Aufbau aktives Surround-System

Antworten
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Aufbau aktives Surround-System

Beitrag von angermouth »

Hallo zusammen,

bis vor ein paar Tagen hing bei mir noch ein Bang und Olufsen Fernseher an der Wand. Der musste jetzt gehen und wird durch einen größeren 4K Fernseher ersetzt. Allerdings spielte der Fernseher auch eine wichtige Rolle in meiner bisherigen aktiven Surround-Anlage. Zum einen diente er als Center, zum anderen übernahm der die Steuerung der angeschlossenen Boxen. Jetzt brauche ich für beides Ersatz.

Als Front spielen bei mir zwei Silbersand FM301 (gleichzeitig meine Stereolautsprecher, angetrieben von einem Abacus Preamp). Die Rear sind zwei Abacus C-2 Boxen.

Für den Center habe ich den A-Center von Abacus im Auge, bin aber neugierig auf Alternativen.

Etwas ratlos bin ich beim Thema Surround. Eigentlich brauche ich doch nur ein Gerät, dass den Sound vom Fernseher (über HDMI oder optisch?) auf die verschiedenen Lautsprecher verteilt. Am liebsten mit einer Einmessung, der B&O konnte das nur mit Meterangaben und daher sehr grob. Muss es da eine AV-Vorstufe sein? Die sind in der Regel ja ziemlich große Kisten und können noch viel mehr. Oder gibt es eine schlankere Lösung?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen,

Danke und schöne Feiertage,
Andreas
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Andreas,

ähnliche Gedanken hatte ich auch und habe es inzwischen auch umgesetzt.
Als AV Vorstufe habe ich den Oppo 105 gekauft. Der hat (bis auf die Einmessung) alles was man meiner Meinung nach benötigt. Die Einmessung übernimmt bei mir das GLM von Genelec, daher fehlt mir das auch nicht.

Als Center habe ich den A-Center von Abacus und als Rear die Abacus C2.
Der Center hat mir bis vor kurzem immer sehr gut gefallen (in Verbindung mit BM oder Abacus Mains). In Vetbindung mit den Genelec gefällt er mir jedoch nicht mehr so gut.

Preislich aber natürlich interessant.

Viel Spaß beim Aufbau.

Grüße
Ralf
Bild
UweObst
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 23.12.2016, 19:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von UweObst »

Steuerst Du dann alle Lautsprecher analog an, Ralf? Wäre digital nicht besser?
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Andreas, digitale Ansteuerung von 5/7 Kanälen ist extrem selten...gibt es das überhaupt?
Surround betreibe ich Analog und Stereo digital.

Die Genelecs ermöglichen das, wobei der digitale Eingang die Prio hat, wenn beide Eingänge angesteuert werden.

Grüße,
Ralf
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo,

da habe ich mich vermutlich nicht gut ausgedrückt. Die Ansteuerung muss analog sein, d.h. die gesuchte Komponente muss das Ausgangssignal des Fernsehers in analoge Signale umwandeln.
Gruss,
Andreas
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich verstehe?
Die Genelecs ermöglichen eine digitale Zuspielung. Gewandelt wird im Lautsprecher.

Dein TV-Signal kann also digital per ARC über HDMI in den Oppo gehen.
Dann gehst du digital vom Oppo raus und in die Genelecs digital rein...und gut is :mrgreen:

Eine wirklich feine Sache, wie ich finde.

Parallel kannst du natürlich aus dem Oppo auch analog raus gehen und in die Genelecs rein.
Alles ist möglich.

Grüße
Ralf
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Ich habe leider keine Genelecs, bei mir spielen Silbersand und Abacus. Den Oppo finde ich interessant, allerdings bietet er viel, das ich nicht brauche (Bluray) und leider keine Einmessung. Was wären Alternativen?
Gruss,
Andreas
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Alternative wäre ein Audiolab AP8200 (oder gibt es schon die AP8300?).
Hatte ich selber mal, aber halt keine XLR-Anschlüsse. Aber ob man die zwingend benötigt???
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Der Audiolab sieht auch ganz gut aus, scheint aber auch keine Einmessung zu bieten. Kennt jemand noch Alternativen?

