Backes & Müller BM Line 15: Geflüster und Fakten

Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Dirk,

wie bereits weiter oben geschrieben, wird die BM 25 der "kleinste" Zylinderwellenstrahler bleiben, da die Technik kompaktere Ausmaße nicht zuläßt.

Gruß, Stefan

1. PS @Christian:
Daß die digitale Phasenentzerrung vom Tisch sein soll, glaube ich nicht.

2. PS: Rudolf trifft den Nagel auf den Kopf. 8)
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Rudolf hat geschrieben: Bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken, dass es beim Vergleich der Line-Serie mit vollgeregelten Lautsprechern aus dem Hause Silbersand meines Erachtens sehr auf die persönlichen Hörpräferenzen und auch auf den Hörraum ankommt.
Hallo Rudolf,

es ist mehr als eine "persönliche Hörpräferenz", es ist der "AHA-Effekt" den ich bei der ersten BM 5 hatte, der sich über die BM 6, BM 12, BM 20, BM 40, FM 401, FM 501 fortsetzte und neulich, ganz besonders ausgeprägt, bei der FM 701, wieder einstellte.

Es ist das nochmals ein Stück näher ran an das "Ding an sich", den Originalklang eines Musikinstrumentes.


Gruss Sigi
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Rossi hat geschrieben:wie bereits weiter oben geschrieben, wird die BM 25 der "kleinste" Zylinderwellenstrahler bleiben, da die Technik kompaktere Ausmaße nicht zuläßt.
Hallo Stefan,

ich "wette" einmal dagegen und lass mich überraschen, wie es ausgeht!

Viele Grüße
Dirk
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Dirk,

die Wette gilt. Ich verlasse mich mal auf die Aussagen, die ich von verschiedenen offiziellen BM-Seiten gehört habe.

Aber unmöglich ist natürlich nichts und wenn man sich anschaut, wie gut sich die Zylinderwellenstrahler verkaufen, dann denkt man bei BM vielleicht doch über eine Abrundung nach unten nach und man kann dann immer noch sagen, daß der stetige Fortschritt mittlerweile eine Verkleinerung der Technik zuließe. 8)

Viele Grüße,
Stefan
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Vielleicht ist es einem von euch aufgefallen: Dieser Thread war der einzige, dem der Umzug auf unsere neue Forensoftware nicht bekommen ist. Dies lag aber nicht am Thema bzw. dessen Inhalt, sondern an meiner Schusseligkeit. Ich hatte aus Versehen den Lösch-Button gedrückt. In liebevoller Kleinarbeit ist mir nun die vollständige Restauration des Themas aus einem Backup des alten Forums geglückt. BM 15, welcome back on air!

Nun war ich zwischenzeitlich nicht untätig und habe zu dem Thema eine Anfrage ins Hauptquartier nach Saarbrücken gestartet. Die Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten:

Wir freuen uns über die Spannung der Interessierten, diese teilen wir. Sprich der Lautsprecher ist in einem Entwicklungsstadium in dem wir, auf Grund etwaiger Änderungen, keine Informationen nach außen geben möchten. Ich denke hierfür werden Sie, bei allem berechtigten Interesse als Forenmacher, Verständnis haben.

Wenn wir Ergebnisse haben, die weitestgehend der Serie entsprechen, dann stellen wir Ihnen gerne wieder einige exklusive Infos zur Verfügung. Dann haben wir eine vernünftige Basis, auf der sich eine inhaltlich sinnvolle Diskussion entwickeln kann, was, wie ich Ihren Stil kenne, nur in Ihrem Sinne sein kann.

mit freundlichen Grüßen
André Hammerschmidt

Backes&Müller
B&M High End Audio Produktions GmbH


Wir freuen uns über das Lob aus der Edelschmiede betreff unseres Diskussionsstils und warten nun umso gespannter auf weitere Infos.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

nur um diesem Thread ("Fred" auf deutsch :wink: ) die angemessene Aktualität zukommen zu lassen: BM15

Gruß
Christian
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Die Bilder sehen ja ganz gut aus, wie sieht es mit den technischen Daten aus? Hat die BM 15 auch die Vorausregelung wie die BM 35? :roll:

Die BM 15 soll pro Paar 19.500 Euro bzw. 20.000 Euro mit Deckelplatte in Corian kosten. Ich glaube, sie ist damit genauso teuer wie die BM 18.

Grüße Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Freunde,

war denn niemand von euch persönlich auf der High End, um etwas über die neue BM 15 zu berichten?

Muss ich dazu jetzt neuerdings in's Audio-Forum, siehe hier: http://www.audio.de/audio-Forum/f198/mi ... ndex4.html ?

