Aktiv geregelter LS: Sonus Natura Audire

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Hans-Martin,

die saubere Fertigung kann ich bestätigen, obwohl ich bei Cay-Uwe nur die Gehäuse gesehen habe. Aber bereits die waren eine Augenweide. Das Auge hört bekanntlich mit, nicht nur live.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Es freut mich zu sehen, dass es immer wieder User gibt, die den HiFi-Markt beobachten und auch darüber berichten, wenngleich es in diesen Fall nicht um die Sonus Natura Audire geht.

In September habe ich mich kurzfristig entschieden die Sonus Natura Extremi im LP Magazin testen zu lassen, da im Moment die Analogtechnik wie Plattenspieler, Röhrenverstäker usw. im Markt wieder stäker präsent auftreten. In diese Reihe von Produkten und deren Klientel passt die Sonus Natura Extremi sehr gut, womit eine Berichterstattung die logische Konzequenz war.

Dem Bericht möchte ich noch einen Kommentar hinzufügen, der im Zusammenhang mit den Ayon Audio Spitfire Röhrenverstärker gefallen ist und der sehr treffend eine der besonderen Eigenschaften der Sonus Natura Extremi beschreibt:
"Den ganz großen Dynamikhammer konnten wir dann mit der Sonus Natura Extremi herausholen - mit der Box konnte der Spitfire seine Exquisiten Fähigkeiten in Sachen Grob- und Feindynamik zeigen - in einen Moment zupackend, im nächsten mit zarter Anmut den feinsten Klangnuancen in einem Orchester nachlauschend"
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Cay-Uwe,

schön zu sehen, dass die Abstimmung eines Lautsprechers mal nicht dem abfallenden Frequenzgang folgt. Die leichte Höhenbetonung ist m.E. auch deshalb besser, weil wir doch fast alle in unserem schon fortgeschrittenen Alter eine Hörbeeinträchtigung gerade in diesem Bereich haben. Wenn ein Lautsprecher scharf oder spitz klingt, dann ist das zumeist eine Folge schlechter Hochtöner oder der Präsenzbereich ist zu "laut". Der Präsenzbereich ist nach meiner Erfahrung nämlich der Bereich, der zu einem zu scharf wahrgenommenen Klang führt und nicht der Bereich oberhalb von 10 kHz.

Was mich aber noch interessieren würde, wäre zu erfahren, in welchem "Messlabor" die Messungen gemacht wurden. War das ein echter reflexionsarmer Raum, als so einer mit den ganzen Pyramiden oder ein Halbraum, was ja auch gut geht? Wichtig für mich, als "Lauthörer", wären auch Daten über die THD bei 90 dB, 95 dB und 100 dB, gemessen mit der üblichen Messmethode. Sehr gute LS haben da zwichen 100 Hz und 10 kHz weniger als 1%. Weiterhin eine Grafik über das Abstrahlverhalten. Ist die Grafik an den Rändern weitgehend glatt oder eher ein Tannenbaum? Bei Coax-Treibern hat man da schon so manches gesehen.

Jedenfalls Glückwunsch zu diesem Hochwirkungsgrad-LS. Ein schlechter Wirkungsgrad lässt sich eben nicht durch schiere Endstufenleistung kompensieren. Da bleibt immer Dynamik und Leichtigkeit auf der Strecke.

Hast du schon über eine Aktivversion nachgedacht? Die Mitbewerber liegen hier bei locker 20 k€.

Grüße Andi
Bild
rpaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 401
Registriert: 21.07.2014, 08:41

Beitrag von rpaul »

Hallo Andi,

wo liegt der Präsenzbereich und hast du Erfahrungen sammeln können, um welchen Pegel dieser gesenkt werden sollte?

Danke und Grüße
Robert
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Andi,

hier geht es um die Sonus Natura Audire, aber es gibt einige Gemeinsamkeiten zur Extremi, weshalb ich auf Deine Fragen eingehen kann.
  • Der gemessene Frequenzgang wurde nicht in einen reflektionsaremn Raum durchgeführt. Der Briedenverlag verfügt über einen sehr großen Raum, bei den die erste Reflektion erst sehr spät auftaucht und für Messungen oberhalb von 200Hz nicht relevant ist. Darunter wird eine Nahfeldmessung durchgeführt und die Einzelanteile addiert.
  • Nicht alle Messungen wurden veröffentlicht, aber der Klirr deckt sich sehr gut mit meinen eigenen Messungen. Bei 95dB SPL liegt der Klirr unter 0,5% und bei 105db SPL unter 1%. In beiden Fällen wird er im wesentlichen durch K2 Komponenten bestimmt.
  • Auf die Abstrahlcharakteristik lege ich viel Wert und sie ist für ein 12" Coax sehr ausgeglichen. Das habe ich im Open End Music Forum im Sonus Natura Thread dort dokumentiert: http://www.open-end-music.de/vb3/showpo ... tcount=104

    Da kannst Du alle Infos über die Sonus Natura Extremi finden, falls es interessiert.
  • Über eine Aktivvariante habe ich ein paar mal schon nachgedacht, sogar mit Ullis acourate mal ein Workshop vor vielen Jahren in München gemacht, aber immer wieder verworfen. Mir hat im Allgemeinen die Hochtonwiedergabe mit der damals vorhandenen Elektronik nicht gefallen. Da habe ich mittlerweile andere Optionen und ich habe tatsächlich für nächstes Jahr etwas im Plan ...
  • Was den Präsenzbereich angeht, also so zwischen 2 - 4 kHz, sind meine Erfahrungen die, dass es nicht nur um den Frequenzgang geht, sondern auch um die Phasenlage. Ich habe über die Jahre immer wieder festgestellt, dass geringe Phasenverschiebungen auch zu einen "gefälligeren" Klang führen, weshalb ich nur flache 6dB Filter einsetze. Das gilt auch für die hier besprochene Audire.
Bild
Antworten