Hat jemand z.B. Erfahrung mit Marantz AV8801? Ist natürlich auch eine ziemlich große Box mit vielen vermutlich nicht für mich relevanten Funktionen.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

aktuell fehlt Dir ein "Konzept", ein Paar Dinge sollten im Vorfeld definiert werden:

- Signalquellen:

Haben diese integrierte Mehrkanaldecoder oder haben diese nur digitale Ausgaenge?
Welche Anschluesse haben diese (XLR/Cinch fuer Mehrkanal Analog oder nur digital, als SPDIF oder nur als HDMI?

Benoetigst Du fuer das Bild 4k upsampling oder machen dies Deine Signalquellen selber (zumeist besser als im TV)?

kein Blu Ray?

streamst Du nur?

erzaehl mir biite nicht, Du willst einen 4k TV mit DVD ansteuern.

oder hast Du einen Blu Ray? Player, dann ist der Typ wichtig, 4k?

Wenn Die Signalquellen definiert sind, erfolgt die Frage nach der Signalverteilung und/oder Decodierung:

- Surroundcontroller:


gehst Du analog in diesen ist das Anforderungsprofil ein deutlich anderes als wenn Du digital in diesen gehst.

Willst Du den Kontroller auch zum Musik hoeren nutzen (viele CD's sind surround codiert, auch wenn es nicht drauf steht)

Schliesst Du die Signalquellen direkt an den TV oder ueber den Controller (incl optionalem 4k updampling)?
(ueber den controler ist mitunter bequemer, da beim umschalten nur eine taste gedrueckt werden muss)

4k ab Signalquelle ist HDCP vercodet, beim schleifen ueber den Controller muss dieser HDCP koennen, sonst kommt nix beim TV an.

Baust du 5.0 auf?

bei deinen LS erkenne ich keinen, der fuer Kino einen adequaten Bass mit Pegel kann...

also brauchst Du einen Controller der 5.1 mit gutem Bassmanagement


was willst Du einmessen?

Entfernung der Boxen hat man auch schnell manuell eingegeben.
Ansonsten sind die "preiswerten" Einmesssysteme eine absolute Verschlimmbesserung, dann lieber ohne...


- Signalausgabe

da hast Du ja schon 4 bis 5 gute "Mittelhochtoener" , dh im set up unter Kinoblickwinkeln als "Kleinls zu bezeichnende Lautsprecher
Ein schneller Subwoofer muss dazu!

Bild ueber Deinen 4k TV ist prima, denke daran, dass man den Unterschied bei HDMI Kabeln sieht, erst recht bei 4K, sollte also alles ueber den Controller gehen, brauchst Du hier einigermaßen gute HDMI Kabel.
Wichtig, auch diese muessen HDCP faehig sein, also Deine alten werden es nicht unbedingt tuen
HDMI 1.4(a) ist aktuell
http://www.hifi-regler.de/wissenswertes ... mi_1_4.php

Wenn klar ist, was Du fuer Anforderungen an das Geraet stellst, kann man gerne einen Surround Controller empfehlen,

netten Gruss
Juergen
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Shakti,

mir fehlt sicherlich noch das Konzept, liegt an meinem mangelnden Wissen. Deine Fragen helfen mir schon mal.

Die einzelnen Signalquellen:
- Sky UHD Receiver
- PS4 für Spiele und ab und zu eine Bluray (ist aber die Ausnahme)
- Ansonsten Streaming, bisher über Amazon Fire TV, künftig über den integrierten Player des TV (vermutlich Sony 65xd9305)

Das ganze nur für Video, Musik höre ich im Wohnzimmer über den Preamp 14 in Stereo oder in meinem Musikzimmer, wenn es etwas besser sein soll.

