Bang & Olufsen Beolab 50

Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

nach nun ein paar etwas intensivieren Sessions wollte ich Euch B&O Interessierten ein paar Eindrücke schildern.

Zunächst erscheint die Einrichtung auf den ersten Blick recht einfach...aber weit gefehlt, die Tücken liegen doch wie immer Detail. Grundsätzlich hab ich mich dem Thema von zwei Seiten genähert. Einmal als Teil eines Mehr Kanal Kino Setups gesteuert über einen B&O TV und zum anderen als reine Stereo Wiedergabe über Zuspieler welche direkt an die Eingange des Masterspeakers angeschlossen werden.

Dies ist in dem Sinne wichtig, da der B&O TV doch so einiges an anderen Einstellungen zur Sound Beeinflussung mitbringt als auch grundsätzlich immer irgedetwas am Sound beeinflusst.

Also ersteinmal auf die Stereo Einstellung gestürzt. Die Marketing Abteilung sagt zwar, durch "Beam Control" und "Room Adjustment" wandnahe Aufstellung kein Thema. Ist natürlich nicht richtig, aber musste ich natürlich dann doch mal ausprobieren...

Als erstes Fazit, die Raumeinmessung bringt dann doch schon eine Menge, ist aber sensibler bezüglich der Mikrofonaufstellung als auch der LS Aufstellung als ich gedacht hatte. jetzt hab ich so knapp 20 Einmessungen gemacht aber 100% passt es noch nicht. Es gibt noch umfangreiche EQ Einstellungen, da muss ich mich mit den entsprechenden Akustik Werkzeugen mal einarbeiten. Aktuell stört mich noch ein etwas zu "fetter" Tiefbass.

Wenn man die eigentlich dann doch fast guten Stereo Einstellungen für die TV Einstellungen übernimmt, stellte ich dann fast, das hier inbesondere die untere Tiefton Bereich noch dicker aufträgt. Im TV gibt hierzu auch sehr umfangreiche Einstellungen, die aber nicht vernünftig Dokumentiert sind. Dumm ist nur, das sich die Veränderungen nicht unmittelbar auswirken, sonders erst nach Verlassen des gesamten Menü's. Total doof!!! Und das Menü ist nur auf dem TV und nicht in einer Web App.

Grundsätzlich bin ich nachwie vor sehr zufrieden, das Potential ist auf jeden Fall vorhanden. Aber noch viel Arbeit bis es passt.

In kürze höre ich mir mal den neuen Lumin U2 mini an, ein alter Dual 721 Dreher kommt auch noch dazu und dann geht es weiter.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Karsten,

mich wundert, dass bei all dem Service keine professionelle Raumeinmessung durch B&O stattgefunden hat. Oder doch?

Was den fetten Tiefbass betrifft, so ist dies wahrscheinlich auf die Fähigkeit deiner neuen Lautsprecher zurückzuführen, diesen auch adäquat wiederzugeben - und du mit dem resultierenden "Problem" der Raumanregung konfrontiert wirst. Stehen die Lautsprecher in eurem Wohnzimmer oder in dem akustisch optimierten Anbau?
Beoliving hat geschrieben: 14.10.2014, 17:17 Also wurde dann vom Wohnzimmer ein eigener kleiner Raum mit zwei großen Schiebtüren (die auch noch Absorber beherbergen) abgetrennt (3,60 x 4m).
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

Hallo Rudolf,

grundsätzlich bietet der Händler so einen Service an, sollten sie auch können, den in deren Sortiment befindet sich auch so alles an Rang und Namen der High End Szene (u.a. auch Linn).

Ich war mal wieder zu ungeduldig und wollte die Boxen einfach so schnell wie möglich haben... aber ich werde dort mal versuchen, den Experten der Experten zu finden. :mrgreen:

Der aktuelle Raum ist tatsächlich ein "unbearbeites" Wohnzimmer, da wird auch nicht viel zu machen sein (bin ja schon froh, das ich überhaupt mein Hobby im WZ ausleben darf ). Bei meinen alten BL5 hat es im Bass Bereich tatsächlich besser geklappt, aber die hab ich auch ordentlich hin und her geschoben bis es gepasst hat. Also hier ist einfach Fine Tuning angesagt.

Aber dafür ist ja auch unser Hobby :cheers:

Viele Grüße
Karsten
Bild
Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

Da ich ja mit dem Tiefton Bereich nicht so richtig zufrieden war, hab ich mir Unterstützung in Form eines Akustikers mit Messequipemnt geholt. Ich hatte dazu auch schon etwas in meinem Vorstellungsthread geschrieben, aber auch an dieser Stelle noch ein paar Erkenntnisse dazu.

Die eigentliche Einmessung mithilfe des Mikrofons und die bei B&O dazu entwickelte Klang Signatur (ich nenne sie jetzt einfach einmal so, B&O hat dazu ja einen hochgelobten Tonmeister Geoff Martin der seit vielen Jahren genau dies tut und die Boxen final abstimmt) scheint eher im Tiefbass gerne etwas mehr aufzutragen. Andere Foristen aus einschlägigen B&O Foren berichteten von anderen B&O Produkten mit Einmessung von ähnlichen Tendenzen. Ich konnte gleiches auch bei meinem Händler bei einer intensiven Hörsession der grandiosen Beolab 90 feststellen, perfekt bis auf einen für meinen Geschmack viel zu dick auftragenden Tiefbass.

Mithilfe der Messkurven hab ich dann mithilfe des in den Boxen DSP's eingebauten EQ ab 72Hz 4,5 db rausgenommen, nun ist es bei mir perfekt! Bass ist jetzt genau so wie er sein soll, druckvoll ohne Ende, trotzdem schnell und präzise. Im Heimkino Einsatz bei "Mavrick" wackelt die Couch :cheers:
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

LFE-Kanal vs. Musik-Bass

Beitrag von atmos »

Beoliving hat geschrieben: 05.04.2023, 21:27 .........

Mithilfe der Messkurven hab ich dann mithilfe des in den Boxen DSP's eingebauten EQ ab 72Hz 4,5 db rausgenommen, nun ist es bei mir perfekt! Bass ist jetzt genau so wie er sein soll, druckvoll ohne Ende, trotzdem schnell und präzise. Im Heimkino Einsatz bei "Mavrick" wackelt die Couch :cheers:
Hallo, Karsten, es ist nicht einfach, den Tiefton so einzustellen, dass bei Heimkino + Musik ein guter Klang entsteht.
Ich habe von Schiller > Morgenstund eine Pure Audio, da hat der Produzent den Tiefton auf den LFE-Kanal gelegt.
Da müssen dann Raum und Standort der Subwoofer/Lautsprecher optimal gestaltet sein.
Die Lautsprecher, die von Haus aus einen ausgeglichenen Frequenzgang haben, sind für einen dicken Bass nicht ursächlich verantwortlich.

Gruß
Günther
Bild
Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

Hallo Günther,

Das ist in der Tat nicht einfach, bei den Beolab 50 kann man allerdings verschiedene Soundprofile bestehend aus Einmessung, EQ und ein paar anderen Parametern abspeichern. Die kann man dann verschiedenen Eingängen oder sogar über die B&O Sound Center verschiedenen Multikanal Setups zu ordnen. Bei mir habe ich für den Linn Streamer ein sehr „pures“ Profil für optimales Stereo über den RCA Eingang der Boxen, für Musik Videos eins und dann noch eins für Filme welche aber über den Multikanal DSP des des B&O TVs kommen und einen eigenen Eingang bei den Boxen haben. Nennt sich bei B&O powerlink. Alles läßt sich entweder per FB auswählen und ändern oder eben voll automatisch.

Ist also schon ein sehr mächtiges System, leider auch komplex wenn man in die Tiefe will.

Viele Grüße
Karsten
Bild
Antworten