorstellbar, dass gute LS - und nur solche kamen ja zum Einsatz - so unterschiedliche Ergebnisse zeitigen können.

Gerd hat ja lediglich darauf hingewiesen, dass schon bis zu rauminduzierte 25 dBA möglich sind. Hier bleibt aber der Raum gleich, stellt also eine Konstante dar, und dann waren je nach LS mäßige bis extreme Schwächen registrierbar, also wohl weit unter 25 dbA bis über 30 dBA.

Wenn man für den konkreten Fall einerseits mal 15 dBA als "Mindest-Restschwäche" (ohne elektronische Korrektur) beim Einsatz der BM2s annimmt und andererseits dann 30 dBA, dann wäre das Verhältnis immer noch 1 : 30! Und das soll das Resultat einer LS-Variable sein?!

Ich bitte also doch um Fortsetzung der Diskussion und ggf. (meine) weitere Aufklärung.

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Rudolf,

ich habe nicht das Gefühl, daß Dieter und/oder irgendwelche Händler "in eine Ecke gedrängt" werden (sollen).

1. Geht es doch darum, herauszufiltern, warum die BM 25 bei Dieter nicht "funktionieren". Es ist ja schon relativ spektakulär, daß jemand die BM 25 in die Ecke stellt, weil sie nicht passen. Soweit nachvollziehbar ist Dieter´s Hörraum ein ganz normales Quader, ohne großartige räumliche Anomalien. :mrgreen: Oder? Und dann gibt es diese unüberwindlichen Probleme. Das kann einem doch schon zu denken geben.

2. Wenn die Betreuung durch den Händler suboptimal war, dann ist es auch berechtigt, dies anzumerken und (bestenfalls) hier kundzutun. Nur so verbessert sich die Servicequalität, bzw. nur so wird der Rest hier gewarnt.

3. Wenn Silbersand´s Kundendienst - und dazu gehört für mich (insbesondere als potentieller Gebrauchtkäufer) eben gerade die Wartung älterer LS - nicht (mehr) adequat ist, dann solte das hier auch ganz deutlich Erwähnung finden und angeprangert werden.

Oder ist das hier nur ein Schönwetter-Forum, wo wir uns alle in nicht endender Glückseligkeit in den Armen liegen und gemeinsam Hosianna singen, weil es da draussen doch tatsächlich noch ein Paar selbstlose Hersteller und Händler gibt, die für uns Versprengte weiterhin aktive LS produzieren und vertreiben? Das kann doch wohl hoffentlich nicht die Intention sein.

Gruß
Kai
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

So aus dem Bauch heraus eine mögliche Spekulation. Die FM hört halt vor der ersten schlagenden Überhöhung auf nennenswert Bass zu spielen, die BM bringt da noch voll druck und schon dröhnts wo vorher nix war.

Ich würde mich jetzt auch nicht auf Aussagen von 30 dB verlassen, solange ich darüber keine ordentlichen Messungen gesehen habe. :wink:

Grüsse Gerd
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

...nach dem Mitlesen dieses Threads wird mir ja Angst und Bange. :x Sollte es wirklich so schlecht bestellt sein um den Service dieser beiden Hersteller? Das wäre ja auch für mich als Besitzer einer gebrauchten 401 eher unvorteilhaft. Was mich wundert ist, das hier weder von Backes noch von Silbersand ein Statement zum Thema erfolgt. Ich teile die Meinung, das bei der Aufstellung der BM25 und der damit aufgetretenen Probleme doch zumindest Support von Backes kommen musste. Als ich vor Jahren Probleme mit meiner 12er hatte, war der Service noch vorbildlich. Und Händler wie C. Zingel rühmen sich doch schließlich damit, das Sie fast jedes problem lösen können. Nun, zur Zeit laufe ich allerdings auch hinter meinem Händler her. Ich warte nunmehr seit 3 Monaten auf den Ausstausch der schäbigen Bassgitter. Allerdings scheint sich hier zu bestätigen, das Uwe Jessen kein Silbersand Händler mehr ist. Betreibt Silbersand jetzt vielleicht die Politik, das eine Überarbeitung einer alten 401 weniger bringt (in die Kasse) als der Neuerwerb einer 501? :roll: Das wäre schade, so würde doch der Gebrauchtmarkt schlicht wegbrechen, wenn der Gebrauchtinteressent damit rechnen müsste, das er seine LS im Falle eines Falles nicht repariert bekommt.
In diesem Sinne,
Michael
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

Probleme zwischen Kunden und Herstellern/Händlern haben nach meiner bescheidenen Erfahrung oftmals zwei Seiten. Und da wir hier kein Tribunal sind, verspüre ich wenig Lust, die Meinung der anderen Seite einzuholen (die ja schließlich notwendig wäre, um abschließend "zu richten"). Deshalb mein Aufruf, in dieser Angelegenheit Dieter nicht weiter unter Druck zu setzen. Das hat nichts mit "Schönwettermachen" zu tun sondern allein mit Seriösität und Verantwortung gegenüber Dritten.

