KSdigital im Direkt-Vergleich zu B&M

Antworten
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

KSdigital im Direkt-Vergleich zu B&M

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo, auch wenn es aus gleichem Hause kommt.

Wer war schon Mal im Genuss die KS Digital 2030/2040 altes Modell 2016 im Vergleich zur B&M Prime Serie und Line 2S zu erhören??
Bild
drtkerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 21.03.2015, 22:11
Wohnort: bei München

Beitrag von drtkerk »

Ich :mrgreen:

Das ist ca. 2 Jahre her (glaube ich) und ich habe mir in Saarbrücken die 2020, 2040 und die 2S angehört. Mein Ziel war, ein Setup zu finden, das mir sowohl für Musik als auch in 5.1 gefällt.

Ich bin bei der 2040 gelandet, weil mir die Abstimmung der 2S nicht gefallen hat. Im Mittenbereich für meinen Geschmack zu dünn, zu wenig Präsenz. Dafür im Bass zu dick. Ich habe versucht, das über die Regler hinten zu kompensieren, aber das ging natürlich nicht. Auch der Hochtöner der 2040 hat mir besser gefallen. Ob das alles jetzt dem Koax-Prinzip zuzuschreiben ist, oder den Chassis oder dem FIR, kann ich nicht beurteilen.

Ich hätte auch noch die Prime 8 dazu nehmen können, aber die Unterschiede zur 2S sind ja anscheinend nicht so groß, das mich das weiter gebracht hätte.

Natürlich hat die 2S den geregelten Bass und das hört man im direkten Vergleich auch. Das bedeutet aber nicht, dass die 2040 da schlecht wäre. In der Summe war das für mich eine klare Sache für die 2040. Das hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass ich Center und Sourrounds schön aus der Studioserie auffüllen konnte.

Nachtrag: das sind natürlich meine ganz persönlichen Eindrücke. Andere mögen das genau andersherum empfinden, denen ist die 2040 vielleicht zu analytisch. Die 2S ist schon durchaus bewusst so abgestimmt, wie sie ist. Daher helfen solche Aussagen wie meine hier natürlich nur begrenzt.
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

drtkerk hat geschrieben:...
Natürlich hat die 2S den geregelten Bass und das hört man im direkten Vergleich auch. Das bedeutet aber nicht, dass die 2040 da schlecht wäre.
...
Nachtrag: das sind natürlich meine ganz persönlichen Eindrücke. Andere mögen das genau andersherum empfinden, denen ist die 2040 vielleicht zu analytisch. Die 2S ist schon durchaus bewusst so abgestimmt, wie sie ist. Daher helfen solche Aussagen wie meine hier natürlich nur begrenzt.
Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu. Die 2040 finde ich vom Hoch-Mittelton (vermutlich auch dem Coax geschuldet) wirklich gelungen und deutlich besser. Zu analytisch finde ich sie nicht. Den Bass finde ich aber zu unpräzise und das nicht nur im Vergleich zu geregelten Baß-Treibern. Nicht schlecht, in etwa auf dem Niveau der Abacus Trifon, aber das geht auch ohne Membranregelung noch deutlich besser. Im direkten Vergleich würde ich mich aber auch für die 2040 entscheiden. Mein Hörvergleich ist aber auch schon 2,5 Jahre her.

Gruß Jörg
PS.: Ich gehe davon aus das die Modelle vor 2016 gemeint waren.
Bild
Antworten