Schanks Audio Aktivlautsprecher

FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Peter,
meroVinger-audio hat geschrieben:Ich kann keine negativen Aspekte erkennen, da die Box ja im vernünftigen Betriebsmodus genauso spielt wie ohne die Technik.
Negativ ist ein Limiter natürlich nicht. Ganz im Gegenteil: Ich bin der Überzeugung, dass jeder aktive Fertiglautsprecher einen haben sollte. Das ist ja meistens auch so.

Ich halte den variablen Tiefpass auch für eine gute Lösung. Bei diesen Messungen vom Velodyne DD18+ kann man unter "Extended Charts" gut sehen, wie sich das auswirkt.

Mit persönlich ist es allerdings ziemlich egal, was letztendlich gemacht wird, um die Treiber mechanisch oder elektrisch zu schützen. Ich will den Bereich gar nicht erst erreichen und da bin ich auch ziemlich kompromisslos. Ich dimensioniere bei meinen Lautsprechern/Subwoofern in der Regel so, dass ich den Grenzbereich selbst bei Demopegeln nicht erreiche. Aber Selbstbau ist eben auch etwas anderes als ein Fertiglautsprecher. Ich muss keine Kompromisse bei Größe und Kosten eingehen.

Gruß
Nils
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Nils,

letzteres sieht man deinem Atavar ja schon an. :cheers:

Danke an dieser Stelle für deine informativen und unaufgeregten Kommentare hier im Forum.

Gruß

Uwe
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo Nils,
FoLLgoTT hat geschrieben:Ich dimensioniere bei meinen Lautsprechern/Subwoofern in der Regel so, dass ich den Grenzbereich selbst bei Demopegeln nicht erreiche. Aber Selbstbau ist eben auch etwas anderes als ein Fertiglautsprecher. Ich muss keine Kompromisse bei Größe und Kosten eingehen.
Ja natürlich, das Material sollte sich immer an den (Pegel-) Ansprüchen orientieren. In Deiner Heimkinoanwendung sind diese aber auch anders gelagert als bei der reinen Musikwiedergabe.

Die Realität in den meisten Wohnräumen ist aber, dass der Formfaktor vorgegeben ist, entweder aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes oder der Gestaltungswünschen bei der Einrichtung. D.h. man kann nicht beliebig viel Material/Treiber "auf das Problem werfen", weil es der Formfaktor nicht hergibt. Daher ist unser Weg die Platzverhältnissen möglichst effizient zu nutzen, um die bestmögliche Qualität und Leistung aus vorgegebenen Volumen zu erhalten. Dabei hilft uns die AAK und Regelung, aber es gibt sicherlich auch andere Wege.

Viele Grüße
Roland
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo miteinander,

vielleicht fehlt bei dem vorgestellten Konzept noch ein Signalausgang am Monitor, der ein Signal für die weggeschnittenen Tiefbässe an den Subwoofer ausgibt. Damit wird der Bassprozessor zu einer Art Frequenzweiche mit veränderlicher Trennfrequenz. Der Subwoofer wird dann nur aktiv, wenn er wirklich gebraucht wird.

Grüße,
Dieter T.
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo Dieter,
dietert hat geschrieben: vielleicht fehlt bei dem vorgestellten Konzept noch ein Signalausgang am Monitor, der ein Signal für die weggeschnittenen Tiefbässe an den Subwoofer ausgibt. Damit wird der Bassprozessor zu einer Art Frequenzweiche mit veränderlicher Trennfrequenz. Der Subwoofer wird dann nur aktiv, wenn er wirklich gebraucht wird.
Den physischen Ausgang dazu gibt es auch schon, die Funktionalität ist nur nicht wie von Dir beschrieben implementiert, aber prinzipiell möglich.

Bild

(Anschlussfeld oben, zweite von links, "Sub Out")

Viele Grüße
Roland
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Dieter,
dietert hat geschrieben:vielleicht fehlt bei dem vorgestellten Konzept noch ein Signalausgang am Monitor, der ein Signal für die weggeschnittenen Tiefbässe an den Subwoofer ausgibt. Damit wird der Bassprozessor zu einer Art Frequenzweiche mit veränderlicher Trennfrequenz. Der Subwoofer wird dann nur aktiv, wenn er wirklich gebraucht wird.
Das ist ein interessanter Gedanke. Aber welcher Vorteil soll daraus entstehen, wenn man die Subwoofer doch einfach die ganze Zeit mitlaufen lassen könnte?

Gruß
Nils
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo Nils,

der Gedanke, Trennfrequenzen abhängig vom Pegel anzupassen, ist sicher nicht neu. Ein Vorteil bei so einem aufgeständertem Monitor wäre, dass die Bässe gleichmäßiger, also mit weniger Moden kommen als von einem Subwoofer, der aus irgendwelchen Gründen in der Ecke stehen muss, oder neben dem Sofa. Und man würde sich die Konfigurationsänderung am Monitor beim Anschluss des Subs ersparen. Normalerweise ist eine Bassweiche ja eher im Sub eingebaut.

