Abacus Trifon 5X

Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Abacus Trifon 5X

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

Von den aktuellen und bezahlbaren Aktiv-Lautsprechern interessiert mich besonders die 5 X von Abacus. Ich konnte leider nur einen ersten Eindruck von ihr auf der Abacon im Herbst gewinnen. Die Größe und auch das Design kratzen für mich an der Grenze der Wohnraumfreundlichkeit. Aber das Klangpotenzial ist glaube ich beachtlich. Besitzt jemand von euch die 5 X oder kann mehr über sie berichten? Schön wären vielleicht auch Fotos wie der Lautsprecher im Wohnraum aussieht. Ich weiss dass ich die 5 X als Testpaket bestellen kann, aber ich wollte vorab schon mal einige Erfahrungen sammeln.


Viele Grüße

Jörg
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Guten Morgen.

Ich habe mir dieses Modell vor einigen Wochen als Frontlautsprecher für meinen Kinoraum gegönnt.
Der Klang ist über jede Kritik erhaben: tolle Transparenz, beindruckender Bass und extrem detailreich.
Ich verbringe jetzt viele Stunden im "Keller", wobei ich neben Filmen jetzt auch vermehrt Musik höre.
Selbst Youtube Musikvideos (über G-Oppo 105 D) klingen teilweise deutlich besser als über normale CD's.
Da wird man ganz schön angefixt. Optisch sehen die Lautsprecher eher elegant aus und verschwinden fast in der Umgebung. Mit der Trifon 5 X kannst Du absolut nichts falsch machen und sie sind auf "Ohrenhöhe" mit deutlich teureren Lautsprechern (die ich auch im Haus habe...). Nur zu.
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Guten Morgen

Vielen Dank für deine Information, kannst du vielleicht mal ein Foto zeigen damit ich sehen kann wie die X5 sich in dem Raum einfügt?

Vielen Dank

Jörg
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Bin leider zu blöd, um Fotos einzustellen. Schick mir gerne eine PN mit Deiner Mail und ich lasse es Dir zukommen.
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Carlos,

das wollen wir doch gerne alle sehen, wie es in Deinem neuen Heimkino aussieht. Bilder einstellen geht so.

Viele Grüße
Gert
Bild
Krümel
Aktiver Hörer
Beiträge: 45
Registriert: 06.04.2014, 15:43
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Krümel »

Hallo Jörg,

ich habe die 5X auch auf der letzten Abacon das erste mal hören können. Ich weiss nicht, ob du am Samstag gegen Ende auch noch da warst, denn da durfte sie dann auch mal zeigen wie sie als Heimkino-Lautsprecher macht. Wirklich beeindruckend.

Ich war sehr gespannt auf die 5X, wollte mir die 5S, aber mal im direkten Vergleich anhören. So bin ich dann am nächsten Werktag nochmal zu Abacus und haben die beiden Boxen mit direktem Umschalten verglichen. Ich traue es mich ja gar nicht zu sagen, aber mir hat die kleinere 5S bei Musik besser gefallen, als die 5X. Das kann natürlich am Raum gelegen haben.

Ich wollte damit nur sagen, dass größer nicht unbedingt besser sein muss und es dann doch am eigentlichen Hörgeschmack liegt und auf die Raumsituation ankommt. Die etwas zurückhaltenderen Bässe bei der 5S waren für meinen Geschmack bei Musik halt etwas trockener und somit stimmiger. Für Heimkinoanwendungen setzt die 5X sicher nochmal eins drauf, allein schon aufgrund der absolut unvernüftigen Pegel die man damit fahren kann. ;)

Grüße
Matthias
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Matthias

das ist eine sehr interessante Erfahrung von dir. Ich habe immer gedacht dass die 5X der 5S deutlich überlegen ist. Gibt es aus dem Forum noch andere Erfahrungen zum Vergleich zwischen 5X oder der 5S ?

Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo, ich habe die 5S auch mal Probegehört.
Zugegeben, es war nicht ganz fair...