Bitte beschränkt euch daher auf die Erforschung von Dieters raumakustischen Problemen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Rudolf,

"Verantwortung gegenüber Dritten" - wer ist damit gemeint? Ich und auch die nachfolgenden Anworten haben doch Dieter mehr oder minder ausdrücklich aus der Schußlinie genommen - wenn er sich denn jemals dort befunden hat. Der betroffene Hersteller und möglicherweise auch involvierte Händler kann sich doch hier frei äußern.

Händlern und Herstellern gegenüber sehe ich mich in keinerlei Verantwortung. Genauso wie positive Aspekte herausgestellt werden, sollte es "erlaubt" sein, schlechten Service, schlechte Qualität oder Probleme herauszustellen.

Wenn es darauf herausliefe, daß Händler und Hersteller (zumal die Gralshüter der Aktiven..) hier aus einer "übergeordneten Verantwortung" heraus zu schonen seien, dann bin ich hier endgültig fehl am Platz.
Ständig ermahnende Worte, wenn es für die hier präferierten und gehätschelten Händler und Hersteller mal unangenehm werden könnte, stellt für mich den Versuch einer inakzeptablen Bevormundung dar.

Gruß
Kai
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Hallo Rudolf,

ich teile Kai´s Meinung. Denn, sollte ein Forum nicht auch der Meinungsäußerung dienen, wenn es mal was zu bemängeln gibt? De facto kann hier der/die Händler/Hersteller auch seine Meinung zu dem vorgetragenen Fall abgeben. Handelt es sich um ein Missverständnis, so kann man das aus dem Wege räumen. Diskussionswürdig ist es alle Mal. Wenn ich nämlich absehen kann, das ich alleine da stehe, wenn mal etwas mit meiner 401 ist, würde und werde ich mich nach einem Hersteller umsehen müssen, der auch Kunden betreut, die "nur" ein altes Schätzchen besitzen. Es ist nunmal so, einen neue Silbersand kann und will ich mir wahrscheinlich nie leisten. Wenn der Support bei Altgeräten fehlt, wird´s kritisch. Man stelle sich vor, man fährt mit einem Auto nicht älter als 10 Jahre in eine Fachwerkstatt und bekommt gesagt, das man einen neuen kaufen muß, da Reparaturen an Autos die älter als 2 Jahre sind, nicht mehr durchgeführt werden.

Gruß,
Michael
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Rudolf hat geschrieben:Bitte beschränkt euch daher auf die Erforschung von Dieters raumakustischen Problemen.
Auch wenn mich diese in erster Linie interessieren, einfach weil sie die sachliche Grundlage für alles Weitere darstellen, so teile ich Kais Kritik, dass eine Beschränkung auf die akustischen Probleme nicht akzeptabel ist:

Schließlich sind Erfahrungen mit verschiedenen LS samt der mit ihnen verbundenen Serviceleistungen für uns ebenfalls wichtig. Gerade hochwertige LS brauchen einen guten begleitenden Service (bei B&M ist z. B. der Einmess-Service sogar Garantievoraussetzung) und wegen ihres hohen Preises auch eine langfristig gesicherte Reparaturperspektive (letztere in doppelter Hinsicht: Prognose der Eigennutzungsdauer + des Wiederverkaufswerts).

Ich kann auch nicht feststellen, dass der Ton, in dem hier diskutiert wird, auch nur ansatzweise problematisch ist.

Gruß
Joe
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo,

nun nochmal zum Thema.

Wummert es nun mehr, weil eine BM25/35 den Bass rueckwaertig rausfuehrt oder nicht? Warum sollte ein Studiolautsprecher mit Anpassungmoeglichkeiten nur in optimalen Raeumen spielen koennen?

Es ist schade, dass der Raum von Dieter so problematisch ist, dass eine Box mit DSP es nicht ausbuegeln kann. Aber ueber dieses Problem weiter zu diskutieren bringt derzeit garnichts, weil es einfach keine Daten/Fakten gibt. 25 Jahre Hoererfahrung hin oder her, es bleibt subjektiv, ab wann wummern anfaengt(dies ist keine Abwertung des Hoereindrucks von Dieter) und wann es aufhoert. Ich habe 70cm Abstand und bei mir wummert es nicht, habe aber bestimmt keinen Studioraum(auch subjektiv).

Fazit fuer mich:
Wo kein Bass da auch kein Wummern :-) (kleiner Scherz). Meine Oma kann nach 40 Jahren Autofahren immer noch nicht einparken, will heissen: Erfahrung ist gut, aber ist diese auch richtig bewertet und angewendet worden?

Gruesse

Thomas
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Unicos hat geschrieben:Aber ueber dieses Problem weiter zu diskutieren bringt derzeit garnichts, weil es einfach keine Daten/Fakten gibt.
Hallo Thomas,

da hast du ja recht, aber liegt es nicht bei so gravierenden und teilweise auch überraschenden Problemen nahe, die Datenlage - durch Messungen - zu verbessern.

Wenn mit solch hochwertigen LS solche Probleme auftauchen, dann kann uns das auch im Forum nicht egal sein und wir sollten Dieter ggf. motivieren, hier doch noch nachzulegen - zumal man ja mit seiner Begleitung durch Händler/Hersteller wie es scheint auch nicht zufrieden sein kann.

Gruß
Joe
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Joe,

nichts anderes wollte ich sagen.

Nur muss man dafuer die oben aufgefuehrten Fragen beantwortet, sowie die Fakten vorliegen haben, weil Aussagen wie "es wummert" sind mir fuer eine Diskussion einfach zu duerftig, und ausserdem erhitzen Spekulationen ueber einen unklaren Sachverhalt einfach nur die Gemueter :-). Ich bin halt kein Mensch, der Pauschalaussagen akzeptiert, sondern es dann auch genauer wissen moechte.

Gruesse

Thomas
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

JOE hat geschrieben:Gerd, Du hast schon recht, dass die zitierte (durchaus generelle) Aussage von B&M auf den Mitten- und Höhenbereich zu beschränken wäre; aber wiederum ist nicht einsichtig, warum nach hinten abstrahlende Bässe Raummoden zwangsläufig (erheblich) stärker anregen sollen als nach vorn abstrahlende, wie es das mündliche Siegler-Statement implizit nahelegen könnte.
Ich habe mich selbst zitiert, weil ich meine Aussage teilweise zurücknehmen muss, habe ich doch beim Nachlesen über die BM 35, die ja hinsichtlich der Gestaltung der Bass-Sektion der BM 25 entspricht, eine Aussage entdeckt, die doch zu Sieglers Statement in Widerspruch steht.
B&M-HP hat geschrieben:Auch unterhalb 800Hz strahlt der Schallwandler durch die linienförmige Anordnung der Bass- und Mittelton-Konusspeaker konsequent eine perfekt angeglichene Zylinderwelle ab.
Das sollte zur Folge haben, dass Raummoden eben auch in diesem Bereich weniger als sonst üblich angeregt werden.

M. a. W.: Die Verwirrung steigt noch weiter. Wenn uns - und Dieter - noch was fundiert weiterhelfen kann, dann ein Satz objektiver Daten. Und in der Tat wäre dann interessant, wie sich die "Nieren-Geithains" in seinem Raum schlagen.

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Michael,

das sehe ich eben genauso. Da ich zu der Gruppe der Gebrauchtkäufer gehöre - schon aus Prinzip - ist es für mich von größtem Interesse, daß die Ersatzteilversorgung und der Reparatur-Service über Jahre gesichert ist. Sollte dies nicht (oder nur sehr eingeschränkt) der Fall sein, dann kommen solche Produkte eben nicht mehr in Frage. Aber noch ist es in der Tat Spekulation, es sei denn es outen sich noch mehr, denen es genauso ergangen ist.

Ich hoffe nicht, daß Dieter sich hat verschrecken lassen, denn es ging ja in keinster Weise gegen ihn, sondern eben nur um dieses (unerklärliche) Phänomen mit seinen BM 25.

Vielleicht kommt hier ja noch weiter Erhellendes. Ansonsten würde ich gerne verstehen, warum die Geithains diese Probleme bauartbedingt nicht haben können.

Gruß
Kai
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Hallo Dieter,

das ist ja wirklich schade, dass ein so toller (und teurer!) Lautsprecher bei Dir kein gutes Ergebnis bringen konnte. Der Unterschied zwischen einer BM25 und einer BM2s ist ja dann auch ganz schoen dramatisch!

Was mich noch interessiert:
Hat Dich B&M mit einer Ruecknahme der BM25 unterstuetzt und wurde dann ausgehandelt, dass Du stattdessen eine BM2s erhaelst (selbstverstaendlich mit Wertausgleich), oder was hast Du mit der ungenutzten BM25 gemacht?

Gruss,

Oliver
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

An dieser Stelle folgte ein Beitrag von Rainer (Eusebius) mit einer Empfehlung an Dieter, es doch einmal mit Lautsprechern zu versuchen, die über eine nierenförmige Abstrahlcharakteristik ("Bassniere") verfügen.

Dieser Beitrag und die daran anschließende Diskussion sind im Thema Die "Bassniere" von Geithain nachzulesen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten