Backes & Müller - neue Prime Serie

yogy007
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2016, 08:33
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Backes & Müller - neue Prime Serie

Beitrag von yogy007 »

Moin moin,

auf der HighEnd im Mai wird B&M die neue Prime Serie vorstellen.
Die Änderungen werden laut Herrn Gülker erheblich sein.
Die Serie wird sich der Line Serie annähern.
Die neue Prime wird den DSP der Line Serie erhalten.
Das Anschlussfeld wird in den unteren Bereich der Lautsprecher wandern.
Zudem wird das schraubenlose Design der neuen Line 25/35/50 übernommen.
Die Serie wird noch um eine Prime 12 erweitert.
Die Preiserhöhung soll mit ca. 900,-€ für die Prime 14 moderat ausfallen.
Eine Prime 12 soll um die 13.000,-€ kosten.
Zu den Preisen der anderen Modelle wurde nichts gesagt.

Gruß
Jürgen
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi Jürgen,

Worauf ich ja schon warte ist dass die Änderung des Anschlussfeldes auch bei der Line 20 kommt.
Weißt du da evtl. auch schon was?

Gruß
Dave
Bild
yogy007
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2016, 08:33
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von yogy007 »

Hallo Dave,

über die Line 20 wurde noch nichts gesagt.
Ich glaube auch nicht dass die 15 und 20 dieses Jahr noch dran kommen.
Die werden erst 2017 vorgestellt.

Gruß Jürgen
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hier wird schon die neue Prime 12 vorgestellt, nicht schlecht. :P

Grüße Christian
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Schaut schon mal echt gut aus. Jetzt bin ich mal auf die 14er gespannt :)

Viele Grüße,
Frank
Bild
yogy007
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2016, 08:33
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von yogy007 »

Moinsen,

sehr ansprechend, selbst die Rückseite sieht jetzt vernünftig aus.
Von den Abmessungen ist die 12er so wie die "alte" 14er.
Bin echt auf die 14er gespannt.
Wird bestimmt ein interessanter Hörtest, Prime 12 vs. Prime 14.

Gruß Jürgen
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

ist der Mitteltöner auf den Bildern der Prime 12 eine weiße Kalotte?
Ich kann das nicht so richtig erkennen 8) 8) 8)

Gruß
tom

Edit: Ich sah gerade, die Bilder der Prime 12 sind wieder verschwunden von der oben verlinkten Seite.
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo Tom,

doch, die Seiten sind (irgendwie) noch da. Hier steht etwas zu den Tönern.

Grüße,
Frank
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Ah, Danke Frank!

Zitat von der Seite:
Im Mitteltonbereich wird ein von Backes und Müller gefertigter. tiefgezogener 9,5 cm Mitteltöner verwendet.
Durch seine besondere Konstruktion verfügt er über keinerlei Eigenresonanz.
Die äußere Membran besteht aus Aluminium und ist mehrfach lackiert.
das erklärt es gut, B&M geht da wiedermal interessante Wege.

Gruß
tom
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hallo,

die neuen Modelle sind jetzt auf der Herstellerseite http://www.backesmueller.de gelistet. Die 3er bleibt wie gehabt, die 6er bekommt jetzt einen Kompressionstreiber (wie bisher nur die 8er), und damit vermutlich auch komplett anderes Abstrahlverhalten. Die 8er entfällt, dafür wird eine 12er (ebenfalls mit Kompressionstreiber, aber auch mit dediziertem Mitteltöner) zwischen der neuen 6er und der neuen 14er eingeführt. Vermutlich wird dadurch auch das Preisgefüge ein wenig "korrigiert", bisher hatten 6er und 8er quasi denselben Preis, die 14er war dann schon doppelt so teuer. Ich schätze mal, dass die 12er jetzt schön "mitten drin" liegen wird.

Alle neuen haben jetzt auch FIRTEC und ein schraubenloses Design, d.h. man sieht die Verschraubungen der Chassis nicht mehr -- Geschmackssache.

Viele Grüße,
Andree
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hmmmm...

ein Material ohne Eigenresonanz... gibt es sowas?

Grüssle

Christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

B&M hat also einen Referenz-super-highend-resonanzfreien Mitteltöner entwickelt, und dieser wird dann nicht im teuersten Lautsprecher der Serie eingesetzt ?
Sehr sinnvoll... :lol:

Grüsse,
Noel
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

"Das Imperium schlägt zurück." :D

Das die Prime 8 gehen musste, kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Die optische Aufmachung der Neuen finde ich wirklich toll und vor allem ist sie eigenständig. Der neue Mitteltontreiber macht mich neugierig. :shock:

Das unter anderem die Prime 12 in ihrem Namen Anlehnung an historische Lautsprecher aus der glanvollen Zeit B&Ms als Technologieführer nehmen, sehe ich als humoristische Note seitens Siegler's. Außer einem Rest an Regelung in den Tieftönern haben die Neuen schließlich mit dem, was B&M einst ausgemacht hat nicht viel gemein. :P

Grüße,
Frederik
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

chriss0212 hat geschrieben:Hmmmm...

ein Material ohne Eigenresonanz... gibt es sowas?

Grüssle

Christian
Na klar, das Vakuum! :mrgreen:

Gruß, Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Na ja - die wohl mehr von Marketingaspekten geprägten Werbetexte des Sprint Service konnte man schon bei der Vorstellung der neuen Line Serie in Teilen nur mit einer humoristischen Brille lesen und ertragen - ich meine, damals hätte B&M ein masseloses Chassis entwickelt. Und ich glaube, da nimmt Herr Gülker mehr Einfluß als Herr Siegler. Zumindest habe ich bei KS Digital solches Geschwurbel noch nicht registriert.

Egal - diese Texte sind nicht so richtig ernst zu nehmen. Klanglich fand ich sowohl die Line Serie als auch die Prime 14 prima - die Prime 6 und 8 habe ich noch nicht gehört. Was ich aber schade finde: Im Sinne des Plattformgedankens, der aktuellen allgemeinen Trends und ggf. auch der Kostenoptimierung (Line-, Prime- und KS Digital Home nutzen dieselbe DSP Basistechnologie) gibt es (wenn ich es richtig verstanden habe) alle B&M Lautsprecher nur noch mit eingebautem DA Wandler. Ich kann also klanglich mit einem externen DA Wandler nichts mehr verändern und auch analog zugeführte Signale wie Plattenspieler werden digitalisiert.

Ist vielleicht der Trend dieser Zeit, ich finde das aber schade. Klanglich wird es aber sicher nicht schlecht sein.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten