Backes & Müller BM Line 15 und 20

Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Frank,
Die Idee war, nur Radio und Spotify sowie iTunes zu optimieren. Da wäre das Tonmaterial maximal in CD-Qualität . Mit dem Toslink Ausgang vom Antimode gehe ich in den Marantz und mit pure direct weiter analog zu den BM‘s. Der Marantz AV7005 hat kein AES, aber ganz ordentliche Wandler.
Die höher getackteten Quellen würden in diesem Fall nicht durch den Antimode gehen, die sind direkt am Marantz angeschlossen.
Vielleicht ist das mit dem Antimode auch der falsche Weg und ich muss das doch anders angehen???

Gruß Torsten
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Torsten,

das wird schon funktionieren - ich würde aber Mehrfachwandlungen DA - AD vermeiden. Ggf. passt ein Mini DSP System mit Dirac Live besser, z.B.

https://www.minidsp.com/products/stream ... shd-studio

Digital in MiniDSP - dort Raumkorrektur mit Dirac digital - dann digital raus und digital in die B&M 15. Erst dort DA Wandlung.

Viele Grüße

Frank
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

So, nun hab ich mir mal den Antimode 2.0 Dual Core bei AK-SoundServices besorgt. Ein gutes Einmessen scheiterte bis jetzt an Baumaßnahmen am Nachbarhaus wegen entsprechenden Störungen durch Maschinenlärm und Gerüstbau. Ich habe aber trotzdem mal eine Korrekturkurve aufgenommen. Beim ersten Rumdrücken habe ich genug Einstellmöglichkeiten gefunden, mit denen ich mich mal in aller Ruhe befassen muß (am besten mal bei schlechtem Wetter).
Schön am Antimode, der spricht deutsch, auch die Papier-Bedienungsanleitung. Das macht es schon mal etwas einfacher.
Wenn ich mich intensiver damit auseinander gesetzt habe werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß Torsten
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

PS: alle beteiligten Geräte sind über Lichtleiter miteinander verbunden. Ich glaube nicht, das für die Korrekturen das digitale Signal erst in ein analoges umgewandelt wird. Somit bleibt alles bis zum AV-Vorverstärker digital. Der Antimode hat einen Jitter-freien Digitalausgang.

Gruß Torsten
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Torsten,

vollkommen richtig, gehst Du digital in das Antimode Dual Core und ebenfalls digital raus, gibt es keine DA AD Wandlung. Dann wird der Digital Pure Direct Modus genutzt. Allerdings limitiert auf 48 kHz.

https://www.heimkinoraum.de/zubehoer/na ... l-core-960

Wie gehst Du denn digital dann in die B&M Line 15? Die verfügt doch nicht über einen TOSLINK Eingang - oder?

Viel Erfolg bei der Einmessung und viele Grüße

Frank
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Frank,
Vom Antimode gehts weiter zum Marantz AV. Dort hängt alles dran, also alle Quellen und die sind alle digital. Der Marantz kann bis zu 24Bit/192khz, dort wird auch gewandelt. Die BM‘sind analog symmetrisch am Marantz angeschlossen.

Leider wirkt beim Antimode die Bypass Funktion nicht. Klingt genauso wie mit den Korrekturen, also kein Unterschied.
Das individuelle Einstellen wird zwar schön grafisch dargestellt, aber manchmal ist die Änderung erst nach dem Speichern hörbar.
Ok, ich übe noch🤔 aber es verändert sich auch was.
Mal sehen ob es auch Richtung besser geht.
Gruß Torsten
Bild
H-R
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 00:17
Wohnort: Germering

PPG Einsatz

Beitrag von H-R »

Hallo Torsten,

habe mit Interesse mitgelesen. Bei mir steht zur Zeit eine BM 20 mit dem neuen PPG und ich bin erst am einspielen und ausprobieren.

Ich kann bei meinem PPG neben dem fest eingestellten Customwerte noch weitere Sets einstellen und fest abspeichern. Auf dem Display sind Preset 2, 3 und 4 sichtbar und in der Bedienungsanleitung sind insgesamt 6 Setup möglich. Dies nur zur Info.