Unsicher bin ich bei den Anschlüssen. Bisher dachte ich, ich schliesse die Quellen an den TV an und gehe dann per HDMI oder optisch in den Surround Controller. Das erschien mir die einfachste Variante, die dann die geringsten Anforderungen an den Surround Controller stellt. Ich kann mich natürlich irren und lasse mich gerne korrigieren.

Ein Subwoofer soll noch dazukommen, hast Du eine Empfehlung?

Wegen Einmessung: Liefert denn eine Eingabe der Entfernungen schon anständige Ergebnisse? Das erschien mir immer etwas grob, da der Controller ja auch den Typ meiner Boxen nicht kennt.

Vielen Dank für die Hilfe,
Andreas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

hast Du eigentlich keinen Haendler, der die basics einer modernen surround anlage erklaeren kann?

ist insgesamt ein recht komplexes Thema....

gruss
juergen
Bild
seth
Aktiver Hörer
Beiträge: 74
Registriert: 18.09.2009, 08:51

Beitrag von seth »

Dass die Sache recht komplex ist, konnte ich jüngst an mir selbst erleben. Wie im Trifon-Thread berichtet,
habe ich mir erst kürzlich die Abacus Trifon 5X für das Heimkino als Frontlautsprecher gekauft (als Rear-LS fungieren zwei A-Box 10). Vor Eintreffen des gertifizierten Oppo 105 D (Upgrade 1 und 2) konnte ich mich bereits von der einzigartigen Qualität des Klangs überzeugen. Gepaart mit der guten Akustik des Raumes, war die Musikwiedergabe ein wahrer Genuss. Endlich traf dann auch Gerts Meisterstück ein, und mit einigen Tagen Verspätung - viel Arbeit, Weihnachtsstress, Tochter kam aus Oxford über die Weihnachtsfeiertage nach Spanien etc. - wurde alles angeschlossen. Der Klang im Videoformat war erschreckend und mir lief der Panikschweiss kalt über den Rücken. So viel Geld für eine Performance, die nicht annähernd an die meiner bisherigen Passiv-5.1.-Konfiguration heranreichte???
Kurz vor dem traditionellen Harakiri, kam - dank der Hinweise der Herren Sonder und Volk - der entscheidende Hinweis: "Tja, wenn kein Center-LS und kein Subwoofer angeschlossen sind, dann muss der Oppo natürlich entsprechend eingestellt werden."
Darauf hätte ich eigentlich aus selber kommen können, aber als technischer Analphabet möge man es mir nachsehen. Gestern Abend kam dann endlich bei Nacht und Nebel ein guter Freund, der sein Brot mit der Installation von Kinoräumen verdienen könnte, wenn er nicht schon anderweitig beschäftigt wäre.
Es folgte ein begeistertes Quieken beim Betrachten der Gert'schen Modifikationen (der Oppo hat ein Plexiglasdeckel und ist somit die reinste Peep-Show für Hifi-Freaks) und kurz danach machte er sich an die Lösung meiner termporären Suizidgedanken.
Einmal alles korrekt eingestellt, wurde die erste Blu-Ray eingeschoben und.... WOW!!!!
Wer braucht bei einem solchen Klang noch Kino, wenn man viel besser in den eigenen vier Wänden hört?
Zerspringendes Glas brachte uns unverzüglich zum Zucken, ob da irgend etwas in die Brüche gegangen war, bei den Stimmen konnte man das Atmen hören und bei Bässen vermutete man nach dem Erdbeben in wenigen Minuten einen nachfolgenden Tsunami. Absolute Kontrolle, kein Dröhnen, perfekte Transparenz... bigger than life. Ein grosses Lob an Gert und an Karl-Heinz und Hanno Sonder. Quality made in German to absolute perfection. Vielen Dank für tolle Weihnachten.
Bild
Antworten