Probleme mit Abacus APC/A-Bass

Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Probleme mit Abacus APC/A-Bass

Beitrag von Dave »

Hi,

Nach langer Zeit bin ich mal wieder dazu gekommen mich um die Abacus Anlage zu kümmern wo sich inzwischen auch der APC Center mit AMT gesellt hat.

Was mir dann bei den Test aufgefallen ist das die Lautsprecher bei basslastigen Stücken ab einen gewissen Pegel extrem verzerren und man hört ein deutliches Schnarren. Das ist ja im Prinzip natürlich nichts ungewöhnliches wäre das nicht schon bei 65-70db bei den APC und beim A-Bass bei ca. 80db.

Ein Stück wo man dies extrem leicht reproduzieren kann ist "Work song" von "Hozier".

Ich habe dann versucht mit dem Roll-Off zu spielen und den Bass so gut es ging versucht raus zu drehen aber auch das hat kaum einen Unterschied gemacht (Das Problem muss also überhalb von 64hz sein).

Um das ganze evtl. deutlicher zu machen habe ich das "unprofessionell" mit meiner memo-app vom iPhone aufgenommen (hatte gerade leider nichts anderes dabei). Es sollte aber trotzdem deutlich zu hören sein:
http://pure-dream.com/files/apc/hozier_ ... g_test.m4a

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Gruß
Dave
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Dave,
hörst Du das auch wenn der Bass alleine spielt, APC abgeschaltet?
Hörst Du das auch, wenn Du die Abdeckung vom A-Bass nimmst, bzw. neu und fest aufsteckst?
Das hört sich für mich nach Schnarren an. Könnte auch ein loses Kabel sein, welches unglücklich die Membran berührt,das hatte ich einmal bei einem Paar Focal Aktivboxen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Thomas,

Hab alle Abdeckungen abgenommen. Was mich auch wundert die Limiter gehen bei den APC dabei auch nicht an. Beim A-Bass 12 sieht man allerdings das ab 80db der Limiter gelb blinkt. Da ist das Schnarren aber nicht so stark aber auch da ist der Bass unsauber/verzerrt überhalb der 80db (mit Pegelmessgerät auch geprüft).
Man sieht das die Membrane bei dem Stück auch deutlich auslenken. Ich habe das Problem auch bei anderen Stücken reproduzieren können die länger anhaltende Basspassagen haben wie z.b. die Alpensymphonie bei Gewitter und Sturm.
Stücke wie z.b. Knock Out von Antolini mit kurzen präzisen Bässen scheinen keine Probleme zu machen auch wenn es etwas lauter wird.

Gruß
Dave
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Dave,

hat sich ein Zuspieler geändert?
Für mich klingt das nach Eingangsübersteuerung...
So als käme hier viel zu viel Pegel an...

Vg

Peter
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi Peter,

Da hat sich nichts geändert. Habe jetzt mal versucht über den Verstärker die APC stärker zu begrenzen da spielt das Stück sauber (denke die Einstellung "Klein" bei Lautsprecher bewirkt Trennfrequenz bei 120hz). Keine Probleme mehr seitens APC aber man sieht auch das die Membrane kaum noch was in den Passagen machen müssen.
Beim A-Bass 12 blinkt ab und an der Limiter wenn man über 80db geht aber es gibt kein Schnarrgeräusche und auch keine deutlichen Verzerrungen. Hörbare Probleme gibt's dann erst wenn man an den 90db ankommt.

Ich messe mit einem Pegelmessgerät während der gesamten Wiedergabe den Pegel. Kann hier auch keine ungewöhnlichen Sprünge feststellen.

Gruß
Dave
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

meroVinger-audio hat geschrieben:Hallo Dave,

hat sich ein Zuspieler geändert?
Für mich klingt das nach Eingangsübersteuerung...
So als käme hier viel zu viel Pegel an...

Vg

Peter
Hallo Dave, hallo Peter,

So klingt das auch für mich; irgendwo an der Quelle gesellt sich etwas dazu, was da nicht hingehört...

