Fragen zur Erdung einer BM 12

Antworten
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Fragen zur Erdung einer BM 12

Beitrag von dieter »

Hallo

Gestern sah ich eine alte BM-12 und musste zu meiner Verwunderung feststellen, dass der Netzanschluss keine Erdung hatte (Bild). Das verhindert zwar Brummschleifen, aber ist das VDE-konform?

Bild


Gruss,
Dieter
Bild
Markus Spatz
Aktiver Händler
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2008, 21:15
Wohnort: 96114 Hirschaid
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Spatz »

Hallo Dieter,

das ist bei meiner BM 40, Bj ca. 1989 auch so. Offenbar ist hier die Elektronik schutzisoliert. Aber so ganz den jetzigen Normen entsprechend ist das vermutlich nicht. Bin da aber kein Fachmann.

Markus
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Gab's diese Norm zu den Produktionszeiten dieser Lautsprecher überhaupt schon? :roll:

Gruß, Stefan (erst recht kein Fachmann)
Bild
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Vielleicht erklärt die fehlende Erdung ja, warum es so wenig Aktivhörer gibt. :mrgreen:
Naja, no risk, no fun!

Gruss,
Dieter
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Bin auch kein Fachmann.
Sollte aber eine Frage der Schutzklassen sein.
Mal unter diesem Stichwort googeln. Da findet man einiges.

Ohne dritten Pin als Verbindung zum Schutzleiter dürfte es sich also um Geräte der Schutzklasse II handeln..
Bild
dieter
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2009, 12:10
Wohnort: nahe Bonn

Beitrag von dieter »

Hallo Eusebius

Schutzklasse II war auch meine erst Vermutung, aber der Techniker, der die Box zu reparieren hatte, meinte, dass sie seiner Meinung nach dem nicht entspräche, siehe hier .

Warum funktionieren hier eigentlich keine Links? :(

Edit: Leider mag die Forensoftware keine Klammern in den Linkadressen.

Gruss,
Dieter
Bild
Antworten