Upgrade von BM 2S auf BM Prime 8?

Antworten
mwiz11
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.07.2011, 21:53

Upgrade von BM 2S auf BM Prime 8?

Beitrag von mwiz11 »

Hallo allerseits,

bin mit meinen BM2S zwar sehr zufrieden, frage mich aber ob die BM Prime 8 einen Austausch Wert wäre?
Die Prime 8 ist ja ausgelaufen und wird momentan oft recht günstig angeboten.

Volldigital würde mich auch interessieren aber da poste ich separat.

Viele Grüße,
Thomas.
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Thomas, ich hatte die BM 2S ja auch mal und kann daher Deine Überlegung auch verstehen.
Da aber an der Prime 8 nur der HT leicht geändert wurde wird dies wohl keine nennenswerte Veränderung bringen.

Ich hatte damals auch mit dem B&M Vertrieb gesprochen. Selbst er gab mir die Info, dass es nur minimale Interschiede sind. Mir war die 2S immer in den Mitten deutlich zu zurückhaltend.

Da es ja inzwischen die Prome 14 ganz günstig gibt würde ich an Deiner Stelle eher Südwesten Wechsel in Betracht ziehen.

Grüße
Ralf
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Oh man...blöde Autokorrektur...kann die Schreibfehler leider nicht mehr ändern :shock:
Sorry...
Bild
mwiz11
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.07.2011, 21:53

Beitrag von mwiz11 »

Ja die 14er ist eigentlich mein Favorit, aber danke für die schon vermutete Antwort.
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo, ich habe ja auch die 2S und dies zum zweiten male. Aber mein jetziges Modell hat vom Vertrieb ein Upgrate bekommen, die klingen im ganzen einfach besser, anmachender,rauschen weniger,dynamischer wie ausgegelichener. Setze da als Tipp mal an.
Auch kann ich Dir zu einer anderen Sicherung wie der Hifituning cardas Gold empfehlen, kein AG o. Rhodium!
Weitere Kabelgeschichten folgen natürlich,toll paßen Harmonix Netzkabel und Gerätefüße.
Die Ls können was und wachsen mit dem Tuning förmlich.... :D
Die Geräte sollten auch nicht zu sauber u Anylytisch sein.

Die Prime 8, habe ich leider nie direkt dagegen gehört aber einzeln.Sie wirkte in der Verarbeitung nicht so edel und perfekt wie die 2S! Und klanglich kaum was anders, eher lascher....nee.
Die 14´ist dann ein anderer Maßstab, aber auch klanglich anders abgestimmt nach oben raus.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo,

habe ja selbst eine 8er, allerdings nie eine 2S gehört. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine 2S mit ihrer Corian-Front wertiger wirkt als eine 8er mit ihrer aus Kunststoff.

Die 8er bündelt im Hochton recht stark. Generell klingt das dann wärmer mit weniger Schärfe im Hochton, möglicherweise wird das im Vergleich dann als "lascher" empfunden. Bei mir hat die 8er -- vor Einsatz von digitalen EQs -- das Übermaß an Schärfe herausgenommen, das mich an meinem vorherigen Lautsprecher manchmal gestört hat.

Wenn einem eine S2 rundum gefällt, passt eine 8er nicht in jedem Fall. Ich die 8er in diesem Fall nicht als Upgrade sehen, sondern als Schritt zur Seite mit anderem Grundton.

Gruß,
Andree
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

mag sein, es ist ja auch das schöne dicke Echtholzfunier, diese Maserung gibt es nicht bei der 8´,die sieht so nach Baumarkt aus.
Ich kann nur jenen Tipp geben mit dem Upgrade.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo,

die 8er hat, so wie ich das sehen kann, auch ein Echtholzfurnier. Dieselben Furniere wie die 14er übrigens -- sieht die auch nach Baumarkt aus? Die 14er gefällt mir z.B. klanglich nicht so gut wie die 8er. Aber über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.

Aber wenn einem die 2S klanglich gefällt, sollte man nicht auf die 8er wechseln. Dafür ist der Hochton wahrscheinlich zu anders, und die Verarbeitung/Anmutung evtl. ein Rückschritt.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

das die 14 eine bessere Box ist, keine Frage. Aber das liest sich oft das Mitglieder aus den Foren sagen das jene Abstimmung tonal gesehen, völlig anders ist. Soll dort ja auch vers. 14´ geben bezüglich des Hochtöners.
Also erfreuen wir uns an den 2s und 8´....
Bild
mwiz11
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.07.2011, 21:53

Beitrag von mwiz11 »

Hi, mich würde mal interessieren was damals getuned wurde?

Turnbeutelwerfer hat geschrieben:Hallo, ich habe ja auch die 2S und dies zum zweiten male. Aber mein jetziges Modell hat vom Vertrieb ein Upgrate bekommen, die klingen im ganzen einfach besser, anmachender,rauschen weniger,dynamischer wie ausgegelichener. Setze da als Tipp mal an.
Auch kann ich Dir zu einer anderen Sicherung wie der Hifituning cardas Gold empfehlen, kein AG o. Rhodium!
Weitere Kabelgeschichten folgen natürlich,toll paßen Harmonix Netzkabel und Gerätefüße.
Die Ls können was und wachsen mit dem Tuning förmlich.... :D
Die Geräte sollten auch nicht zu sauber u Anylytisch sein.

Die Prime 8, habe ich leider nie direkt dagegen gehört aber einzeln.Sie wirkte in der Verarbeitung nicht so edel und perfekt wie die 2S! Und klanglich kaum was anders, eher lascher....nee.
Die 14´ist dann ein anderer Maßstab, aber auch klanglich anders abgestimmt nach oben raus.
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Nabend, laut Nachweis /Rechnung"
-altersbedingte Bauteile
- modifiziertet Trafo
-Prüfungen
-akustischer Paarabgleich
-4j. Garantieverl.
Was nun genau an Teile getauscht wurde,
konnte man mir leider nicht mehr sagen...
Preis war an die 500€ inkl Versand.
Das ist eigentlich ok
Bild
mwiz11
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.07.2011, 21:53

Beitrag von mwiz11 »

Hallo allerseits,

was ich jetzt so noch gelesen habe: nicht alle empfinden BM8 prime ja wirklich als Upgrade zur 2S.
BM 2S wirke wertiger, der neue Hochtöner hat auch nicht jeden zufrieden gestellt usw.

Die neuen Primemodelle (ausser 14) kommen auch oft nicht wirklich gut weg. Hier hilft
halt nur anhören und noch etwas warten.

Danke an alle Antworten !
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Und das zu dem ungerecht fertigten Mehrpreis?!
Bild
mwiz11
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 25.07.2011, 21:53

Beitrag von mwiz11 »

Turnbeutelwerfer hat geschrieben:Und das zu dem ungerecht fertigten Mehrpreis?!
Tja die Preispolitik bei B&M verstehe ich auch nicht. Anstatt wenigstens 2 bezahlbare (<=10000)
Modelle als Einstieg anzubieten gibt es jetzt nur noch eins, welches für mich wohl sogar
ein Rückschritt wäre vgl. mit BM2S.

Wer erstmal einen B&M-Lautsprecher besitzt bleibt auch gerne dabei. Wer sich nicht schon in jüngeren
Jahren einen leisten kann, der geht dann B&M als Kunde möglicherweise für immer verloren.
Bild
Antworten