Lyravox Karl, Karlos, Karlotta & Karlmann

Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Hi Rudolf,

nein; die Einmessung kostet extra und muss nicht geordert werden. Wer es jedoch nicht in Anspruch nimmt verpasst einiges.
  • tolle Menschen mit wirklich Wissen kennen zu lernen
  • das Produkt in best möglicher Performance in den eigenen Räumen genießen zu dürfen
  • Zufrieden zu sein
@Uli
da hast Du mich falsch verstanden. Viele sind auf der Suche nach dem "Goldenen Kind" bezüglich Frequenzgang. Darüber kann in unseren Kreisen bis zu Exzess gestritten werden. Immer spielt der Raum die nicht zu verachtende Rolle. Ich habe über 30 Jahre versucht LS linear abzustimmen und wurde doch mit anderen "Setups" glücklicher. Muss nicht, kann aber. Emotion ist das wichtigste beim Genießen von Musik und das ist in manchen Räumen eben nicht mit einer linearen Abstimmung zu erreichen, das habe ich gemeint.

Wichtig ist was am Ende der einzelne Hörer empfindet und hier müssen oft Kompromisse eingegangen werden.

Deshalb sind die 3 verschiedenen Abstimmungssetups auch nicht zu unterschätzen. Je nach Musikrichtung und Stimmung ist so oft ein zufriedenstellendes Ergebnis möglich.

Wer von uns hat sich noch nicht dabei ertappt über eine "Billigquelle" sogar eine Art Glücksgefühl beim Zuhören zu empfinden? Also hier spielen wirklich viele Faktoren mit hinein und das darf nicht unterschätzt werden.

Deshalb haltet die Ohren auf :cheers: lasst Euch spülen von dem Gehörten und weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby.

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Moin Zusammen,

wer es noch nicht gelesen hat, hier ein Bericht von Lowbeats zu Lyravox

https://www.lowbeats.de/10-jahre-lyravo ... evoluzzer/

Und mit dem ersten Bild von Karl dem Großen :cheers: Viel Spaß beim Lesen

Grüße aus Bayern
Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich hab die allgemeine Linearitätsdiskussion gerade erst mitbekommen und möchte Uli Brüggemann zustimmen: Linear ist objektiv gut, aber subjektiv möglicherweise nicht so schön. Dazu mein seit vielen Jahren per DEQX verfolgter Ansatz: Zuerst die Wiedergabelinearität mit echoarmer Messung herstellen und dann im zweiten Schritt auf Raum und persönliche Präferenz "biegen". Das scheint mir Lyravox als Service zu praktizieren, was ich OK finde, man kann das aber durchaus mit den nötigen (nicht sehr hochgestochenen) Hilfsmitteln auch selbst machen und nicht nur für Lyravox :wink: .

Grüße,
Winfried
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Notenschlüssel hat geschrieben: 14.01.2024, 10:45 wer es noch nicht gelesen hat, hier ein Bericht von Lowbeats zu Lyravox

https://www.lowbeats.de/10-jahre-lyravo ... evoluzzer/
Hallo an alle,

Ein wirklich lesenswerter Artikel über eine augenscheinlich bemerkenswerte Firma.

So wirklich ‚mein Ding’ ist beinah nix davon, weder das tech. Konzept, noch das Design, und erst recht nicht der Auftritt, die Vermarktung - ich muss aber neidlos anerkennen, dass das alles mehr als nur Hand und Fuß zu haben scheint und die Typen eine ganze Menge richtig und (nicht nur im pragmatischen, sondern auch besten Sinne) zeitgemäß machen - mit allen daraus entstehenden Konsequenzen.

Große Klasse - danke für die Verlinkung.

Freundliche Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Thomas und Rest der Truppe,

wer es noch nicht mitbekommen hat. Lyravox hat den Karlmann fertig. Ein langer Wunsch von Jens mit einem 15 Zöller mal richtig die Post abgehen zu lassen. Vielleicht ist das dann Dein Ding, Thomas. :cheers:

Vorstellung auf den NDHT im Februar. Macht Euch auf was gefasst :lol: Raum 322

Viel Spaß und berichtet wenn Ihr dort gewesen seid. :cheers:

Grüße aus München
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

So wird das gute Stück aussehen :cheers:

Grüße
Thomas
Dateianhänge
Lyravox Karlmann.2.jpg
Lyravox Karlmann.2.jpg (48.74 KiB) 2026 mal betrachtet
Bild
FST
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 12.02.2012, 09:37

Beitrag von FST »

Moin.
Ich habe den Karlmann als Prototypen bei Lyravox in Hamburg hören können. Der hat mir sehr gut gefallen. Deutlich besser als Karlina, die mich nicht überzeugen konnte. Eine Karlotta war leider zum Vergleich gerade nicht da, was interessant gewesen wäre, da ähnliche Preisregion.

Grüße
Fabian
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Karlina hatte keine Chance gegen meine damaligen Avalon in Verbindung mit Symphonic Line Vor- Endstufen. Die Karlotta hingegen hat es geschafft gleich zu ziehen und durfte deshalb einziehen.