Grüße,
Dieter T.
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Dieter,
lieber Nils,
liebe Forenten,
FoLLgoTT hat geschrieben:
dietert hat geschrieben: vielleicht fehlt bei dem vorgestellten Konzept noch ein Signalausgang am Monitor, der ein Signal für die weggeschnittenen Tiefbässe an den Subwoofer ausgibt. Damit wird der Bassprozessor zu einer Art Frequenzweiche mit veränderlicher Trennfrequenz. Der Subwoofer wird dann nur aktiv, wenn er wirklich gebraucht wird.
Das ist ein interessanter Gedanke. Aber welcher Vorteil soll daraus entstehen, wenn man die Subwoofer doch einfach die ganze Zeit mitlaufen lassen könnte?
Und es ändert nichts an der Notwendigkeit für eine solche (oder andere) Schutzschaltung im Subwoofer respektive eine entsprechend großzügige Dimensionierung von ihm. Ein Restvorteil bliebe, der darin bestünde, dass man die Ankoppelung des Subwoofers nicht (über)vorsichtig hoch vornehmen müsste, aber der Nutzen erscheint mir doch sehr klein.

Möge es nützen

Peter
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Dieter,
dietert hat geschrieben:der Gedanke, Trennfrequenzen abhängig vom Pegel anzupassen, ist sicher nicht neu. Ein Vorteil bei so einem aufgeständertem Monitor wäre, dass die Bässe gleichmäßiger, also mit weniger Moden kommen als von einem Subwoofer, der aus irgendwelchen Gründen in der Ecke stehen muss, oder neben dem Sofa. Und man würde sich die Konfigurationsänderung am Monitor beim Anschluss des Subs ersparen. Normalerweise ist eine Bassweiche ja eher im Sub eingebaut.
Ok, wenn man davon ausgeht, dass ein einzelner Subwoofer "irgendwo" zum Einsatz kommt, gebe ich dir Recht. Ich gehe immer von einem durchdachten Subwoofersystem auf. Denn der Vorteil solch eines Systems ist ja gerade, dass man es auf den Raum abstimmt und es somit den Satelliten generell überlegen ist was Modenanregung und Maximalpegel angeht. :)

Gruß
Nils
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

RS.schanksaudio hat geschrieben: Roman hat dazu auch ein schönes Papier mit weiteren Details erstellt, das wir in Kürze online stellen.
Hallo zusammen,

wie angekündigt hier noch ein paar Detailinfos zur AAK die Roman aufbereitet hat:
http://www.schanksaudio.de/technik-supp ... rolle-aak/

Viele Grüße
Roland
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Bild

Hallo zusammen,

wir sind diesen Jahr wieder zusammen mit Audionext auf der HighEnd in München (18.-21.05.) und freuen uns über Besuch (Halle 2, Stand G06 / H07) und bekannte Gesichter aus dem Forum. Für Auralic stellen wir dieses Jahr die Lautsprecher, insofern ist das eine besondere Veranstaltung für uns.

Neben zwei Produktneuerungen (mehr dazu später) wird Roman mehrere Fachvorträge zum Thema "Die Zukunft des Lautsprechers? – Innovative Aktivtechnologie im Fokus" auf der Technologiebühne halten (Halle 3 / Stand L 06). Wer sich dafür interessiert kommt gerne am Donnerstag (18.05.) 11:30, Samstag (20.05.) 16:00 oder Sonntag (21.05) 12:30 vorbei.

Mehr Infos findest ihr auch hier: http://bit.ly/highend2017


Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Roland


PS: Für alle die ihn noch nicht kennen – wir bieten einen kostenlosen Newsletter mit vielen interessanten Inhalten rund um das Thema Audio und Technik an >> http://bit.ly/schanks-nl
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hi Roland,

kannst Du schon was konkretes zum Aufbau Eurer Setups mit Auralic sagen? Koppelt Ihr die Prisma 2 direkt digital mit dem Aries?

Viele Grüße
Dirk
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo Dirk,

Bei Auralic wird wahrscheinlich die Prisma 3 stehen. Über weitere Details (Zuspieler, Verkabelung, etc) kann ich noch nichts konkretes sagen, da die Dinge gerade im Fluß und vor der Messe immer etwas hektisch sind. Ein Aries digital verbunden wäre aber eine Option. Sobald wir die Planung final haben, gebe ich hier an dieser Stelle Bescheid.

Viele Grüße
Roland
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo zusammen,

leider hat Auralic in letzter Minute die vereinbarte Kooperation abgesagt, da der chinesische Eigentümer doch lieber eine passive Kette aufspielen lassen möchte. Roman hat es gerade vor Ort in München erfahren, ich fliege erst morgen früh. Insofern wird die Prisma 3 leider bei Auralic nicht zu hören sein, was wir sehr bedauern.

Nichtsdestotrotz findet ihr uns in Halle 2, Stand G06 / H07 bei Audionext und neben einer neuen Verstärkereinheit haben wir einen wirklichen Leckerbissen – eine polierte Metallfront aus gefrästem Aluminium für Prisma 2:
Bild

Lecker, oder?

Viele Grüße
Roland
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Durchaus!

Viele Grüße!
Bild
Antworten