Ich würde es testweise erst einmal im pure direct Stereomodus ohne irgendwelche Eingriffe versuchen und mich dann sukzessive vorarbeiten.

Grüße,
Thomas
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi Thomas,

Ich habe es in Pure-Direct auch probiert. Da ist es extrem schlimm da die Audyssey XT32 Korrektur schon Bass rausnimmt.
Habe die Abacus an den Pre-Outs eines Denon X4100 und mit Audyssey eingemessen.
Wie gesagt stelle ich die LS auf "klein", was laut Manual folgendes bewirkt: "Bei Verwendung eines kleinen Lautsprechers mit unzureichender Wiedergabekapazität für sehr tiefe Bassfrequenzen", ist das Problem weg.
Soviel ich weiß bewirkt die Einstellung das ab 120hz nur noch der Sub übernimmt (in meinem Fall der A-Bass12).
Wenn ich die LS auf Groß stelle was bedeutet das sie im gesamten Frequenzgang spielen kommt es zu dem Problem (aber eben nur in den Passagen wo verstärkt Bass vorhanden ist). Man sieht das die Membrane dabei stark schwingen und es hört sich wie eine Übersteuerung an inkl. diesem Schnarren.
Die Limiter Lämpchen bleiben dabei aber völlig dunkel und das Pegelmessgerät zeigt (bei eingestellter Lautstärke) einen Pegel zwischen 65-70db an.

Gruß
Dave
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo noch einmal,

Verstehe. Mit welchem Gerät an welcher Verbindung fütterst Du den Denon? Tritt das Problem auch bei einem anderen Zuspieler/ einer anderen Übertragungsart Richtung des Receivers auf? Und besteht evtl. die Möglichkeit, die LSP an einem anderen Vorverstärker zu testen? Notfalls täte es da auch ein Klinke-auf-RCA-Kabel, um sie direkt mit dem Laptop/ iPhone anzusteuern...

Was die Begrenzung im Receiver auf 120Hz an den Mains betrifft: das sollte keinesfalls notwendig sein; den von Dir genannten Pegel müssen die LSP dicke aushalten, auch wenn sie Fullrange laufen.

Dass der Sub auch Probleme hat, spricht in meinen Augen ebenfalls dafür, dass es an der Zuspielung liegt.

Grüße,
Thomas
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi Thomas,

Danke für die Tipps.

Ich hab sowohl mit einer CD als Zuspielgerät als auch per Airplay (von Iphone) getestet beides mit dem gleichen Ergebnis.

Ich dachte am Anfang das der Sub die gleichen Probleme hat 10db höher aber das war eine Täuschung. Der Limiter fängt zwar ab 80db an zu blinken aber diese Schnarrgeräusche oder Verzerrungen hat er nicht zumindest nicht wenn er unter 90db bleibt. Ab da wird es dann auch kritisch allerdings wird das auch klar signalisiert durch den Limiter.

Wenn die Front limitiert ist scheint bei normaler Lautstärke alles soweit in Ordnung zu sein das Stück spielt dann ohne Probleme. Es ist wie gesagt auch sehr abhängig davon was man hört aber man kann es mit verschiedenen Stücken reproduzieren die größere Basspassagen haben.
Ich werde aber sobald ich wieder in der Augsburger Wohnung bin mit dem B&M die Stücke anhören zum Vergleich auf gleichem Pegel.
Leider hab ich gerade keine andere Vorstufe greifbar werde aber mal sehen das ich das nächste mal was mitnehme.

Gruß
Dave
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Dave,

Das hört sich auf keinen Fall normal an und ist auch sicher nicht gesund für die Lautsprecher.

Ich halte es für unwahrscheinlich dass der Fehler im Signalweg liegt, für mich hört sich das nach mechanischem Übersteuern an.

Abacus ist ja bekannt für deren radikale Bass-Linearisierung, bei meinen Lautsprechern wird der Bass zb. bei 10 Hz um 30db (elektronisch) "geboostet", geringe Maximalpegel sind dabei die logische Konsequenz (wobei der Maximalpegel bei den hier verwendeten ScanSpeak Chassis deutlich höher liegen dürfte als bei den APC Visaton Chassis..).
Bei den vielzähligen Shelving Filtern hat der 12db Roll-Off Shelving Filter keine sonderlich grosse Wirkung mehr, das konnte ich auch bei meinen Lautsprechern feststellen

Du kannst ja mal mit Abacus reden, die werden dir sicher am besten helfen können.

Viele Grüsse,

Noel
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo noel,

hebst du wirklich um 30db an? das erscheint mir schon sehr viel... das ist.... wenn ich mich nicht verrechnet habe....was ich nicht ausschliessen möchte... eine leistungsverstärkung um den faktor 1000! hiesse, wenn du mit 1 watt musik hörst, würden bei 10hz 1000 watt in den lautsprecher gepumpt werden.

grüssle

christian
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Christian,

Stimmt, das ist sehr viel. Das ist jedoch die originale Abacus Abstimmung.

Ich habe diese aber mit Hilfe des AnalogDevices USB Interface modifiziert. Anstelle von Shelving filtern verwende ich nur Bell Filter. Außerdem entzerre ich in einem praktisch sinnvollen Bereich, dh. Nicht bis 16Hz.

Viele Grüße,

Noel
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hi Noel,

Ich bin ja folgendermaßen vorgegangen:

- Testen von Musik (a-12 läuft immer mit daher in 2.1)
- Extreme Verzerrung wahrnehmbar -> reduzierung des Pegels (problem weg) - wieder leichtes anheben bis Problem vorhanden (nach messen mit Pegelmessgerät Grenze bei 65db feststellbar).
- Ändern des Bass-Roll-Off erst bei 29hz dann noch weiter bei 64hz max.
- Wieder leichtes rantasten an den Pegel -> Bei 65db nach wie vor das Problem
- Abschalten der APC und testen des A-12 ohne APC. Kein Problem bei 65db aber dann bei besagten 80db sieht man den Limiter und bei Peaks zwischen 85-90db (laut Pegelmessgerät mit 1Meter Entfernung) dann auch hörbar Probleme aber nicht so extrem wie bei den APC.

Was mir noch nicht so klar ist:
Eigentlich müsste doch das Problem sich lösen lassen durch ändern des Bass-Roll-Off? Aber erst die Limitierung des Verstärkers (zwar vermutlich stärker aber bis 64hz sollte das Problem doch so gar nicht auftreten?) löst das Problem. Und warum schlagen die Limiter nicht an bei den APC?


Ich habe das gleiche Stück (von Hozier) übrigens heute auch auf den Prime14 Testen können. Die haben das souverän und druckvoll bis 80db problemlos spielen können.

Gruß
Dave
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Weiß nicht ob schon die Quelle getauscht wurde... Also wenn, dann bitte um Nachsicht..
Aber häng doch die apc einfach mal rasch ans Handy oder einen mp3 Player oder ähnliches... So lässt sich am einfachsten ausschließen obs an der Quelle liegt...

Vg

Peter
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hi Dave,

Das mit dem Handy (oder jede andere Quelle mit Kopfhörer Ausgang..) ist eine gute Idee von Peter, ebenfalls sehr unkompliziert.
Dass die Limiter nicht anschalgen kann ich mir nicht erklären, diese sind ja eigentlich dafür gedacht so etwas zu unterbinden.

Wie gesagt habe ich bei meinen Lautsprechern ein ähnliches Problem erlebt. Nicht bei normaler Musik, aber bei einem Sinus-Sweep. Auch hier haben die Limiter nicht angeschlagen.
Nachdem ich die Filter wie oben gesagt verändert habe, besteht das problem nicht mehr. Die Lautsprecher haben jedoch nicht hörbar an Bass verloren.


Viele Grüsse,

Noel
Bild
Antworten