Störgeräusche durch Devolo dLAN 1200

IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Störgeräusche durch Devolo dLAN 1200

Beitrag von IBKS »

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit Störgeräuschen an meinen Abacus A10:

Nachdem ich die Cinch-Kabel durch XLR-Kabel ausgetauscht habe, gibt es bei den A-Boxen Störgeräusche. Und zwar nur dann, wenn die XLR eingesteckt sind. Nach langer Suche hat sich herausgestellt, dass der DEVOLO dLAN 1200 Schuld daran hat. Wieso man das nur bei eingesteckten XLR hört (die Kabel sind dabei nicht an irgendeinem Gerät angeschlossen, nur an der A-Box) ist mir noch schleierhaft. Aber es ist wie es ist.

Weiß jemand, wie ich den DEVOLO "entstören" kann. Ich würde gerne darauf verzichten, das Gerät an einem anderen Ort anzuschliessen.


Gruß Kai
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Kai,

kannst Du herausfinden, ob die Einstreuung über das Netzwerkkabel oder über das Stromkabel kommt?

Hat das XLR Kabel einen zusätzliche Schirm und wenn ja, ist der auf Seite der Boxen aufgelegt?

Grüße Jürgen
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Hallo Jürgen,

das Störsignal kommt über das Stromnetz. Eindeutig verursacht durch den Devolo.

Die Kabel sind geschirmt.



Gruß Kai
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Kai
du hast oben geschrieben, dass nur bei eingesteckten XLR Kabeln die Störung da ist. Dann schreibst du, sie käme über das Stromnetz.
Eine eindeutige Beschreibung wäre ratsam.

Also: was passiert, wenn an den Abacus kein Audiokabel eingesteckt ist, aber Box ist eingeschaltet?
Die A10 haben keinen Schuko, man könnte mit beiden Netzsteckerpositionen experimentieren (Ausphasen).

Ich würde das Devolo auf einem anderen stromkreis anschließen und mit längerem LAN-Kabel zu deiner Anwendung weiterleiten.
Es gibt Verstärker mit Schutzerdeanschluss, die reagieren auf das Devolo (ohne angeschlossene Quellen!), nur über kurzes Kopfhörerkabel abgehört.
Auch trickreiche Netzfilter in der Stromversorgung haben das Problem nicht lösen können, aber größerer Abstand des Devolo (Nebenraum) half.
Einen besseren Hinweis habe ich nicht.
Grüße Hans-Martin
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Kai,

Ich würde testweise mal die Masse in der Steckdose bzw. direkt am Netzstecker des Devolo abkleben, bspw. mit Gaffa o.ä. und dann hören, ob das Problem immer noch existiert...

Bild

Bild

Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung, aber zum Hören über die Feiertage, so es denn hilft, sicher legitim.

Grüße,
Thomas

:cheers:
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Hans-Martin hat geschrieben:Hallo Kai
du hast oben geschrieben, dass nur bei eingesteckten XLR Kabeln die Störung da ist. Dann schreibst du, sie käme über das Stromnetz.
Eine eindeutige Beschreibung wäre ratsam.
Hallo Hans-Martin,

es ist tatsächlich so, wie beschrieben. Ich brauche nur das XLR anzuschliessen (das andere Ende des Kabels liegt frei, ohne Anschluss!), dann erst kommen die Störungen. Ich hatte deswegen auch erst die Kabel ausgetauscht. Danach sogar die A-Box. Das Phänomen blieb das selbe.
Wenn ich den Devolo in einen anderen Raum verbanne, habe ich keine Störungen mehr. Klar, das geht. Auch wenn ich über ein Verlängerungskabel den Strom aus einem anderen Raum hole.
Möglicherweise muss ich ein LAN-Kabel ziehen und auf das Devolo-Netz in Boxennähe verzichten.

Gruß Kai
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Kai,
wenn das XLR Kabel auf der Quelleseite nicht angeschlossen ist, und du die Störungen hast, bleibt die Frage, wie es mit den Störungen aussieht, sobald ein Audiosignal per Kabeltreiber quellseits das XLR-Kabel abschließt.
Grüße Hans-Martin
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Hallo Hans-Martin,

die Störung bleibt nach Komplettanschluss bestehen, leider.



Gruß Kai
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

IBKS hat geschrieben:Nachdem ich die Cinch-Kabel durch XLR-Kabel ausgetauscht habe, gibt es bei den A-Boxen Störgeräusche.
Hallo Kai,
wenn das XLR Kabel wieder durch RCA/koaxial ersetzt wird, ist Ruhe?
Grüße Hans-Martin
Bild
IBKS
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2014, 20:11
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von IBKS »

Hallo Hans-Martin,

ja, bei der Verwendung von RCA ist alles OK. Ich habe einen Oppo 105, da sind die XLR-Ausgänge deutlich besser. Deswegen ist der Cinch keine Alternative.


Gruß Kai
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

probier doch mal xlr auf rca adapter. nur weil der oppo bei xlr besser klingt, muss die a box das ja nicht gezwungenermassen auch :)

hilft noch nicht bei der fehlerermittlung.. aber vielleicht ein teilerfolg :)

hat die a box einen groundlift?
verhalten sich beide lautsprecher identisch?
kabel mal nachgemessen?

grüssle

christian
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Kai,
wenn das Devolo Störungen aussendet, die der Hersteller so nicht vorgesehen hat (schließlich darf wegen der EMV-Richtlinien ein störaussendes Produkt nicht in Verkehr gebracht werden) muss man sich natürlich die Frage stellen, ob das Problem nicht auch mit den A-10 zusammenhängen kann oder mit dem XLR-Kabel im Speziellen.

Es macht Sinn, das Thema mit den Sonders zu diskutieren (jetzt leider nicht die optimale Zeit des Jahres). Die A-10 HF-dichter machen wäre eine Option. Was bei RCA funktioniert, sollte bei XLR auch gehen.

Meine Fragen an dich: Welche Abschirmung hat das XLR-Kabel und ist sie beidseitig aufgelegt?
Wo sind die A-10 netzmäßig angeschlossen? Das Devolo hat ja eine Steckdose, die entkoppelt ist, speziell für verbundene Geräte, auch über eine Steckdosenleiste.

Fest steht, dass die A-10 keinen Schuko haben, wegen des 2-poligen Netzanschlusses ist ein Groundlift-Schalter überflüssig. Aber die Signalmasse der Box wird über die Audioleitung mit der Signalquelle (oppo) verbunden.
Wenn der oppo symmetrisch besser klingt, werden vermutlich beide Signalpins von individuellen OPs angesteuert, die jeweils eine Gegenkopplung haben.
Man könnte bei der XLR-Leitung am Ende einen Adapter auf RCA benutzen, der Pin 3 auf Masse legt, Pin 1 offen lassen sollte, den Schirm konnektiert, aber an welchem Ende, müsste noch probiert werden, jedenfalls nicht auf beiden Seiten.
Ich befürchte, dass der Störpegel auf der A-10 Signalmasse (aus dem Netz durch parasitäre Kapazitäten des Netztrafos) rückwärts zum oppo auf den Ausgang des OPs zurückkommt. Das macht die Sache weder einfacher noch angenehmer, weil nun der oppo mit einem Potential konfrontiert wird, auf das er nicht ausgelegt wurde, und wer weiß, was die Gegenkopplung daraus macht.
Aber vielleicht ist ein Adapter von XLR Pin 1 Masse und Pin2 Signal auf ein Koaxialkabel der Weg des besten Kompromisses (wobei Pin 3 unbelegt bleibt und auf die Vorteile einer symmetrischen Verbindung verzichtet wird).
Grüße Hans-Martin
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... was ich echt nicht verstehe ist, hier werden Unterschiede in USB und Netzkabeln gehört, Netzwerkkabel galvanisch getrennt etc.etc. aber dLan Adapter, die Ihren Frequenzmüll direkt auf das Stromnetz modulieren sind OK? :roll:

Aber mal im Ernst, wenn der DLan Adapter so stark "strahlt", daß es über das XLR Kabel als Antenne eingefangen wird, sollte man ihn entsorgen. Zum Überbrücken tut es auch ein WLan/Lan Adapter.

Gruß Jörg
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ich hatte das gleiche problem mt meinen alten bm8.

die lösung war entsorgen ;)

habe alle dlan adapter in die ewigen schlafgründe verbannt ;)

grüssle

christian
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kai,

es scheint so zu sein, dass unterschiedliche Fabrikate von Powerlan-Adaptern unterschiedliche Ergebnisse bringen. Ich hatte unterschiedliche Fabrikate auf Störgeräusche gestestet, weil ich bei mir mit WLAN nicht zuverlässig durch die Betondecken komme. Übrig geblieben sind bei mir die Produkte von TP-Link mit nominaler Übertragungsrate zwischen 200 und 500Mbit/s. Wie es mit Übertragungsraten darüber ausschaut, weiß ich nicht.

Grundsätzlich muss an sich darüber im Klaren sein, dass je höher die nominalen Übertragungsraten sind, desto mehr HF produziert so ein Gerät. So könnte in Deinem Fall schon eine Lösung darin bestehen, einen Powerlan-Adapter mit deutlich niedrigerer nominaler Übertragungsrate einzusetzen. Wie hoch ist denn die maximal zu übertragene Datenrate des Endgerätes? Nach meiner Erfahrung, übertragen die Powerlan-Adapter etwa ein Viertel bis die Hälfte dessen, was nominal angegeben wurde. Konkretes Beispiel: Wenn man einen Internetanschluss (z.B. VDSL) mit 50Mbit/s hat, reicht theoretisch ein Adapter mit 200Mbit/s völlig. Der strahlt dann auch nicht so intensiv in den Netzstrom.

Hier mal eine Vergleichsmessung von zwei meiner TP-Link-Adapter mit unterschiedlichen nominalen Übertragungsraten:

TP-Link Powerlan-Adapter nominal 500Mbit/s
Empfangsrichtung: 150 MBit
Senderichtung: 100 Mbit/s

Bild


TP-Link Powerlan-Adapter nominal 200Mbit/s
Empfangsrichtung: 80 MBit
Senderichtung: 25 Mbit/s

Bild

Grüße
Fujak
Bild
Antworten