Schanks Audio Aktivlautsprecher

MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

h0e hat geschrieben:Hallo,

ich bin nur kurz über die Messe und habe den Stau sich ein wenig abbauen lassen.
Als ich kam lief gerade Monitor 1.
Etwas verwundert bin ich immer, wenn der Netzverkabelung kein Stellenwert beigemessen wird.
Man sieht den Kabelverhau auf den obigen Fotos, Netzleisten sehen aus wie aus dem Baumarkt.
Sieht nicht gut aus und klingt leider i.d.R. danach.
Noch sträflicher ist das Vernachlässigen der Quelle.
Roman, der Sonos ist kein adäquater Spielpartner für Deine Lautsprecher.
Die Räumlichkeit dürfte etwas besser werden und auch bei der Selbstverständlichkeit der Raumabbildung erwarte ich mir Forschritte. Auch bei der Auflösung geht noch viel.
So genug gemeckert. Sonst wars gut,
klasse was man von diesem Kompaktlautsprecher zu hören bekommt.

Grüsse Jürgen



Die daraus folgende grundsätzlichere Diskussion zu Hersteller-Vorführungen wurde in den folgenden Thread verschoben: viewtopic.php?f=14&t=9195&p=172578#p172578 Grüße - Fujak
Hallo, also ich kenne die alte Prisma sehr gut und habe die sehr oft in Workshops in ZW bei Ralph gehört und letztlich auch selbst besessen. Gerade Auflösung und Rauminfo gehören zu ihrer Stärke. Da muss man erst mal was finden was an die Prisma 2 rankommt. Die letzte Version habe ich bisher nicht gehört aber das werde ich noch nachholen.
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo
Wo kann man den die Prisma II hier in der Nähe hören?
FG
Rudi ....
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

RitterRudolf hat geschrieben:Hallo
Wo kann man den die Prisma II hier in der Nähe hören?
FG
Rudi ....
Wer weiß, vielleicht bei mir!? Zur Not bei Roman selbst. Trier ist ja en Katzensprung von uns aus.
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

RitterRudolf hat geschrieben:Sie hat ca 20m² Fläche, eine Dachschräge von 1,6m zu 3,2m Höhe.
Könnte die Prisma² diesen Raum beschallen?
Hallo Rudi,

Absolut. Die Prisma 2 ist in dieser Raumgröße seit der ersten Revision kampferprobt - nämlich bei mir zu Hause :D .
RitterRudolf hat geschrieben:Wo kann man den die Prisma II hier in der Nähe hören?
In der Nähe von Trier haben wir eine wie ich finde sehr gelungene Aufsstellung der Prisma 2 (P2B), der Besitzer lässt auch gerne Interessierte bei sich hereinhören - wenn Interesse besteht, vermittle ich gerne!
Ansonsten natürlich (P2C) bei uns nahe Trier.
Bei Ralph Gottlob in Köln platzieren wir diesen Monat noch ein Pärchen P2C, das dann auch fix im Laden bleibt.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich unser Probepaket :wink: .
MarcB hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht bei mir!?
Hallo Marc,

Bei entsprechendem Interesse könnten wir auch eine "Saarland Session" veranstalten :cheers: . An der Entfernung soll es nicht liegen :wink: . Evtl. finden sich ja ein paar Interessierte Forenten?

---

Allgemein zur zitierten Vorführung in Stuttgart:

Natürlich haben wir unser "Feld" im voraus entsprechend "bestellt". Die Nachhallzeit war "nackt" mit 0,6 s (breitbandig) zwar nicht desaströs aber auch nicht super. Spitzen traten bei 80-180 Hz und 300-600 Hz auf (0,8 s). Mit mehreren Basotect Prismen (Eckabsorber) konnte die Nachhallzeit breitbandig und ohne Ausreißer auf 0,5 s gesenkt werden. Eine einfache Maßnahme, aber große Wirkung :) (Kostenpunkt < 200 €).
Wenn sie nicht so hässlich wären, würde ich das mit den Basotect-Ecken auch zuhause durchexerzieren, aber da bekomme ich auf die Finger gehauen :D .
Die Prisma 2 wurden daraufhin noch moderat eingemessen (hauptsächlich mit Augenmerk R/L-Symmetrie), oberhalb von 1 kHz ist aber kaum Eingreifen notwendig (hier beträgt der Öffnungswinkel dank Waveguide fast konstant 100°). Es kommt einfach mehr Direktschall am Hörplatz an.
Den Sonos benutze ich seit Jahren, da er einfach "funktioniert". Das kann nicht jeder Streamer im Messeumfeld von sich behaupten. In Stuttgart spielte er bis kurz vor Ende der Veranstaltung als reine Digitalquelle an einem T+A Wandler, aber das hat Michael ja bereits erwähnt.

Beste Grüße
Roman
Bild
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

Hallo Roman,
Du sprichst ja auch die Vorführbedingungen auf der Messe an. Allerdings nur was Raumakustik betraf. Ich möchte das Thema jetzt hier nicht neu entfachen. Aber evtl. Kannst Du ja auch was zu Eurer „Philosopie„ bezüglich Verkabelung und Quellequipment sagen. Natürlich nur wenn Du magst. Ggf. Im verschobenen Thread:

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopi ... 78#p172578

Gruß,
Michael
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo Michael,

ich will mich nicht zu sehr in die Diskussion bei den SDHT einmischen, aber ich hatte im September Gelegenheit bei der absolut gelungenen Präsentation der Prisma 2c bei Pirol HiFi dabei zu sein und wir haben dabei auch kurz über diesen Thread gesprochen.
Roman ist bei solchen Messen erst einmal die Raumakustik wichtig, um eine einigermaßen akzeptable Vorführung seiner Lautsprecher zu ermöglichen. Die Zuspieler und Verkabelung sind selbstverständlich auch relevant, stehen aber nicht so sehr im Fokus und sollten dann bei jedem Zuhause individuell angegangen werden (ich hoffe, dass ich Roman richtig wiedergegeben habe).
Für mich absolut nachvollziehbar, weil ich erst bei den WDHT wieder mal erleben durfte, wie sich Zimmernachbarn von der Lautstärke her versuchten zu übertrumpfen... Vom Kempinski in den 80/90ern möchte ich lieber erst gar nicht anfangen. In solchen Vorführungen dürften Optimierungen an der Verkabelung verpuffen!

Viel Grüße
Dirk
Bild
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

OK. Habe ich auch so mitgenommen. Kann ich mitgehen... ;-) :cheers:
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Prisma 3

Beitrag von Bassmann »

Hallo Schanks Audio,
um die Prisma 3 ist etwas ruhig geworden - schade eigendlich!
Hoffe sie in Kürze bei Pirol in Köln hören zu können, wo sie
doch das Digital macht, was Silbersand FM3 oder die Neue FM5 analog macht.
Ein schöner Vergleich ist da möglich. Entscheidend ist ja was „Hinten herauskommt“ - hier natürlich „Vorne herauskommt“ und
unsere Ohren schmeichelt....

LG Ralph aus Paderborn
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Hallo zusammen,

es ist generell sehr ruhig um Schanks Audio geworden, alleine wenn man schon die Webseite sich ansieht, schade eigentlich. Hat jemand weitere Infos?

Viele Grüße
Dirk
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Guten Abend,

das Produktportfolio ist ja nach wie vor auf Höhe der Zeit. Es wurde in relativ kurzer Zeit eine flotte Evolution der Modelle durchgezogen. Das kann sich jetzt erstmal ein wenig setzen.
Natürlich sind die Zeiten schnellebig und eine "Innovation" sollte eigentlich die nächste jagen.
Gutes kann man aber auch mal eine Zeitlang so lassen wie es ist :-)

VG

Peter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

wenn man bspw. auf der Website von Schanks Audio hier schaut:

https://schanksaudio.de/hoeren-kaufen/haendler/

findet man die Fachhändler, die Lautsprecher von Schanks Audio vertreiben. Insgesamt sind "nur" zwei Händler angegeben, von denen einer überhaupt kein Händler mehr ist, nämlich Christoph Zingel. Also, so ganz aktuell ist das nicht.

Viele Grüße

Frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

auch der zweite Händler hat die Schanks LS offensichtlich ausgelistet,
dh er führt diese nicht mehr unter den angebotenen Marken,
aber dafür bei den Ausverkaufs-Vorführlautsprechern.

Gruss
Juergen
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Liebe Mitleser, -hörer und Spekulanten,

Ein familiärer Rückschlag hat mich seit Anfang 2019 dazu bewogen, mein Engagement als operatives Rückgrat der Firma, zumindest temporär, sukzessive zu reduzieren.

Unverändert sind Service, Wartung und Reparatur -kurz: der Werterhalt- sämtlicher Modelle.

Danke für euer Verständnis.

Wir „hören“ uns!
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Roman,

als ich um 2013 HiFi für mich wiederentdeckt habe waren es auch die Berichte hier von einem Forumstreffen bei dem Ralph Berres seine zersägte BM6/7 und Du den Urvater des Monitor 1 vorgeführt hatten, die dazu geführt haben, dass ich mir dieses Forum als Heimat ausgesucht habe. Das Werden von Schanks Audio fand ich spannend, auch weil es schön ist, wenn es jemanden gelingt seine Leidenschaft beim Brötchen verdienen ausleben zu können. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft.

Gruß

Uwe
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Roman,

schön, wieder von dir zu lesen! Mir geht es genauso wie Uwe, mit deiner Person und deinen Produkten sind schöne Erlebnisse rund um unsere Forumstreffen in den heiligen Hallen von Silbersand verbunden. Mögest du hoffentlich irgendwann wieder die Zeit finden, dich unserem schönen Hobby zu widmen. Damit seine Brötchen zu verdienen ist allerdings schwierig, zumal dann, wenn man wie du qualitativ und damit preislich ganz oben einsteigt.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Familie.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten