Wer die Wahl hat - Neumann, Abacus, MEG ... oder?

Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Wer die Wahl hat - Neumann, Abacus, MEG ... oder?

Beitrag von Ralf77 »

Hallo zusammen,

Nachdem mein Prime 14 jetzt (leider) verkauft ist suche ich natürlich einen neuen Lautsprecher. Dieses Mal war ich etwas schlauer und habe die Optik mit meiner Frau im Vorfeld besprochen. 8)

Folgende Lautsprecher sind somit auf meiner Short-List und optisch gerade noch so akzeptiert:

1. Abacus Trifon 3S oder 5S
Ich mag Abacus einfach. Ist eine sehr sympathische Marke mit sehr hoher Qualität und super Service. Aktuell habe ich noch einen A-Box Center und 2x C2. Damit hätte ich natürlich ein schönes einheitliches 5.0 System. Generell ist Surround über 3.0 für mich aber nicht so wichtig. Daher nur nice to have. Als Vorstufe habe ich zudem den Preamp14 (bald mit Acourate). Somit wäre mit einer Trifon alles schön Sortenrein, was mir aber eigentlich egal ist.

2. Geithain RL930K
Habe ich leider noch nie gehört und müsste mal schauen, ob ich mir diesen Lautsprecher zum Probehören nach Hause liefern lassen kann. Optisch gefällt er mir sehr gut in Holzfunier. Habe auch die 806 im Auge gehabt. Fände aber die 930K wegen dem "K" und wegen der Abhörentfernung als passender.

3. Neumann KH310 A
Habe ich leider auch noch nie gehört. Finde aber den Preis interessant und es handelt sich um eine 3-Wege Box, was ich (warum auch immer) gut finde.

Hörabstand wird ca. 3,0-4,0m sein bei einer Basisbreite von ca. 3m. Der Raum hat eine L-Form und gesamt ca. 60qm. Wobei das Wohnzimmer aus dem kleinen Fuß des L's besteht und ca. 20qm hat.

Der Raum ist relativ hallig mit Betondecke, Parkettboden und verputzten Wänden. Deckenhöhe 2,50m. Hier werde ich noch prüfen, ob ich an den Wänden noch mit Absorbern arbeiten darf. Acourate wird dann über den Preamp 14 eingesetzt werden.

Aktuell tendiere ich zur KH310, da diese preislich schon um die 3000 Euro (Vorführer oder Gebraucht) zu bekommen ist. Schön ist auch, dass ich ein "Gitter" davor machen kann (was die MEG ja auch hat). Warum? Unsere Kinder werden bald grabbeln und laufen. Da werden die Lautsprecher bestimmt gerne näher begutachtet werden ... was eigentlich auch wieder gegen Lautsprecher auf Ständern spricht. :roll:

Der Umzug in unser Haus wird Ende August sein. Ab Mitte September wird die Suche dann losgehen. Ziel wäre natürlich alle 3 Lautsprecher im Haus gleichzeitig zu hören.

Neumann von Thomann
Abacus von Abacus
Und Geithain von ???

Was mein Ihr? Weitere Ideen oder Anregungen?


Grüße
Ralf
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Hmm, bei 3-4 m Hörabstand wären doch eher die KH 420 oder die RL901K geeignet, oder?
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

lpj23 hat geschrieben:Hmm, bei 3-4 m Hörabstand wären doch eher die KH 420 oder die RL901K geeignet, oder?
Wieso? Die 930K bündelt stärker als die 901K und ist deswegen wohl für größere Hörabstände zu bevorzugen. Geihain selbst gibt 2-4 m für die 901K und 2,5-5 m für die 930K an. Außerdem sollte die stärkere Bündelung der 930K in dem halligen Raum von Vorteil sein.

Viele Grüße,
Andree
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

was ich gar nicht verstehe, die Prime 14 hat den WAF nicht überstanden und jetzt kommst du mit einer Neumann 310 ... :mrgreen: , welche wohl für 4m Hörabstand eher ungeeignet erscheint oder einer ...

Aber man muss nicht alles verstehen ...


Gruss
Frank
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Frank,

Muss man nicht unbedingt verstehen. Die Prime 14 war zu groß und zu weiß ... Lautsprecher soll maximal 1,1m hoch sein und in Holzoptik oder schwarz sein.

Die Neumann KH310 auf schönen Ständern finde ich übrigens nicht hässlich. Auch die MEG in Holzoptik finde ich optisch passend. Ziel ist es von on der Optik keine dominierenden Lautsprecher zu haben. Das war mit der Prime 14 in weiß halt nicht möglich.

Aus dem Grund geht auch eine 901k oder eine KH 420 auf keinen Fall.

Grüße
Ralf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Ralf77 hat geschrieben:... Weitere Ideen oder Anregungen? ...
Hallo Ralf,

eine Alternative zur KH310 wär noch die KSD A200, produziert in der gleichen Halle wie Deine Prime14 :wink:

http://www.delamar.de/test/ks-digital-a200-testbericht/

3 Wege mit "Bärennase" wie die KH310 und (ein bischen) hübscher. Preislich mit 2150UVP circa 150€ teuerer je Box als die Neumann UVP. Den Marktpreis kenne ich nicht, sie ist noch sehr neu. Würd ich mir bei Interesse für die 310 zumindest auch mal anhören.

