HEDD Sudiomonitore (Heinz Electrodynamic Designs)

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

HEDD Sudiomonitore (Heinz Electrodynamic Designs)

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

der ehemalige Inhaber von Adam Audio - Klaus Heinz - hat gemeinsam mit seinem Sohn Frederik Knop (der bereits in unserem Forum angemeldet ist) die Firma HEDD - Heinz Electrodynamic Designs gegründet. Aktuell werden drei Lautsprecher angeboten. Soweit es sich mir erschlossen hat, erfolgt die Signalverarbeitung analog, es ist aber durch Erweiterungskarten möglich, auch digitale Signale zu empfangen und verarbeiten.

http://www.hedd.audio/de/

Viele Grüße

Frank
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

LIebe Forenten,

offenbar ein Unternehmen, mit dem man rechnen muss. HEDD ist bisher an mir vorübergezogen, obgleich schon 2015 gegründet. Ich beobachte den Markt längst nicht mehr so intensiv wie früher, weil es letztlich doch ums Musikhören gehen soll, was mir früher nicht so klar war. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser und man muss nicht gleich aufgrund jeder neuen Entwicklung glauben, dass die eigenen, alten Geräte dadurch entwertet würden. Gut, es gibt Menschen, die einen derartigen Blick sogar auf ihre Partnerschaft pflegen, aber das kann hier beiseite bleiben.

Ich hole diesen Hersteller einmal aus der Versenkung, weil er mir zwei Langfrist-Trends, drei eigentlich, vier, umsetzt, die mir über allem, worüber es unterschiedliche Auffassungen gibt und natürlich geben darf, zu stehen scheinen, auf die sich inzwischen jedenfalls praktisch alle Hersteller einigen können; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe mir den Tower angesehen, der aus zwei Modulen -- einem Satelliten könnte man sagen und einem Bass -- zusammengestellt werden kann, wobei man ein oder zwei Bassmodule -- entsprechend TM Standard Tower oder TM Extended Tower genannt -- wählen kann. Der TM Extended Tower wird mit ziemlich genau 2 Metern schon bedrohlich hoch. 28 cm Breite ist bei der Höhe schon ungewöhnlich, wobei das Fußgestell bezüglich der Kippeligkeit nur wenig Abhilfe schaffen dürfte. Vielversprechender erscheint mir da eine Lösung, wie ich sie Gert schon einmal an-, zugegebenermaßen aber nur halb zuendegedacht habe.

viewtopic.php?f=16&t=5645&start=65

Ich könnte mir vorstellen, dass man von diesem Hersteller auch in unseren Kreisen hier noch mehr zu hören bekommt. Ich bin mal gespannt.



Exkurs Langfrist-Trends
  • AMT-Hochtöner · wahrscheinlich ist Oskar Heils Patent abgelaufen · jedenfalls sprießen sie seit ein paar Jahren wie Pilze aus dem Boden
  • Waveguide mit Constant Directivity für die höheren Frequenzen · für den Hochtöner hat sich das bereits allgemein durchgesetzt · je nach Trennfrequenz des Mitteltöners auch unter Einschluss desselbigen · ist auch ein optisches Problem, denke ich, daher schrecken viele davor zurück · ist aber auch ein technisches Problem, denn er wird dann recht groß und das fällt dann schon auf oder/und schränkt die Gestaltungsfreiheit (schlanke Säule) sehr stark ein
  • sinkende Übernahmefrequenzen · das scheint ganz wesentlich am AMT zu liegen, der aufgrund seiner Bauart einen höheren Schalldruck abzugeben in der Lage ist und damit tiefer angekoppelt werden kann und gleichzeitig wegen seines vollflächigen Antriebs bis über 20 kHz eingesetzt werden kann, ohne, wie Bändchen, übermäßig zu bündeln · Trennfrequenzen über 3.500 Hz sieht man heute praktisch nirgendwo mehr (außer bei Westlake Audio) · bis in die 70er gab es von Cabasse eine passive 2-Weg-Box aus den 60ern mit einer Übernahmefrequenz von sage und Schreibe 6.500 Hz; als kleine Überraschung aus heutiger Sicht hatte sie einen Konus-Hochtöner · das suche ich jetzt nicht heraus, aber sowas würde heute kein Hersteller mehr anbieten · 300 mm-Chassis bis 800 Hz macht nur noch Westlake (oder wer noch?)
  • Verschwinden der Kalotte als Mittel(hoch)töner und Ersatz durch Konus-Chassis · Kalotte nur noch in Waveguides
Ende Exkurs


Danke für Euer Interesse und ein schönes Wochenende!

Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Peter,
Trennfrequenzen über 3.500 Hz sieht man heute praktisch nirgendwo mehr
doch, doch.

Dynaudio trennt bei der neuen Focus XD sehr hoch, bei der 60 XD sind es 4600Hz (140mm Chassis), was dem Einsatz durchdachter Digitaltechnik bei der Steuerung geschuldet ist.

Grund: Entlastung des Hochtöners bzw. möglichst breitbandige Mitteltonwiedergabe durch 1 Chassis.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Beagel
inaktiv
Beiträge: 27
Registriert: 04.03.2018, 13:56

Beitrag von Beagel »

:wink: Hallo Zusammen,

nach einer Entäuschenden Erfahrung mit der Nupro A700,die ich nach einer Woche wieder zurückgeschickt
habe,hat mich jetzt die HEDD Type 20 gereizt... :lol:

Gestern gekommen....gleich aufgestellt und gehört:

Resultate:

An der gewohnten Stellen im Raum erst mal enttäuscht.
Dann Freqenzgang gemessen und gerückt,gemessen und wieder gerückt.
Freqenzgang jetzt ausgeglichen,drei Stunden Lieblingsmusik gehoert und ein schoenes :cheers: dabei
genossen und wurde immer zufriedener.
Zwei Uhr Nachts dann endlich schlafen gegangen.
Heute Morgen wieder gehoert. :?


Jetzt passt es,ein Klang wie ich in nicht kannte bisher,da kommt richtig Stuiofeeling auf.
Feinste Details hoerbar,Mitten sehr ausgeglichen.Bass trocken und exakt und tatsächlich bis ca 35 Hz da.
Subwoffer ueberfluessig.

Mein Raum hat so 25 M*2.Mit Basotech auch als Bassfallen in den Ecken.

So wie ich es immer versuchte zu erreichen..ist es jetzt

Mal sehen wenn eingespielt,was dann noch kommt.

Denke meinen Hersteller habe ich erstmal gefunden,auch Telefonisch dort alles kompetent...

Preis-Leistung einfach Spitze.

Gruss

Andre
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Andre,

Glückwunsch zum neuen LSP - schön zu lesen, dass das bereits auf dem Papier sehr überzeugende Konstrukt auch in der Praxis alles richtig macht.

Viel Freude weiterhin mit den tollen Monitoren!

Grüße,
Thomas
Bild
Beagel
inaktiv
Beiträge: 27
Registriert: 04.03.2018, 13:56

Beitrag von Beagel »

nach weiteren Tagen:

HEDD Lineariser installiert,empfohlens VST Plugin in den Foobar.
Bringt echt mehr Räumlichkeit und einen präzisen Bass.

Etwas emfindlich das Tool manchmal leichte Knackgeräusche,nach Neustart des Lineariser und Foobar wieder weg :?

Der klangliche Gewinn mit dem Lineariser ist auch messbar.

Sieht man an der Sprungantwort und auch am Frequenzgang.


REM ADI 2 DAC angeschlossen.
Also dieses Teil ist jeden Euro wert.Nochmals eine Steigerung

Musikalisch einfach.

Die Hedd 20 sind einfach fürs Geld spitze und ich bin schon ein kritischer Hoerer.

Gruss

Andre

Nochmals
Bild
Antworten