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hallo Rudolf,

Homogenitaet, wie es der Kollege aus dem Audio-forum beschreibt, kann ich, soweit man es bei dem Rumgeschreie einzelner super wichtiger Personen im hinteren Bereich des Raumes, und Tuer auf Tuer zu, bestaetigen. Was ich liebend gerne nochmal hoeren moechte, ist ein Vergleich BM18 phasenentzerrt zu BM 15. Ich glaube im Bassbereich kann die BM18 mehr. Vergleich zur BM12 ist fuer mich zu lange her, ich weiss nur, dass ich damals mangels Punch erstmal die BM18 genommen hatte, bevor ich dann doch zur 35 gewechselt bin. Ein BM25 Vergleich ist nur Formsache, also da reicht es wirklich nicht, ist meiner Meinung nach auch nicht angestrebt worden.

Heiss wird der Vergleich zu einer abgespeckten 701M. Wuerde ich liebend gerne mal hoeren. Ich find das eh' ne klasse Idee, egal ob es andere haben oder nicht. Macht Silbersand einfach sympathisch gerade finde ich. Bin da nur mal gespannt wie die die Kloetze fixiert bekommen, Schrauben waeren ja langweilig. :-)

Natuerlich alles subjektiv und Tagesform abhaengig. ;-)

Zum Aussehen?
/*No comment*/ ;-)

Gruss

Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Rudolf hat geschrieben:war denn niemand von euch persönlich auf der High End, um etwas über die neue BM 15 zu berichten? Muss ich dazu jetzt neuerdings in's Audio-Forum?
Hallo Rudolf,

ich dachte mir schon, dass so eine ähnliche Frage hier kommt und war deshalb am Sonntag morgen nochmals bei B&M mit dem Ziel, eine etwas ausführlichere Hörsession mit der BM 15 zu veranstalten. Allerdings komme ich erst jetzt dazu hier zu berichten (muss ja auch wieder mal was arbeiten :mrgreen: ).

Nun, wir haben nach dem üblichen HE-Gedudel der 15er auch mal wirklich "schwere klassische Kost" vorgesetzt, es war die Einspielung Verdis Requiem mit Bernstein und dem LSO (Herr Strehl hatte ganz vorzügliche Klassikaufnahmen dabei, nochmals vielen Dank!):

Bild

Im Kyrie setzt das Orchester mit ppp ein und steigert sich ganz langsam, die, hier doppelte Chorbesetzung kommt hinzu, und es geht langsam weiter mit einem Crescendo, das nach etwa 2 min in einem doppelten forte mündet. Ich sass im SP, die einzelnen Stimmen der Chöre waren bei allen Lautstärken transparent und gut zu unterscheiden, die Geigen hatten Schmelz, die Klangfarben der Bläser stimmten, ich konnte keine Verfärbungen feststellen (wie bei vielen, auch sehr, sehr teuren Passiven).

Soweit ich mich an die BM 25 erinnere, fand ich die BM 15 hier sogar stimmiger, schöner und auch transparenter. Aber, es fehlte an Raumtiefe, das gesamte Klangbild war doch sehr flächig zwischen den Boxen, der Abstand der Chöre von den Instrumentalisten war zu klein, man hatte nicht das Gefühl, vor einem Riesenklangkörper zu sitzen. Das kann natürlich am Raum hängen (die Abhörräume auf der HE waren ja sehr durchwachsen, was die RA betrifft, da machte B&M keine Ausnahme, allerdings, wie sich später zeigte, kann die BM 35 das im selben Raum weitaus besser).

Nun aber, im 2. Track, einem Dies Irae, geht's voll zur Sache, Pauken setzen mit Vehemenz ein, die Chöre laufen zur Höchstform auf, die Themen wandern zwischen Instrumentalisten und den verschiedenen Chorstimmen hin und her, hier muss ein LS zeigen, was er an Dynamik bzw. Dynamiksprüngen verkraftet und ob er das alles noch differenzieren kann oder es in einem Klangbrei untergeht.

Hier hört man aber schon die Grenzen der BM 15 deutlich. Die Attacken der Pauken hätte ich mir schon packender gewünscht, die mässige Raumtiefe ließ die einzelnen Chorstimmen zu nahe zusammenrücken, ich hatte das Gefühl, soviel Leut können an diesem Platz gar nicht stehen. Es war kein Klangbrei zu hören, auch keine Verzerrungen bei diesen hohen Pegeln, aber einfach auch hier wieder zu flächig zwischen den Boxen.

Nun wollte ich es wissen und habe Herrn Strehl gebeten, das Ganze mal über die BM 35 zu spielen. Welch ein Unterschied in der Raumtiefe, bei den Attacken der Pauken, man konnte deutlich die Riesenbesetzung mit 2 Chören erkennen und es war Raum zwischen den einzelnen Registern. Der Eindruck, nicht vor einem Lautsprecher zu sitzen, war weitaus mehr da, denn bei der 15er.

Fazit: Die BM 15 ist ein guter Aktiv-LS, für kleine Besetzungen sehr gut, aber sie ist meilenweit von der BM 35 entfernt.

Für B&M-Interessenten wird es sicher spannend, die 15er mit der 25 zu vergleichen, denke da ergeben sich Vorteile, je nach Musik, mal für die eine, mal für die andere.

Gruss Sigi
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
Sigi hat geschrieben:
Für B&M-Interessenten wird es sicher spannend, die 15er mit der 25 zu vergleichen, denke da ergeben sich Vorteile, je nach Musik, mal für die eine, mal für die andere.
mich würde ein Vergleich B&M 15 und die 18 aus der Klassikserie interessieren!

Grüße Uwe
Bild
Thomas
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 09.02.2008, 20:19

Beitrag von Thomas »

Hallo Aktivisten,

mich würde der Vergleich einer Phasenoptimierten BM12 mit der aktuellen BM15 interessieren.

Ich hätte mir bei der BM15 wenigstens ein 25er Basstreiber gewünscht und die Anordnung eventuell so wie bei der 12er also den 25er unten und einen 20er oben.

Wenn jemand beim Christoph Zingel die Gelegenheit hat, das mal zu vergleichen, wäre ich dankbar, wenn das hier wiedergegeben werden könnte.

fetten gruß an alle Aktivtechnik Freaks

Thomas :cheers:
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo zusammen

Ich gebe es zu, ich bin derjenige, der so enthusiastisch im Audio Forum berichtet hat. Hier positiv über einen Lautsprecher von Backes&Müller zu schreiben, kommt mir immer ein bißchen so vor, wie Eulen nach Athen zu tragen.

Die von Sigi gemachten Einschränkungen kann ich im übrigen bestätigen, bei der Klassikvorführung am Morgen, gab es zwei Stellen, bei denen sie bei hoher Lautstärke an ihr Limit kamen, das waren aber Pegel die mir persönlich schon etwas unangenehm waren. Die geringe räumliche Tiefe fiel mir ebenfalls auf, wobei das aber möglicherweise an der Aufstellung gelegen haben könnte, da die BM 15 sehr dicht zwischen den BM 2s und BM 35 aufgestellt waren.

Ehrlicherweise muß ich sagen, daß ich keinerlei Erfahrung mit den älteren Modellen habe, und deshalb hier keine Vergleiche anstellen kann. Da mich das Thema brennend interessiert, ist geplant, das im Laufe des Sommers nachzuholen.

Gruß
Thomas
Bild
Aktives Hören
Administrator
Beiträge: 181
Registriert: 30.11.2007, 20:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Aktives Hören »

Auf unsere Anfrage hinsichtlich weiterer Informationen zur BM 15 erreichte uns von André Hammerschmidt folgende Nachricht:

Zur BM 15 gebe ich Ihnen gerne ein paar Entwicklungs-Interna, die Sie bei Interesse veröffentlichen können.

Die BM 15 hat neu entwickelte Endstufen in MOSFET-Technologie. Der Einsatz von FET-Transistoren hat, wie viele wissen, eine gewisse Tradition bei B&M (Stichwort V-FET). Die Entwicklung und Fertigung liegt bei B&M bzw. unserer Schwesterfirma KS.

Die analoge Signalplatine der BM 15 ist eine Neuentwicklung unseres Cheftechnikers, Dietmar Wahl, der im neunundzwanzigsten Jahr bei B&M beschäftigt ist und entsprechendes Know-How in deren Entwicklung eingebracht hat. Auch hier liegt die Fertigung bei B&M.

Das Konzept und die Gesamtentwicklung der BM 15, incl. DvX (gerichteter, virtueller Coax), Digital-Know-how (DSP-Programming, DSP-Board, FIR-Programming u.a.) liegt bei unserem Chef, Johannes Siegler, in Kooperation mit KS.

Die neuen 130er MT und der neue 25er HT sind Entwicklungen in enger Kooperation mit unserem deutschen Chassis-Partner.

Ich hoffe, der eine oder andere genannte Aspekt ist von Interesse für das Forum.

mit freundlichen Grüßen
André Hammerschmidt

Backes&Müller
B&M High End Audio Produktions GmbH
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo zusammen,

komme gerade vom Workshop bei Herrn Herrn Zingel und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten, auch wenn nach einer Stunde nur ein erster Eindruck entstehen kann.

Von der Abstimmung liegt die BM 15 näher an der BM2s (die ich ja selber besitze) als an der BM25. Ansonsten kann ich Sigis Ausführungen im wesentlichen bestätigen. Die BM15 ist ein Lautsprecher, der die Erwartungen in Sachen Neutralität und Transparenz voll und ganz erfüllte! Tendenziell hatte ich auch den Eindruck, dass dieser eher für kleine Besetzungen zu sein scheint.

Was mir aber insbesondere auffiel, war die fehlende Raumtiefe. Hier muss aus meiner Sicht B&M nochmal dringend an der Klangabstimmung feilen.

Ansonsten waren es sehr angenehme zwei Stunden bei Herrn Zingel. Nochmals vielen Dank!

Gruß Dirk
Bild
Antworten