Grüße
tom
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Tom,

Vielen Dank für die Info. Hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Radar. Werde ich auf alle Fälle in Betracht ziehen. Muss mal in der Hörzone fragen, ob er die zum Hören besorgen kann.

Hast du die KSD A200 zufällig schon mal hören können? Ist der Bass geregelt, oder geht das mit Bassreflexöffnung gar nicht? Über KSD gibt es generell wenig im Netz ... und wenn, dann nicht wirklich positiv. Bisher war ich halt eher auf geschlossene Systeme fixiert.

Grüße
Ralf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

selbst gehört habe ich die A200 nicht, nur mal die D-Serie mit dem Koax. Die haben mir aber sehr gut gefallen und hatten auch diese Bassreflexöffnungen. Der Bass war trotzdem knackig und sehr gut, kein Wummerbass wie man es sich als Besitzer geschlossener Lautsprecher immer irgendwie ausmalt in seiner Vorstellung. :wink: Geregelt im Bass sind die A200 und die Neumann nicht.

Gruß
tom
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Ralf,

ich kann mich nur Andree anschliessen: gerade bei den Studioherstellern ist auf die empfohlene Entfernungsangabe verlass. Ich wuerde da wirklich genau auf meine Anwendungsfall zugeschnitten kaufen. Ich hab das mit der KH120 getestet und ausserhalb des angegebenen optimalen Bereiches buesst man schon einiges ein. Die KH310 sind super LS, aber nicht unbedingt fuer deine Anforderung...

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hm...das stimmt natürlich.
Was sind denn die angestrebten Hörentfernungen für die KH 310, RL930K, KSD A200 und die Trifon 3S/5S?

Update:
habe es gerade für die KH310 gefunden. Empfohlen bis 2,5m. Maximal 6m.
Bei der RL930K soll ein gleichseitiges Dreieck bis 5m möglich sein.

Das sollte dann bei mir doch mit beiden Lautsprechern noch passen, oder?


Grüße
Ralf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Sogenannte Midfield-Monitore sollten schon für Deinen Zweck passen bei 3m Hörabstand.
Ausprobieren würdest Du ja eh.

Gruß
Tom
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo,
Ralf77 hat geschrieben:Über KSD gibt es generell wenig im Netz ... und wenn, dann nicht wirklich positiv.
Wo hast Du denn das ganze negative gelesen? Bei KSD gibt's eigentlich nicht viel zu meckern.

Aber warum hast Du nicht einfach die Prime 14 gegen eine neue Prime 6 getauscht? Ist klein und in Holz zu haben.

Grüße,
Frank.
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Frank,

Zur KSD 2040 und 2020 habe ich ein paar Berichte gefunden. Die Tester waren vom Klang nicht sehr angetan. Aber klar...kann man nicht generell sagen und müsste man selber testen.

Zur Prime 6: Ich hatte ja mal die BM 2S. Die hat mir in den Mitten nicht gefallen. Der Bass war viel zu stark und ich konnte keine Aufstellung/Einstellung finden, welche mir bei der BM 2S Spaß gemacht hat. BM hat mir damals gesagt, dass die Prime 8 klanglich sehr ähnlich zur 2S ist und mir nicht helfen würde. Aus diesem Grund ist die Prime 6 für mich auch raus gewesen.

Zudem kommt hinzu, dass ich meist ein Gebrauchtkäufer bin. Die Prime 6 ist fast immer in weiß zu verkaufen und die Farbe kommt bei uns eben nicht in Frage...leider.

Grüße
Ralf
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo Ralf,

wenn du, wie du im Eingangsbeitrag schreibst, in Zukunft Acourate einsetzen wirst, relativiert sich ein evtl. zu starker Bass eines bestimmten Lautsprechers. Sich daraus ergebende Überhöhungen werden durch eine Raumkorrektur zumindest am Hörplatz behoben. Von daher würde ich wegen einer solchen Eigenschaft einen Lautsprecher nicht unbedingt ausschließen.

Aufgrund deiner Erfahrung mit der 14er würde ich immer noch zu einem stärker bündelnden Lautsprecher raten. Die 930K erscheint mir da eine generell interessante Option zu sein.

Viele Grüße,
Andree
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Buschel hat geschrieben:
lpj23 hat geschrieben:Hmm, bei 3-4 m Hörabstand wären doch eher die KH 420 oder die RL901K geeignet, oder?
Wieso? Die 930K bündelt stärker als die 901K und ist deswegen wohl für größere Hörabstände zu bevorzugen. Geihain selbst gibt 2-4 m für die 901K und 2,5-5 m für die 930K an. Außerdem sollte die stärkere Bündelung der 930K in dem halligen Raum von Vorteil sein.
Da es sich um einen halligen Raum handelt, wären generell eher kürzere Abhörentfernungen bis max. 2,5 m zu bevorzugen - trotz der stärkeren Bündelung bei der 930K dürfte diese die Nachteile des Nachhalls bei höheren Abhörentfernungen nicht ausgleichen. Ein Vorteil der 901K gegenüber der 930K wäre das Dreiwegesystem. Ggf. als Alternative zur 901K die 922K.

Bei Neumann würde ich ganz klar die KH 420 vorziehen, da diese für den Midfield-Bereich entwickelt wurde - die KH 310 ist doch eher ein typischer Nahfeldmonitor.
Bild
Antworten