Ascendo Live 15

Antworten
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Ascendo Live 15

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Ascendo bringt das erste vollaktive Lautsprechersystem auf den Markt. Es nennt sich Live 15. Auf den Norddeutschen Hifitagen war ein Prototyp zu hören, der mir gut gefallen hat:

http://www.ascendo.de/lautsprecher/live ... ve-15.html

Viele Grüße

Frank
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Frank

Wie hast du den Klang empfunden eher breit abstrahlend oder gerichtet? Sind die Höhen angenehm ? Der kann bestimmt richtig laut, hat man ihn auch so mal aufspielen lassen.

Grüße Andreas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Andreas,

ich muss mich korrigieren. Gehört habe ich den Ascendo CCRM 12 inkl. passendem Subwoofer. Dies ist ein aktives System aus dem Profibereich. Hat einen klaren und sehr dynamischen Klangeindruck bei mir hinterlassen. Allerdings habe ich das System nicht intensiv gehört - wäre mir aber eine entsprechende Hörsession wert. Optisch aber eher mau und nicht mit der Live 15 vergleichbar.

Viele Grüße

Frank
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo,

also Optisch finde ich die (Männer)Boxen super und fürs Heimkino genau richtig!

Ich hatte große Erwartungen an die Ascendo CCRM 12 (Live 15 System soll ja darauf aufbauen) und bin persönlich doch Enttäuschen worden. Liegt aber sicher daran, dass ich ein eher "Dynamisches" aufspielen erwartete hatte - so aller Live-PA. Für mich war alles zu warm abgestimmt und es klang zu brummelig im Bass. Die "klaren Höhen" habe ich bei anderen Koaxialtreiber Breitbändern schon gehört, kann also nicht an meinen Ohren liegen. ;) Fürs Heimkino spielen die CCRM 12 schön breit abstrahlend und wem der eher sanfte/warme Sound gefällt, ist hier genau richtig.

Im Wohnzimmer könnte mir ggf. die Live 15 vom Klang wieder gut gefallen, optisch finde ich die 1A - sind aber nur Mutmaßungen, da nicht gehört oder gesehen.

Grüße
Micha
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nachfolgend ein Link zum Testbericht der Ascendo Live 15 auf Low Beats:

http://www.lowbeats.de/ascendo-live-15- ... -heimkino/

Viele Grüße

Frank
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Frank
Verfolge seit Monaten auch die Berichte darüber. Es scheint sich aber um verschiedene Berichte bzw Modelle zu handeln. Ganz am Anfang stand dieser Bericht und die Ankündigung auf dieses Modell. http://www.ascendo.de/fileadmin/pdf/HiF ... e-15_D.pdf Kurios :cry:
Gruß Andreas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

bisher existierte die Live 15 ja als Prototyp. Auf der jetzigen Highend in München wird die endgültige Version vorgestellt:

https://www.ascendo.de/live-15.html
https://www.hifistatement.net/news/item ... n-tiefbass

Der Mittel-/Hochton der aktiven Live 15 wird als Koaxsystem realisiert. Der Lautsprecher verfügt über eine digitale Frequenzweiche und Raumkorrektur.

Darüber hinaus stellt Ascendo auch beeindruckende Subwoofer vor.

Werde mir die Systeme auf der High End anhören.

Viele Grüße

Frank
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Frank,
liebe Forenten,
beltane hat geschrieben: Darüber hinaus stellt Ascendo auch beeindruckende Subwoofer vor.
auf der HIFIStatement-Seite ist von zwei Subwoofern die Rede
HIFIStatement hat geschrieben:ASCENDO stellt seine neuen Supersubwoofer SMSG24 und SMSG32 vor: Sie verfügen über spezialgefertigte riesige, 60- respektive 81-Zentimeter-Hochleistungsbasstreiber mit 90 Millimetern linearem Hub, 6.000-Watt-Sinus-Verstärker und eine Raum- und Klanganpassung mit Multi-DSP Kontrolle. Der SMSG24 kostet 10.900 Euro, der SMSG32 steht mit 14.900 Euro pro Stück in der Preisliste.

Quelle: https://www.hifistatement.net/news/item ... n-tiefbass
was ich zunächst nur überflogen und erst aufgrund der Preise gründlich gelesen habe: 24 und 32 sind nicht Zentimeter, sondern Zoll. Früher hätten mich solche Subwoofer begeistert, aber inzwischen blicke ich mit etwas anderen Augen auf derartiges: ich sehe das als äußerst geschicktes Marketing, denn damit fällt man weit mehr auf als mit einer ganzseitigen Anzeige im Spiegel. Und die Kosten dürften vergleichbar sein, also, für die Entwicklung eines solchen Chassis, wie auch immer das dann gefertigt wird. Ferrarigelb würde ich die lackieren und dann auf der HighEnd in den Flur stellen, dass sie auch jeder sehen kann. Haben möchte ich heutzutage solche Boliden nicht mehr. Ich würde sie geschenkt nehmen, gar keine Frage, aber dann wüsste ich auf Anhieb nicht zu sagen, ob ich sie behalten würde.

Danke für Euer Interesse und kommt gut in den Mai!

Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

anbei ein Link zu einem PDF Download eines weiteren Testberichts der Live 15:

http://aia-cinema.com/fileadmin/content ... i-2016.pdf

Viele Grüße

Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

bei Fairaudio ist ein Test der Ascendo Live 15 erschienen:

https://www.fairaudio.de/test/ascendo-l ... tsprecher/

Viele Grüße
Rudolf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

die Hifi Ifas haben einen Hörbericht über die Ascendo Live 15 veröffentlicht:

https://hifi-ifas.de/test-aktiv-stand-l ... ndo-live15

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten