Dynaudio jetzt auch mit "Heim-Aktiven"

JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Bernd Peter hat geschrieben:Mir kommt es eher so vor, als wenn unser Gehör/Gehirn eingespielt wird.
Bernd,

Du wirst bestimmt in der Folge noch anderes zu hören bekommen, aber Du hast - bis auf die mechanischen Teile (z. B. hinsichtlich der Flexibilität der Sicken*, des Nadelträgers) - völlig recht. Die sonstigen Effekte sind so verschwindend gering, und wir so schlechte Messgeräte (nicht zu verwechseln mit unserem Hörvermögen!), dass das vernachlässigt werden kann.

Anderes zu behaupten, macht sich aber einfach gut, korreliert allerdings negativ mit der Urteilskompetenz hinsichtlich dieser Thematik :mrgreen:

* Und bei geregelten LS ist sogar dieser Effekt minimal!
Bernd Peter hat geschrieben:... wie schaffen die anderen das, so große Lautsprecher unbemerkt von der Ehefrau ins Haus zu tragen und aufzustellen.
Es gibt eben auch andere Ehefrauen, und zwar solche, die sogar aktiv gegen die Bespannung (konkret der BM 12/IV) sind. :D

Gruß
Joe
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Bernd Peter hat geschrieben: Ich frage mich immer wieder, wie schaffen die anderen das, so große Lautsprecher unbemerkt von der Ehefrau ins Haus zu tragen und aufzustellen.
Hallo Bernd,

ich habe meine Frau damals ganz offen gefragt, ob sie der Meinung ist, dass jemand die Physik überlisten kann.

Danach war die Sache erledigt :wink:

Beste Grüße

Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Frank,

tolle Frau, gibts die nochmal?

Gruß

Bernd
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Bernd Peter hat geschrieben:1) tolle Frau,

2) gibts die nochmal?
Hallo Bernd,

1) das stimmt

2) schau mal hier: http://lmgtfy.com/?q=frau%2Bmit+akzepta ... %2Bgesucht :wink:

Grüße Frank
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

So, endlich eine gefunden.

War unter Lautsprecher/Zubehör.

Danke für den Tipp.

Gruß

Bernd
Bild
forest-mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 24.12.2009, 14:15

Beitrag von forest-mike »

Bernd Peter hat geschrieben: Mir kommt es eher so vor, als wenn unser Gehör/Gehirn eingespielt wird.
Vielleicht hast du recht. Ich bilde mir ein, die Focus 110A haben eine Zeit gebraucht um harmonisch aufzuspielen, waren zu Beginn edgy.

Gebe dir aber recht , das mit dem "Einspielen" trifft m.E. eher auf weniger denn mehr Lsps zu.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Peter,

ich kann deinen Höreindruck nur bestätigen, die Frage, die offen bleiben wird ist eben, liegts an unseren langjährigem Hören mit dem speziellen Klangbild, das wir gewohnt und auf das wir eingestimmt sind oder an etwas anderem?

Wahrscheinlich kommen beide Faktoren zusammen, ich denke halt, man sollte das persönliche Hörempfinden nicht unterschätzen. Unsere Wahrnehmung spielt uns doch oft genug einen Streich.

Gruß

Bernd
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

habe vergangene Woche meine LS-Ständer Dynaudio Stand 3 mit Quarzsand befüllt.

Soll sich ja gelegentlich klanglich auswirken.

Kann ich bestätigen.

Der Bass kam etwas kräftiger/druckvoller als bisher gewohnt.

Nur wo waren manche Details bei mir gut bekannter Musik, die wohl im unteren Mitteltonbereich angesiedelt sind? Irgendwie war die Luftigkeit der Musikwiedergabe dahin.

Kurzum, nach 1 Tag wurde der Sand entfernt und zweckrichtig nach dem alljährlichem Frühjahrskärchern in die Terassenfugen eingekehrt. Soll er dort klingen, wie er will.

Fazit:

Veränderungen können Veränderungen bewirken, nur sind die nicht von vornherein genau bestimmbar.

Gruß

Bernd Peter
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 751
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Bernd Peter,

wie heißt es doch so schön, probieren geht über studieren.
Da haben wir wieder was gelernt.
Bist aber früh dran mit dem Kärchern :wink:
Wollte ich mir noch für April aufsparen.

Gruß

Oliver
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Oliver,
the early bird catches the worm
oder

April - Oktober: Grillen und relaxen

Gruß

Bernd Peter
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 751
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Bernd Peter,

April - Oktober: Grillen und relaxen

:cheers: Gute Einstellung, es geht doch nichts über ein saftiges Steak.

Gruß

Oliver
Bild
Antworten