Schanks Audio Aktivlautsprecher

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Frank,

ein Preis war nicht ausgeschildert. Nach meinem dritten Anlauf heute auf der High End ohne Erfolg - C. Zingel oder seine Vertretung waren nicht anzutreffen - bin ich ohne Preise und sonstige Informationen unverrichteter Dinge wieder gegangen. So wird das Konzept von Schanksaudio meiner Meinung nach nicht aufgehen.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

cay-uwe hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was hier gerade ab geht. Vor kurzen hat Roman auf einen Test seiner MONITOR 1 in der Image HiFi hingewisen. Ich habe mir die Zeitschrift gekauft und der Preis wurde mit ca. EURO 6.800,00 angegeben. Ich schreibe ca. weil ich gerade die Zeitschrift nicht parat habe, da ich geschäftlich unterwegs bin.

Die PRISMA 3 ist offiziell nicht angekündigt, außer der Vorabankündigung letzter Woche bei Pirol. Da muss immer noch nicht ein Preis feststehen.

Für mich alles OK, zumal Schanks Audio sich seit kurzen vertrieblich neu aufgestellt hat und das etwas Zeit braucht bis sich alles eingefedelt hat.

Außerdem, so wie ich oder wir Roman bis jetzt kennen gelernt haben, wird bestimmt nicht hinter den Kulissen um Preise gemeuchelt. Jeder Interessent wird gleich behandelt. Das kann man sich als kleiner Hersteller nicht leisten, nach Belieben oder Gusto Preise zu machen. Das macht schnell die Runde, gerade in der heutigen vernetzten Welt :wink:
Hallo Cay-Uwe,

dann erkläre mir bitte die Beiträge von Roland. Die sind der Auslöser für diesen Threadverlauf. Ich habe nur nach den UVPs gefragt.

Viele Grüße

Frank
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Frank,

das muss Roland selber beantworten.

Mir ging es nur darum, dass ich verstehen kann, dass man den Vertrieb den Händlern überlässt, um sich auf Entwicklung, Marketing, etc. zu konzentrieren.

Ich denke einfach mal bei Pirol ( Ralph ) oder Zingel anrufen und man hat was man braucht, oder ?
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Cay-Uwe,

jeder Hersteller kann agieren, wie er es möchte. Und Schanksaudio möchte - so habe ich es zumindest verstanden - dass ihre Produktpreise im Markt nicht allgemein bekannt werden.

Die bisherigen Threadteilnehmer sehen das halt anders und würden gerne UVPs kennen, ohne Händler kontaktieren zu müssen. Zu denen gehöre auch ich.

Vielleicht gibt es aber ebensoviele (oder mehr) Forenten, die kein Interesse an UVPs haben.

Viele Grüße

Frank
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo zusammen,

ich meine mich zu erinnern, dass entweder Roman oder Roland mal eine "Preisliste" in einem anderen Thread veröffentlicht hatte.
Er bat um Verständnis dass die Preise ein wenig angehoben wurden, auf Grund der Umorganisation in der Firma und im Vertrieb.

(Angaben ohne Gewähr)

Die intransparente Preispolitik halte ich für fragwürdig. mMn schiesst sich Schanks damit ein (unnötiges) Eigentor.


Viele Grüsse,
Noel

PS: Ich habe mal bei KS Digital nach einer Preisliste der neuen Serie gefragt.
Eine Antwort bekam ich nicht.
Einige Wochen später bekam ich von Herrn Kühn einen B&M Katalog zugesandt, in welchem die KS Modelle nicht mal erwähnt wurden.

Auch wenn ich dem Schanks Team mehr Kompetenz zumute, halten mich derartige Erfahrungen davon ab, jemals wieder einen Händler bezüglich einer Preisanfrage zu kontaktieren.

Vermutlich geht es vielen ähnlich.
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

Ist doch ganz einfach.
Vertrieb erfolgt ausschließlich über den Händler, z.B. Ralf.
Dort Preis erfragen, dann Preis erfahren. Fertig.

Grüße,
Andi
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

@ Cay-Uwe: mein Beitrag war keinesfalls so gemeint, daß ich Schanks Audio unterstellen möchte, die Preise irgendwie beliebig - nach Wetterlage oder ähnlichem :mrgreen: - anzupassen. Mir persönlich liegt aber eine größere Transparenz näher. Die Freigabe der Rabattierung vor einigen Jahren habe ich auch nicht besonders positiv gesehen. Ich finde, damit wird ein Geschäft rasch zur Handelei wie auf einem Basar. Und letztlich bezahlen diejenigen, die weniger dreist den Preis drücken, die günstigeren Preise der anderen indirekt mit - wenig fair :roll:

Man kann die Diskussion auch so verstehen: Schanks Audio erhält hier eine Rückmeldung durch interessierte Forenmitglieder, wie sie die Dinge sehen, ohne daß auch nur im Ansatz Seriosität oder Preis/Gegenwert herabgewürdigt würden. Dies zusätzlich vor dem Hintergrund der bislang überaus positiven Beiträge und Sympathiebekundungen bzl. Roman´s Entwicklungen :cheers:

Viele Grüße
Eberhard
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Noel,

bzgl. der Bekanntgabe von UVPs habe ich ja bereits meine Meinung mitgeteilt. Die Anzahl von Hifi Herstellern, die solche Informationen nicht publiziert, ist eher sehr gering.

Unabhängig davon gibt es aber durchaus auch andere Hersteller, die bei sonstigen Fragen lieber auf den Fachhandel verweisen und damit versuchen, eine Händlerbindung zu erzeugen. Ist mir z.B. bei Avantgarde Acoustic passiert. Ich hatte dort Fragen zur Datenübertragung der Zero One gestellt und als Rückmeldung den Hinweis erhalten, mich an einen Fachhändler zu wenden.

Im Zeitalter der Digitalisierung der Informationen bewerte ich eine solche Einstellung - vorsichtig formuliert - als rückständig und nicht zeitgemäß.

Bei Teilen der Kundschaft mag damit in der Tat eine Bindung an den Händler erzeugt werden, ich selbst weiche dann lieber auf Hersteller aus, die flexibel auf Kundenanfragen reagieren. Das Mindeste wäre es im Sinne der Kundenorientierung gewesen, Avantgarde hätte einen Händler in meiner Nähe mit der Beantwortung meiner Fragen beauftragt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das Verhalten der Hersteller und Händler in den kommenden Jahren an die sich verändernde Kommunikation der Menschen anpassen wird.

Und damit bin ich dann auch raus aus dem Thread. Denn im Sinne von Eberhards letztem Beitrag soll es hier ja hauptsächlich um die Lautsprecher von Roman / Shanksaudio gehen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo,

eigentlich ist das doch kein Thema bei dem man Puls bekommen müsste oder? Bei SchanksAudio sind die Dinge aus den uns allen hinlänglich bekannten Gründen im Fluss, vielleicht hat ja auch die Preisfindung noch nicht endgültig statt gefunden. Wie auch immer, die Nicht Angabe eines UVP ist ja keine Todsünde.In der ersten Zeit von AGM gab es die meines Wissens nach auch nicht. Bei B&M dient der Listenpreis doch auch nur dazu, dass alle Kunden sich beim Kauf dann über den erzielten Rabatt erfreuen (oder aufgeilen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele B&M lautsprecher zum Listenpreis verkauft werden. Inzwischen verstehe ich warum die Sonders (zu Recht, wie sich zeigt) sich hier im Forum stark zurück halten. Man kann ess nie allen Recht machen und am Ende kommt nix Positives dabei heraus. Siehe auch die Diskussion um die KiIII. Zuerst helle Begeisterung, dass sich der Designer hier bei uns im Forum tummelt und am Ende gab es fast nur noch Kritik, so dass es Bruno nicht mehr in unser Forum verschlägt. Nichts gegen Kritik im Sinne von ich setze mich kritisch mit einem Produkt auseinander, aber wenn jede Entscheidung eines Herstellers zu Kommentaren nach dem Motto, "das finde ich blöd, das gefällt mir nicht", bringt uns das auch nicht weiter. Wir sollten froh sein, dass mit SchanksAudio ein zartes Pflänzchen am Wachsen ist, das uns etwas mehr Auswahlmöglichkeiten in dem uns interessierenden, kleinen Marktsegment bietet. Also auf zum Händler zum Probehören und wenn man vorher keinen Preis genannt bekommen hat, kann man den Spieß ja umdrehen und sich dazu äußern, was man aufgrund der Performance der LS (vielleicht im Vergleich zu anderen LS) zu zahlen bereit wäre :wink:

Entspannte Grüße

Uwe
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uwe,

Das Beispiel sonders passt leider gar nicht. Gerade die sind sehr transparent in ihrer Preispolitik und ihrem Tun. Bisher hab ich noch immer eine Antwort auf meine Fragen bekommen.

Mir ist natürlich klar, dass ein uvp kein in Stein gemeißelter Fakt ist aber zur Orientierung wo man sich selber sieht und ob es ein für mich interessantes Produkt ist finde ich das schon wichtig.

Ich verstehe auch den Sinn solcher geheimnis Tuerei nicht... Das Forum hier ist ja sehr hellhörig... Was darauf hinausläuft: es gibt keine Antwort... Einer fragt an und Postet den Preis.

Grüße

Christian
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback, auch wenn es uns in der Ausführlichkeit und Intensität sicherlich überrascht hat.

Ich hatte die Begründung für unser Vorgehen ausführlich dargestellt und kann dem darüberhinaus eigentlich nichts weiter hinzufügen. Zwei Aspekte möchte ich aber nicht unkommentiert lassen, da ansonsten ein falscher Eindruck einsteht:

1. Es werden keine Preise "gemauschelt" (erst recht nichtgemeuchelt :D ! Alle Händler bekommen von uns den gleichen EK mit einer Empfehlung zur Gestaltung der Endkundenpreise. Die Konditionen und der Rahmen stehen also im Vorfeld fest und sind für alle Händler und Endkunden gleich. Die konkreten Preisgestaltung in diesem Handlungskorridor obliegt dann dem Händler, so wie es üblich ist.

2. Alle Preise sind auf Nachfrage erhältlich. Das kann gern beim Händler per Telefon, Fax, E-Mail oder persönlich geschehen. Jedem stehen diese Informationen zur Verfügung. Den Unterschied den wir nur machen ist der, dass man sich etwas mehr hierum Bemühen muss, da wir den aus der Kontaktaufnahme entstehen Dialog für sehr sinnvoll halten. Es ist sicherlich etwas mehr Aufwand einen Händler anzurufen, als sich mit zwei Klicks eine PDF-Preisliste zu ergoogeln. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass jeder der diese "Unbequemlichkeit" auf sich nimmt, damit auch ein höheres "commitment" bezeugt, bzw. ein konkreteres Interesse hat, und wenn dies gegeben ist, es keine Hürde zur Kontaktanbahnung ist.


Einen sonnigen Sonntag,
Roland

PS: Bei der Grundsatzdiskussion zur "Preisdeklaration im High-End" bitte ich die Moderation abhängig vom weiteren Verlauf, diese gerne in einem separaten Thread abzuspalten.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Schanks Audio Interessenten,

das ist, denke ich der entscheidende Satz:
RS.schanksaudio hat geschrieben:...Wir haben die Erfahrung gemacht, dass jeder der diese "Unbequemlichkeit" auf sich nimmt, damit auch ein höheres "commitment" bezeugt, bzw. ein konkreteres Interesse hat, und wenn dies gegeben ist, es keine Hürde zur Kontaktanbahnung ist...
Es ist für ein (junges) Unternehmen halt nicht sooo interressant oder zielführend eine Preisdiskussion zwischen mehr oder vielleicht eher weniger echt kaufinteressierten Leuten in einem Forum zu befeuern (die eventuelle echte Interessenten möglicherweise eher abschreckt) anstatt über Hörerfahrungen, technische Ansätze, usw. Interessenten anzulocken. Ich meine das ist grundsätzlich zu respektieren.

Den daraus erwachsenden möglichen Schluss, dass einige (z.B. aus Erfahrung mit anderen HiFi/HighEnd (Klein)Anbietern ohne Preisliste) denken: "keine öffentliche Preisliste = überhöhte Preise - also brauch ich gar nicht anzurufen..." muss das Unternehmen selbst risikomäßig abwägen. Uns steht da wiederum keine Kritik zu.

Und "last - not least": Sobald "hinreichend viel" Ware verkauft ist, sickern realistische Preise endgültig durch :wink: , die dann auch das für den Hersteller erreichbare Preisgefüge realistisch reflektieren. Durch die beim (ja noch jungen) Hersteller erlangte (Preis)Erfahrung wird dann vielleicht auch grössere Vorabpreistransparenz ermöglicht. Das wäre Geschäftsoptimierung und ebenfalls grundsätzlich zu respektieren.

just my 2 cents worth

Gruß,
Winfried

3760
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Das ist meiner Meinung nach eine mittlerweile ziemlich unrealistische Markteinschätzung.
Wir leben in Zeiten des Internets, was es im Normalfall zu jeder Tages und Nachtzeit möglich macht, gewünschte Informationen zu bekommen.
In vielen Fällen ist das auch nötig, da es viele Leute=Kunden gibt, die Arbeitszeiten haben, die es nicht zulassen, telefonisch Informationen von irgendwelchen Händlern zu erfragen.

Wenn ich gerade als junges Unternehmen meiner potentiellen Kundschaft Steine in den Weg lege, ist das glaube ich nicht unbedingt zielführend.

Außerdem ist es ja auch durchaus im Sinne einer UVP, diese als Hersteller auf der Homepage zu nennen (wenn jeder Händler die gleichen Konditionen hat - ist das ja auch nicht schlimm)

Es ist sicherlich etwas mehr Aufwand einen Händler anzurufen, als sich mit zwei Klicks eine PDF-Preisliste zu ergoogeln. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass jeder der diese "Unbequemlichkeit" auf sich nimmt, damit auch ein höheres "commitment" bezeugt, bzw. ein konkreteres Interesse hat, und wenn dies gegeben ist, es keine Hürde zur Kontaktanbahnung ist.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Daniel,

ich bin jetzt nicht ganz sicher ob Du mit
Guitarfreak hat geschrieben:...Das ist meiner Meinung nach eine mittlerweile ziemlich unrealistische Markteinschätzung...
auf meinen Beitrag bezug genommen hast, aber Schanks Audio ist in diesem Sinne kein Forumsmitglied, das nach Hilfe fragt, sondern ein gewinnorientiertes, eigenständiges und eigenverantwortliches Unternehmen. Markt- und strategische Einschätzungen und Abwägungen, ob im Ergebnis wir diese nun realistisch finden (oder nicht), obliegen diesem Unternehmen und sind mbMn von uns nur zu akzeptieren oder respektieren - wir sind nicht als Unternehmensberater "eingeladen".

Wir können hier also hin und her kommentieren, diskutieren, warnen, schimpfen, Handstände machen und mit den Füßen wackeln, was auch immer, die Diskussion hier wird bezogen auf Schanks Audio fruchtlos bleiben.

Letztlich pflichte ich Roland bei:
RS.schanksaudio hat geschrieben:Bei der Grundsatzdiskussion zur "Preisdeklaration im High-End" bitte ich die Moderation abhängig vom weiteren Verlauf, diese gerne in einem separaten Thread abzuspalten.
Gruß,
Winfried

3761
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo zusammen,

Ich verstehe die Wallung nicht ganz - wo wird denn verschwiegen oder Intransparenz betrieben? Seit 2014 kann jeder die UVP per einfachem Email-Zweizeiler oder kurzem Anruf entweder bei mir oder bei einem unserer Händler erfragen. Meistens ergibt sich noch ein (zumindest für mein Empfinden) interessanter Dialog und Erfahrungsaustausch zum Thema Hi-Fi :cheers: . Gerade hier im Aktiven Hören, wo uns der Dialog und auch die "Gesichter hinter den Firmen" interessieren, verstehe ich also die grundsätzliche Argumentation nicht... In einem Bruchteil der Zeit, in der man sich über eine unveröffentlichte Liste beschwert, hat man doch schon eine kurze Mail / PN abgeschickt, oder :wink: ?

Wenn ein Lautsprecher in der Pipe ist (wie es z.B. bei der P3 leider sehr lange der Fall war), sieht das natürlich anders aus, da wir teilweise Einzelkomponenten im BOM haben, die bis zu 50% ausmachen - da halte ich eine Vertröstung auf einen späteren Zeitpunkt für dienlicher, als frühzeitig irgendwas "beliebig falsches" in den Raum zu werfen, was dann zwei Tage später als Tatsache durch's Netz geistert - das ist einfach unheimlich schwierig bis unmöglich zu pflegen und sorgt in meinen Augen nicht für Transparenz, sondern im Laufe der Zeit genau für das Gegenteil, nämlich einen Wust aus Spekulationen und veralteten Informationen. Ob dann irgendwann jemand eine UVP irgendwo postet,... das passiert sowieso. Nur kann die dann eben irgendwann auch mal nicht mehr aktuell sein.

Früher gab es hier ein "Aktives Jahrbuch" - dort waren unter anderem Monitor 1 und Prisma 2 mit ihren UVPs gelistet. Das Format wird in der Gestalt nicht mehr betrieben und hat einer Händlerliste mit entsprechend gelisteten Marken Platz gemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht hier überhaupt nicht darum, irgendwem irgendwelche Steine in den Weg zu legen. Ob wir auf der Website eine Endkunden-Liste aushängen, war noch gar nicht beschlossen. Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen - hier beißt keiner und man kriegt auch keine Kühlschränke oder sonstigen Quatsch aufgeschwatzt...

Beste Grüße und einen schönen Sonntag,
Roman
Bild
Antworten