Am besten wegen PPG dies direkt mit B&M abklären. Derzeit wegen Covid-19 ist aber dort nur eine Notbesetzung vor Ort.

Noch einen schönen Sonntag aus Bayern und bleib Gesund

Hansjörg
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Hansjörg,

hast du denn die aktuelle BM line 20 ab 2015? => http://www.backesmueller.de/de/produkte ... ne-20.html
Bei den Modellen davor konnte man mehrere Kurven einrichten, wenn ich mich nicht irre.
Ich kenne das PPG von der älteren BM4 und BM12 (ca. 2002), dort konnte man tatsächlich mehrere Kurven speichern.

Als ich die aktuelle BM Line 15 vor rund 2 Jahren zum Testhören bei mir hatte, hatte ich auch ein PPG. => https://service-vertrieb-backesmueller.de/ppg.html
Damit konnte man aber nur die aktuelle Kurve ändern und speichern. Aber es gab eben nur eine Einstellung. Ich habe bei H. Kühn mein Interesse bekundet, daß ich an einem PPG interessiert wäre, wenn sich mehrere Kurven abspeichern lassen. Seither habe ich nichts mehr davon gehört.
Die Aufstellung der Lautsprecher wurde mir überlassen, ohne das Fachwissen durch Anwesenheit von BM. Gut, ich habe bei der Aufstellung kaum physikalischen Spielraum, aber eben beim Einwinkeln und Einstellen der Kurve(n).

Jemand aus dem Forum schrieb, daß er eine Art Haß-Liebe zu seinen BM15 pflegt. Das trifft es auch bei mir gut.
Ein andere berichtete, daß er mehrere Lautsprecher von verschiedenen Herstellern besitzt, das ist natürlich die Königsklasse, denn nicht jede Musikrichtung kommt auf den BM's immer gut zur Geltung.

Nun habe ich den Antimode 2.0 in Betrieb genommen. Damit kann man den Raum einmessen und sehr umfangreich die Kurven verändern, das ist allerdings nicht ganz so einfach wie beim PPG.
Da ich nur beim Radio und diverser Musik vom Computer Verbesserungspotential sehe, reicht mir vermutlich der Antimode mit seinen 48 kHz zum halben Preis vom PPG.

Laß es mich bitte wissen, welches PPG du besitzt bzw welches Baujahr deine BM's haben.

Danke

Gruß Torsten
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Torsten,

wenn ich mich nicht täusche, führt der nachfolgende Link zum Handbuch über das aktuelle PPG:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 6L4ITrdn2T

Danach kann man wieder verschiedene Presets speichern, benötigt aber auch die B&M Vorstufe zur Nutzung des PPGs. Zumindest ist im Handbuch keine direkte Anbindungsmöglichkeit des PPGs an den B&M Lautsprecher beschrieben. Die Eingriffsmöglichkeiten sind aus meiner Sicht nicht mit denen eines Antimode oder von Acourate, Dirac... vergleichbar.

Viele Grüße

Frank
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Frank,

In Verbindung mit der ICE ist das finanziell eine GANZ andere Größenordnung. Das damit bessere Einstellungen möglich sind, sollte man fast erwarten. Für diese Investition könnte man auch eine 2. Anlage nur für den entsprechenden Zweck abschaffen 🙃

Aber danke für die Info.

Gruß Torsten
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo,

ich sehe den größten Vorteil der BM Vorstufe darin, dass man damit die Lautstärke direkt an den Verstärkern der BM regeln kann, sofern die Paarung LS-VV passt.

Ich hatte bei meiner Line 15, vorige Generation, auch ein Kästchen zum Filter programmieren (3 Filter und zwei Kuhschwänze. Da sind die 6 Filter in der neuen Serie schon deutlich flexibler) Das konnte man übers iPad machen. Das kann dann gut funktionieren, wenn man nur ein bisschen ändern will. Ich jedenfalls habe damit die LS nicht zum Laufen gebracht.

Für eine ordentliche Korrektur mit Wunschzielkurve führt m. E. kein Weg an einem System wie Dirac, Trinov, Acourate oder REW vorbei.

Das Antimode 2 wäre mir persönlich etwas zu reduziert. Das highendige Antimode X4 wurde in Lowbeats sehr gut getestet. Da ist dann auch eine Vorstufe enthalten.

Grüße

Hartmut
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Torsten,

ich bin mir nicht sicher, ob Frank das so gemeint hat:
Mehrkanalfan hat geschrieben: 20.04.2020, 17:53 Das damit bessere Einstellungen möglich sind, sollte man fast erwarten.
beltane hat geschrieben: 20.04.2020, 12:38 Die Eingriffsmöglichkeiten sind aus meiner Sicht nicht mit denen eines Antimode oder von Acourate, Dirac... vergleichbar.
Viele Grüße
Rudolf


Edit: Ich lese gerade, dass Hartmut in dasselbe Horn stößt.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich schließe mich in allen Punkten Hartmut an und wollte das eigentlich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.

Auch wenn das neue PPG im Gegensatz zum Vorgängermodell das Speichern von Presets erlaubt, sind die Anpassungsmöglichkeiten zur digitalen Korrektur nicht mit Systemen wie Trinov, Acourate, Dirac, Antimode X4 .... vergleichbar. Solche Systeme bieten ganz andere Korrekturmöglichkeiten.

Viele Grüße

Frank
Bild
H-R
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2008, 00:17
Wohnort: Germering

PPG / BM 20

Beitrag von H-R »

Hallo Torsten,

also mein PPG ist von diesem Jahr und die BM 20 von 2019.
Ich habe das PPG direkt an die beiden BM 20 angeschlossen, da ich derzeit noch die alte ICE 802 habe und die
hat noch keinen direkten Anschluß für das neue PPG.
Früher hatte ich dazu von BM das sog. FIR-WLAN. Dieses Gerät konnte ich über mein Ipad bedienen. Ich habe
damit die Korrekturdaten aus der Einmessung meines Raumes in die Boxen übertragen.
Nachdem bei mir jetzt die neue ICE 825 kommt kann ich dann dieses PPG direkt an diese ICE anschliesen und
damit auch wieder die Korrekturwerte für den Raum an die LS übertragen. Zusätzlich ermöglicht mir die neue
ICE über den digitalen Wege einmal die Ferneinschaltung sowie die Laustärkeregelung in der Box selber.
In meinem Alter jedesmal zum Einschalten sich bis auf den Boden hinunter zu bücken ist nicht so angenehm.
Früher war der Netzschalter in der Mitte der Box, jetzt im neuen Design ist die ganze Elektronik in der Bodenplatte
und damit auch der Netzschalter.

Ich hoffe ich konnte Dir die richtigen Infos geben und bis zum nächsten Mal und bleib gesund

Hansjörg
Bild
Mehrkanalfan
Aktiver Hörer
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2008, 23:43
Wohnort: Ludwigswinkel

Beitrag von Mehrkanalfan »

Hallo Hansjörg,

die BM15 ist mein erster BM LS ohne automatische Abschaltung. Drum habe ich mir eine Steckdosenleiste von Vocomo (TSL6) gekauft. Die kann mit 5V ferneingeschaltet werden, das Kabel dafür war dabei. Mein Marantz AV hat 5V Ausgänge. Schalte ich diesen ein, schalten sich die BM's sowie weitere Geräte an und natürlich auch umgekehrt. Funktioniert seit Anbeginn tadellos :-)

Das mit dem PPG ist interessant, ich frag mich nur, warum H. Kühn mich nicht drauf aufmerksam gemacht hat, obwohl ich ihm meinen Wunsch mitteilte :-(
H-R hat geschrieben: 21.04.2020, 18:47 Früher hatte ich dazu von BM das sog. FIR-WLAN. Dieses Gerät konnte ich über mein Ipad bedienen. Ich habe
damit die Korrekturdaten aus der Einmessung meines Raumes in die Boxen übertragen.
Das ging aber vermutlich nur in Verbindung mit der ICE, oder?

Gruß Torsten
Bild
Antworten