Ständer für Geithain RL 901K

Antworten
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Ständer für Geithain RL 901K

Beitrag von Flo2984 »

Hallo Harald,

einen sehr informativen Thread hast du da :cheers:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 715#p88792

Da ich ja momentan einen ähnlichen Weg einzuschlagen plane, würde mich interessieren, in wie weit die Gabelständer der MEG nun nützlich waren? Woher bekommt man diese (sind augenscheinlich nicht die originalen)? Würdest du diese uneingeschränkt empfehlen? Oder haben diese auch irgendeinen Nachteil?

Grüße
Flo
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Flo!
Ich erlaube mir mal zu antworten.
Hier wirst du fündig:

http://www.liedtke-metalldesign.eu/

Es gibt billigere Lösungen, aber die Qualität der Stands von Dirk Liedtke ist über alle Zweifel erhaben.

Gruß!
Rainer
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Flo,
nur kurz und auch für den ein oder anderen mitlesenden.

Die Ständer sind orginal, nur halt nicht von Dirk, auch sind sie nicht billig, zumindest nicht billig gefertigt, lediglich etwas preisgünstiger ua. auch durch Selbstabholung.
Im Liedke Preis sind ja auch noch die Versandkosten enthalten.

Der eigentliche Hintergrund für die Bestellung bei meiner Schlosserei um die Ecke waren einige Änderungen gegenüber dem "Eusebius-Dirk-Orginal". In diesem Zuge war es mir lieber die Änderungen im Rohzustand bei nicht gefallen nochmals ändern zu können.

Zusätzlich zum "Eusebius-Dirk-Orginal" wurden
Kabelführung am Rohr
Loch in der Bodenplatte für Kabelführung
Höhenverstellbarkeit der LS bis zu 15 cm
Justierungsmöglichkeit des Neigungswinkels der LS
berücksichtigt

Da ich die Schlosserei auch von anderen Arbeiten her kenne, ist auch sie über jeden Zweifel erhaben.

Es war daher keine Entscheidung gegen die Qualität von Dirk Liedke, ab und zu erlaube ich mir mal gegen den Mainstream zu schwimmen.
Habe es nicht bereut.

Somit genug

Gruß Harald
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hi ihr zwei,

mit original meinte ich die von MEG...trotzdem Danke für die Infos, da muss ich mal nach Schlossern Ausschau halten oder gäbe es nicht auch schöne Holzständer? Naja vermutlich nicht mit der Gabelfunktion...

Grüße
Flo
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Ja, in der Tat hat Chris Feickert diese wunderschönen Gabelstands kreiert - aber (noch?) nicht für die 901!

Meine Einschätzung zum Thema:

Mir ist klar, dass es bei LS-Stands sozusagen zwei "Schulen" gibt:
Massiv und schwer (gerne Metall) vs leicht und filigran (gerne Holz).

Ich bin Verfechter der ersten Philosophie, einfach aus dem Grunde, weil ich der Meinung bin, dass bei einem LS nur die Membranen schwingen sollen - sonst nichts.
Darum habe ich die schwere Ausführung der Metallständer gewählt und die Standrohre auch noch mit Sand und Blei gefüllt.
Eine Gabel mit Box wiegt mehr als 100 kg und ruht wie festgewachsen mit dem Haus.
Mir gefällt das am besten.
Die Original Roll-Stands von Geithain kamen für mich nicht in Frage, da sie im wesentlichen für den Studio-Alltag mit u.U. schnellen Ortswechseln gedacht sind.
Für eine stationäre Hifi-Anlage sind sie mir nicht stabil genug.

Aber wie gesagt. Jeder nach seinem Geschmack.

Gruß!
Rainer

(PS: Sorry, Harald! Mir war entfallen, dass du keine Liedtkes hast. Ich wollte nicht dazwischen grätschen.)
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Danke für die Infos (muss mich aber im Partnerforum erst noch anmelden).

Wenn wir schon dabei sind: Kennt jemand eine gute Möglichkeit die 901k Membran vor Kinderhänden zu schützen? Sprich passende Gitter? Oder eine clevere Idee, was selbstgebasteltes anzubringen, ohne die Ls zu verletzen?

Grüße
Flo
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Ständer hoch genug.
Dann in der Gabel wieder nach unten neigen, so dass der LS auf die Ohren zielt.
Machen die Tonis auch, wenn sie fette Mischpulte vor sich haben.
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Wie hoch kann man die sinnvollerweise hängen?
Halbe Raumhöhe? Ist das eher geschickt oder ungeschickt für die Modenanregung?
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Ich würde etwas über Mitte der Raumhöhe gehen (Hochtöner).
Da kommt kein Kleinkind mehr dran.
Wenn du dir Säulen-Stands bestellen solltest - bei wem auch immer - lass dir gleich zwei Paar Standrohre fertigen: Eine langes für jetzt und eine kürzeres, wenn der Nachwuchs mal groß genug ist.
Die kurzen legst du weg und tauschst sie aus, wenn es an der Zeit ist. Wenn sie zusammen hergestellt werden, hast du die Gewähr, dass sie später passen. Kostet dann auch nicht so viel mehr.

Rainer
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,

Geithain-901k -Ständer hat es zu einem eigenen Thread geschaffen Wow.

Also im Prinzip kann ich den Aussagen von Rainer zustimmen, letztendlich habe ich mich damals als es bei mir ein Thema war von seinen Vorschlägen leiten lassen und habe diese auch so umgesetzt.
Habe es nicht bereut, Rainer hat da schon gute Vorarbeit geleistet.

Bei der praktischen Durchführung habe ich allerdings den Gegebenheiten bei mir im Hörraum und meinem Geschmack in Bezug auf Klangfarbe sowie dem Umstand einen Liegesessel zu haben Rechnung getragen.
Auch habe ich keine separaten Bassboxen wie Rainer.

Dementsprechend habe ich mit meinen Weinkisten versucht, die Aufstellung, sowie die Aufstellungshöhe der LS in Abstimmung der entstehenden Moden zu optimieren.

Die Potis der Geithain haben auch nur einen vorgegebenen Spielraum.

Du kannst, um nicht verschiedene Rohrlängen bestellen zu müssen, die Seitenhalter der Gabel mit in der Höhe Variablen Bohrungen versehen.

Zum anderen kannst du Gewindestangen für die Bohrungen der Bodenplatte verwenden um die Höhe entsprechend einzustellen.

Vorab würde ich raten mit einer provisorischen Konstruktion aus Holz (bei mir waren es halt Weinkisten und deren Umbau) die Klangfarben unterschiedlicher Bühnenhöhen zu simulieren.
Da gibt es schon große Unterschiede.

Unterm Strich bin ich sehr froh, dass du Rainer, die ganze Geschichte so penibel beschrieben hast, das hat mir sehr viel geholfen.

Es macht auf jedenfall Sinn, unter dem Eindruck der entstehenden Modenstärke und vor allem unter dem Eindruck der Bühnendarstellung die finale Höhenaufstellung der 901k zu prüfen. Acourate hat mir dabei gute Dienste erwiesen.

Man sollte nicht glauben welche Nachhallzeitenveränderung sich einstellen wen die Modenanregung minimiert werden kann.

Gruß Harald
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Sollte es mit der Hochttonenergie Probleme geben, schlug der Techniker von Geithain selbst die Variable von beziehen der Basotect Teile mit Kunststofffolie vor.

Zum Ständer gibt es im Grunde zwei Alternativen, die der Schallwandvergrösserung und die der ohne. Bei beiden sollte das Entkoppeln der LS vom Boden mit in Betracht gezogen werden, wenn nötig. An welcher Stelle das am Ständer erfolgen soll ist jedem selbst überlassen.
Bild
Antworten