Im Vergleich zu Schanks Audio Prisma 3 und einer älteren Silbersand (glaube es war die 501). Da hat mir die 5S leider nicht zugesagt. In den Mitten/den Stimmen nicht brilliant genug und im Bass zu unsauber.

Aber wie gesagt ... der Vergleich zu den anderen 2 war hier eventuell das Problem. Am Ende ist es bei mir dann (leider) keine Abacus geworden. 5X zu groß und die 5S hat mich nicht überzeugt.

Em Ende habe ich das was ich gesucht habe bei Genelec mit der 8351A gefunden. Die läuft bei mir auch im 5.0 Set up und reicht vom Pegel her für mich aus ...

Grüße,
Ralf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Die Genelec mit GLM sind schon eine Ansage. Das macht schon den Unterschied aus als Komplettpaket. Ohne GLM sieht das natürlich etwas anders aus. Der Raum und die Position bestimmen halt zum größten Teil den Klang (vorausgesetzt die Boxen sind gut konstruiert).

Anhören im eigenen Raum ist aber unumgänglich. Da könne noch so viele verschiedene Modelle empfehlen. Zu unterschiedlich sind die Geschmäcker/Vorlieben!

Gruß Oliver
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

es ist genauso wie Oliver schreibt:
Heule hat geschrieben:Die Genelec mit GLM sind schon eine Ansage. Das macht schon den Unterschied aus als Komplettpaket. Ohne GLM sieht das natürlich etwas anders aus. Der Raum und die Position bestimmen halt zum größten Teil den Klang (vorausgesetzt die Boxen sind gut konstruiert)
das "GLM" von Abacus ist der AroioSU + Acourate. Funktioniert perfekt.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Rudolf,

da hast natürlich auch du recht! Bei den Genelecs bist du an die Lautsprecher gebunden, bei Abacus Aroiosu an den Vorverstärker!

Gruß Oliver
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Jörg,

in der Liga, in der Du Interesse hast, ist es sicherlich empfehlenswert sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Deinem Forennamen "Nordlicht" nach kommst Du aus dem Norden des Landes und eine Anfahrt nach Nordenham zu Abacus ist sicherlich für dich machbar. Dort kannst Du dann direkt das Abacus-Portfolio erleben. Abgesehen von deinem direkten Interesse an der 5X ist eine Fahrt zu Abacus immer eine Reise wert. Dort erlebst Du die gesamte Produktionskette von Entwicklung, über Fertigung und Verkauf bis hin zum Service.

Vie Erfolg.

Hironimus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Nordlicht hat geschrieben:Vielen Dank für deine Information, kannst du vielleicht mal ein Foto zeigen damit ich sehen kann wie die X5 sich in dem Raum einfügt?
Bilder siehe hier.

Gruß Gert
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Vielen Dank für die Einstellung der Fotos Gert. Die Kombination Deines G-Oppo mit den Trifons ist einfach göttlich. Habe gestern bis in die frühen Morgenstunden mit einem Freund Musik gehört. Das sind die Momente, die das Leben lebenswert machen...
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

nachdem ich mich nun lange genug mit der Endscheidung 5X oder 5S herumgeschlagen habe steht seit einigen Tagen eine wunderschöne weisse 5X in meinem Zimmer. Die Box passt sich trotz der Größe sehr gut in den Raum hinein. Eine weisse Box vor einer weissen Wand ist halt nicht so dominant wie eine schwarze Box. Der Klang ist nachdem wir mit Acourate die Anpassung vorgenommen haben sehr gut. Der Unterschied mit oder ohne Acourate ist sehr groß. Vielen Dank nochmal an Hanno Sonder dass er sich die Zeit genommen hat mittels Teamviewer die Messung und die Korrektur vor zu nehmen. Das Ergebnis ist wirklich überzeugend.

Hier nun das erste Foto von einem Raum mit den neuen Abacus 5X:

Bild


Vielen Dank

Jörg
Bild
Antworten