Schanks Audio Aktivlautsprecher

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Roman,

Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute!

Viele Grüße

Frank
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Roman,

auch ich habe viele schöne Erinnerungen rund um Schanks Audio. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft :cheers:
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 141
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Hallo zusammen,

weil sich meine Begeisterung irgendeinen Weg bahnen muss ;-) und dies fast der einzige Thread ist, wo es um Schanks Audio geht, muss ich kurz loswerden:

Durch einen Zufall (ich hatte eigentlich nach was anderem gesucht) bin ich dank eines tollen Angebots (zum UVP hätte ich sie mir nie leisten können) eines geschätzten Hifi Spezialisten zu einem Pärchen Schanks Audio Prisma 2c gekommen.

Bisher hatte ich eine Kombination aus Dynaudio LYD 7 und 9S Subwoofer, mit denen ich vollständig zufrieden war. (Ich suchte eigentlich nach optisch schönen LS für unser Wohnzimmer, nicht für meine Hauptabhöre.) Die Dynaudios sind charakterlich anders als ich Dynaudio bisher kannte - absolut ausgewogen, direkt, unverblümt, sehr authentisch, vereinen alle Eigenschaften, die ich voraussetze, in praktisch gleichem Maße. Spielen ausgesprochen neutral-natürlich, nicht spektakulär.

Ich hatte in den letzten Jahren einiges probiert, auch preislich andere Kaliber (Geithain, Quested, Neumann, Abacus Trifon und einiges mehr), selbst wenn ich sie mir eigentlich nicht hätte leisten können :wink: ). Aber die verfärbten alle irgendwo, spielten nicht so authentisch wie die Dynaudio Kombi, sogar die Trifon, von der ich eigentlich erwartet hatte, dass sie meine Dyns pulverisiert.

Ich bin nebenbei Musiker, kenne Instrumente/Orchester von vielen Live-Performances. Von daher sind mir wirklich authentische Klangfarben das wichtigste Kriterium. Was man bei den wenigsten LS findet meiner Erfahrung nach - natürlich verkauft sich anscheinend längst nicht so gut wie in irgendeiner Weise spektakulär.

Die Prisma 2c nun ist so gut, spielt so dermaßen natürlich, authentisch, dass ich es schwer in passende Worte fassen kann. Von so viel "Echtheit" - auch echtem Detailgrad - im Klang hatte ich immer geträumt, aber inzwischen nicht mehr erwartet, dass ich so einen LS noch finde, zumindest in einem Preisbereich, den ich mir leisten kann. Die Auflösung, die bei der LYD eh schon sehr hoch ist (ich habe z.B. keinen Unterschied zur Trifon oder Geithain gehört, was die reinen Auflösungsfähigkeiten angeht), ist bei der Prisma noch um so viel höher, das hat mich umgehauen. Und dabei null vordergründig - alles wird völlig selbstverständlich und natürlich geboten. Feinste Unterschiede in Klangfarbennuancen sind hörbar, die ich noch nie so vernommen habe. Sie bildet nicht nur Instrumente räumlich exakt auch in der Tiefe ab, sondern irgendwie den gesamten Raum, man spürt ihn. Und in Lebensgröße, nicht leicht verkleinert wie es viele LS tun.

In meinen Ohren sind die Klangfarben praktisch exakt getroffen - so eine Verfärbungsfreiheit habe ich bisher noch bei keinem anderen LS gehört. Das stellt selbst meine eh schon sehr natürlich spielenden LYDs noch deutlich in den Schatten.

Der Tiefbass ist für mich ein kleines Wunder - geschlossener LS mit 13er TT. Und er hört sich für mich besser, präziser an als ich vom 9S gewohnt bin. Habe ihn auch mal dazugeschaltet und eingepegelt - ohne Subwoofer ist es bei mir besser. Unfassbar.

Auch die Dynamik ist super. Alles ist so lebendig und echt und kommt einer Live-Performance so nahe, das ist schon frappierend.

Im Hochton ist sie so schön natürlich (ohne zu weich zu werden) und nicht harsch, das hab ich so auch noch nicht gehört. Mein Digitalzweig lebt wieder auf - konnte die letzten Monate nur Platte hören, digital hat mich genervt. Das klingt jetzt auch wieder richtig toll. Vermutlich tragen dazu die wirklich hochklassigen Endverstärker bei, die auch den Hochton so natürlich und geschmeidig machen - einen ähnlichen Effekt kenne ich vom Vorverstärker.

Also - auch wenn es sie künftig leider nicht mehr geben wird - hier noch ein bescheidenes Loblied auf die für mich ganz außergewöhnlich guten, meinem Ideal sehr nahekommenden Lautsprecher von Schanks Audio.
Für mich ein Geniestreich.

Viele Grüße
Emanuel
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Emanuel,

Deine Begeisterung konntest Du nur schwer verbergen. :mrgreen:
Wirklich schade, dass dieses fullminant gestartete Projekt von Roman nicht dauerhaft erfolgreich ist.
Umsomehr kannst Du Dich glücklich schätzen, einen tollen Lautsprecher ergattert zu haben.

Grüsse Jürgen
Bild
uoiea
Aktiver Hörer
Beiträge: 141
Registriert: 25.02.2017, 23:46

Beitrag von uoiea »

Hallo Jürgen,

es gibt auch gar nix zu verbergen ;-)
Und ich bin tatsächlich sehr dankbar, dass ich diese Lautsprecher zusammen mit einem wirklich tollen Angebot finden durfte, was für ein glücklicher Zufall.

Ein bisschen würde mich schon interessieren, wie gut sich die Schanks Lautsprecher verkauft haben.
So gut wie ich sie finde und wie sie meiner Meinung nach auch objektiv sind, müssten sie sich eigentlich hoffentlich sehr gut verkauft haben.
Allerdings vermute ich, dass sich sehr natürlich klingende Lautsprecher nicht so gut verkaufen lassen wie in irgendeiner Weise spektakulär klingende Lautsprecher.
(Obwohl die Schanks in meinen Ohren durchaus spektakulär sind - nämlich spektakulär natürlich/authentisch/verfärbungsfrei).
Was sehr schade wäre, denn so natürlich wie möglich abbilden ist ja eigentlich das höchste Ziel, dass es bei der Audiowiedergabe zu erreichen gilt.
Aber wie mir ein Lautsprecherkonstrukteur einmal gesagt hat - bei den meisten Interessenten sind es die ersten Sekunden oder Minuten, die entscheiden, ob jemand auf z.B. einen bestimmten Lautsprecher anspringt.
Und hier zählt dann eben etwas Spektakuläres - z.B. eine leichte Betonung im Präsenz-/Hochtonbereich, damit es nach besonders viel Auflösung klingt.
Oder besonders dynamisch usw.
Ein auffallend natürlich spielender Lautsprecher sticht hier möglicherweise nicht sofort heraus, klingt gerade im direkten Vergleich zur "präsenten" Konkurrenz vielleicht erstmal langweilig; den muss man erst entdecken.

Ich entdecke ihn gerade - und mehr oder weniger jede Aufnahme neu.

Viele Grüße
Emanuel
Bild
Antworten