Der Karlmann wird doch eher in die analoge Richtung ziehen, was sicher für viele nicht verkehrt bzw. gewünscht ist.

Müsste ich bei mir mal hören um direkte Vergleiche ziehen zu können. Mal sehen vielleicht ergibt sich was zur HighEnd :roll:

Ciao
Thomas
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Moin zusammen,

hatte heute die Möglichkeit auf den Norddeutschen Hifitage die/den Karlmann anzuhören und war für mich einer der Highlights. Sehr beeindruckend! Schöne Bühne, ordentlich räumliche Tiefe und gute Auflösung. Und der Bass (38cm im unteren Gehäuse) kommt sauber trocken und mit mächtig Druck. Nun fehlt mir der direkte Vergleich zu den anderen großen Varianten, wie Karlsson Tower & Co, aber die/der Karlmann gefällt mir sehr gut. Auch die etwas andere Optik empfand ich als ansprechend, nicht erschlagend. Wenn nur nicht das Preisschild von ca. 40k€ wäre ...

Bild

Bild

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

HI Hironimus,

schön das es Dir gefallen hat. Vergleiche mit den anderen Systemen ist schwierig denn dann müssten diese auch im gleichen Raum spielen.

40" ist natürlich ne Ansage, aber verrechnet man die nicht notwendig gewordenen Endstufen gegnüber dem Kauf anderer LS in dieser Liga :cheers: sieht es schon wieder anders aus.

Nen 15" Treiber so filigran aussehen zu lassen ist auch nicht einfach wie viele andere Hersteller beweisen.

Ich mag sie inzwischen sogar :roll: obwohl ich kein Fan von Koffern mit Stoff davor bin.

Schönen Abend aus München
Thomas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Hironimus,
moin Forenten,

danke für den Bericht und die Bilder!

Die geteilte Gehäuseform würde ich als bei Lyravox identitätsstiftend bezeichnen, jedenfalls nimmt sie Anleihen bei Wilson Benesch und Dynaudio. Quatsch, Wilson Audio und Focal natürlich, nicht Wilson Benesch und Dynaudio, das geht bei mir schon mal durcheinander. Jedenfalls gestapelte Kisten, wobei ich die bei Focal und hier gefundene Lösung ob ihrer Unaufgeregtheit gar nicht mal so uneben finde.

Dieses geteilte Gehäuse, zu welchem filigran nicht meine spontane Assoziation ist, macht aus der Not eine Tugend, denke ich, oder gibt es dazu keine Informationen? Ich meine damit, dass es geteilte Boxen sind, damit man sie überhaupt noch handhaben kann? Wurde dazu etwas gesagt oder konntest du hinter die Boxen treten und zum Beispiel eine Verkabelung erblicken, welche meiner These der Teilbarkeit zumindest nicht entgegenstünde? Sind die Endstufen eingebaut?

Gibt es neben einer solchen zum Preis auch eine Zahl zum Gewicht? Meine Albatros wiegt 98 kg, eine Größenordnung, die ich auch hier erwarten würde. Könnte ich sie teilen, würde mir das schon zusagen.

Die Abdeckung sieht nach Schaumstoff aus. Hast du da näher hingesehen? Kann man die abnehmen? Also, ohne sich die Fingernägel dabei abzubrechen?

Gruß

Peter
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Servus Zusammen,

entgegen der Annahme, bzw. Vermutung ist es tatsächlich ein Einteiler. Der untere Teil ist jedoch ausschließlich für den TT Bereich vorgesehen und enthält einige Resonatoren. Der obere Teil beinhaltet eine kleinere Abteilung für MT und HT. Der MT ventiliert nach oben. Ein großer AMT geht nach hinten raus.

Gewicht je 113kg und natürlich aktiv.

Bilder kommen gleich
Grüße
Thomas
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Karlmann Elektronik
Karlmann Elektronik
Karlmann Elektronik.jpg (203.57 KiB) 1586 mal betrachtet
Karlmann Elektronik
Karlmann Elektronik
Karlmann Elektronik.jpg (203.57 KiB) 1586 mal betrachtet
Bild
Notenschlüssel
Aktiver Hersteller
Beiträge: 193
Registriert: 17.11.2020, 17:31
Wohnort: Südöstlich von München

Beitrag von Notenschlüssel »

Karlmann offen
Karlmann offen
Karlmann offen.jpg (209.24 KiB) 1586 mal betrachtet
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Ohne die Bespannung sieht das Ganze jetzt doch für meinen Geschmack schon viel besser aus. :D
Mit Bespannung hat das Aussehen der „Karlmann“ so etwas von 70er Jahre Retrolook, der mir persönlich überhaupt nicht gefällt.
Klanglich scheint der Lautsprecher ja durchaus zu überzeugen, wenn man dem Feedback hier und in anderen Foren Glauben schenken darf.

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten