KSdigital - Home Serie

FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo zusammen,

da ich seit längerem Besitzer einer KSD2080 bin, möchte ich diesen Thread einmal etwas beleben und die ein oder andere Information bereitstellen.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal noch meinen Vorstellungsthread aktualisieren. Aber hier erst einmal etwas über die Home-Serie von KS Digital. Ich habe wie gesagt seit über einem Jahr ein Paar 2080er zu Hause stehen, mit den Seriennummern 5 und 6. Also wohl das dritte Paar.

Nach einer ersten Zeit bin ich mit den Lautsprechern doch nicht ganz so warm geworden und hab mir schon überlegt, ob es ein Fehlkauf war. Denn es gab ein paar Mängel, die letztlich aber alle weitestgehend behoben worden sind.

Los ging es damit, dass ich zu Hause abends auf einmal komische Pfeifgeräusche wahrgenommen habe. Es klang in etwa so, als ob draußen auf der Straße jemand eine Silvesterrakete startet. Nur eben recht leise, weil ja draußen. Ich dachte erst, dass meine Heizung ein Problem hat. Bis ich dann feststellen musste, dass es aus den Boxen kommt. Beim Händler und Hersteller war man auch erst ratlos bis sich dann das Problem herausstellte. Es waren die Netzteile, die einen Lüfter drin hatten. Und irgendwann „heulend“ losgingen. Und dass in regelmäßigen Abständen.

Behoben wurde das Problem, in dem Herr Kühn die Netzteile gegen lüfterlose Modelle austausche. Warum Netzteile mit Lüftern fragt man sich? Irgendwann später erzähle mit Johannes Siegler, dass der Netzteillieferant wohl eigenmächtig andere Netzteile geliefert hatte.

Das nächste Problem: zu starkes Grundrauschen. Das ist mir wohl am Anfang nicht so richtig aufgefallen. Aber das gibt es ja sowohl bei den B&M-Modellen als auch bei KS Digital. Ich hatte darauf einmal Johannes Siegler angesprochen, der mir das Problem u.a. mit dem Horn der 2080er erklärte, die ein Grundrauschen deutlich verstärkt. Aber dass es dennoch die Möglichkeit gibt, das Rauschen zu reduzieren. Also ab mit den Boxen nach Saarbrücken. Zurückerhalten habe ich Lautsprecher, die weniger Rauschen und noch mal deutlich besser klingen. Johannes Siegler und sein Team hat die 2080er noch mal neu eingemessen.

Jetzt höre ich Musik (frevelhafter Weise) über den digitalen Eingang mit digitaler Lautstärkeregelung im Steamer (im Audio-PC via Daphile und AFI-USB).

Ein weiteres Problem gibt’s noch. Im analogen Eingang hatte ich je nach Gerät ein massives Brummen. Erst Hr. Siegler hatte mir den richtigen Hinweis gegeben. Die 2080er (und dann vermutlich auch die anderen neuen Modelle) reagieren zickig auf ein unsymmetrisches Signal am analogen Eingang (also bspw. bei klassischen Chinch-XLR-Adaptern). Zur Lösung muss eine DI-Box her. Ich habe hier eine Palmer Pro PLI 04 DI-Box im Einsatz, die bestens funktioniert. Das Blöde an der Sache ist, dass man das erst mal wissen muss. Der Händler wusste es nicht, so dass ich doch relativ viel Geld in diverse Problemlöser ausgegeben habe, die nicht geholfen haben.

Vielleicht einmal noch etwas zu der Frage, warum KS Digital eine Home-Serie anbietet, da man ja bekanntermaßen B&M hat. Nun baut ja KS Digital im Vergleich zu B&M deutlich mehr Lautsprecher, die aber in einem deutlich umkämpfteren Markt (der Tonstudio-Lautsprecher) vermarktet werden und auch deutlich preisgünstiger sind. Bei den Tonstudio-Kunden gab es wohl den Wunsch, solche Lautsprecher auch zu Hause zu haben. Da hat man sich entschieden, diesem Wunsch nachzukommen.

So gibt es nun für den Hausgebrauch eben B&M und KS Digital, die sich schon in einigen Details unterscheiden. Bei B&M ist alleine der Gehäusebau deutlich aufwändiger / teurer. Technisch werden wohl bei B&M und bei KS Digital unterschiedliche Chassis verbaut. Warum auch immer. Ich hatte immer angenommen, dass man eine Plattformstrategie fährt, so dass letztlich die Elektronik mehr oder weniger die gleiche ist. Dem ist wohl nicht (mehr) so. Technisch unterscheidet sich die Elektronik insbesondere bei den neueren B&M-Modellen von den aktuellen KS Digital-Modellen. So erfolgt wohl bei meinen KSD2080 beim digitalen Eingang ein Reclocking, was es bei den B&M-Modellen angeblich nicht gibt.

Außerdem gibt es ja einige weitere Unterschiede in der Lautsprecherphilosophie, wie dass KS Digital auf Bassreflex und zum Teil auch auf die Coax-Technik setzt. Letzteres hatte mich im Übrigen zur KSD2080 geführt, da mir eine starke Bündelung lieber war, als eine breitere Streuung.

Zu was ich nicht wirklich etwas Sinnvolles beitragen kann, ist wie es sich anhört. Das muss man m.E. selbst hören und einschätzen. Ich habe bislang auch noch nicht die neuen Modelle neben der 2080er gehört. Vor einem Jahr gab’s die noch nicht. Rein optisch hätte mir auch die 2040er gefallen, insbesondere mit einem weißen Horn.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Frank,
FraKtiv hat geschrieben:Außerdem gibt es ja einige weitere Unterschiede in der Lautsprecherphilosophie, wie dass KS Digital auf Bassreflex und zum Teil auch auf die Coax-Technik setzt. Letzteres hatte mich im Übrigen zur KSD2080 geführt, da mir eine starke Bündelung lieber war, als eine breitere Streuung.
Zumindest die Linemaster scheint denselben Waveformer vor dem Hochtöner verbaut zu haben. Sie geben dieselbe "Technologie" (NexT*) wie B&M an und tätigen dieselbe Aussage, es handele sich um eine Zylinderwelle (-3 dB pro Entfernungsverdopplung). Letzteres ist für typische Hörentfernungen und <20 kHz schlicht falsch und grenzt an Betrug. :roll:

Gruß
Nils

*das angegebene Patent von NexT verweist übrigens sowohl bei KS Digital als auch bei B&M fälschlicherweise auf eine Sensorimplementierung. Das Patent für den Waveformer konnte ich bisher nicht finden...
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Die 2080 hat ein kleines Horn am Hochtöner. Vieleicht hättest Du die Dir mal anschauen sollen bevor Du mit sinnlosen Betrugsvorwürfen um Dich wirfst.
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Bitte lies meinen Beitrag noch mal genau. Ich bezog mich auf die Linemaster mit der NeXt-Technologie und nicht auf die 2080. Ich gebe zu, dass der Verweis auf ein Studioprodukt vielleicht irreführend war und hier eigentlich nicht reingehört. Mein Fehler.

Gruß
Nils
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Klingen die KS Digital irgendwo Artverwandt mit den B&M ?
Man liest sonst immer nur Worte wie analytisch und tonal neutral...
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

vielleicht nochmal zur Klaerung, Johannes Siegler entwickelt und produziert die folgenden drei Marken :

- KS Digital
diese LS sind fuer den Studioeinsatz gedacht. Diese LS besaßen die Gene der fruehen Backes und Mueller Lautsprecher, bzw waren in weiten Bereichen baugleich. ( zb linemaster und BM35)
zur besseren Differenzierung gibt es aktuell keine geregelten Chassis mehr bei KS Digital, auch wurde die BM35 weiterentwickelt, die linemaster bekam nur ein Wandlerupdate. Angeboten werden KS Digital Lautsprecher im Musiker/Studio Handel

-KSD
diese Lautsprecher haben die Gene der Studiolautsprecher, sind aber fuer den Heimeinsatz abgestimmt und optisch gestaltet. KSD ist die Antwort von Johannes Siegler auf den Erfolg der BM Lautsprecher im Heimbereich, BM kann man nicht bei Haendlern kaufen, KSD im Prinzip ja.
Tonal liegen KS Digital und KSD auf einer Linie, sollen sie doch den Musiker oder Stdio Menschen ansprechen, der den ihm bekannten Klang auch zu Hause unter anderen Bedingungen hoeren mag.

-Backes und Mueller ( aktuell eher als B&M vermarktet)
ist die von Johannes Siegler entwickelte und produzierte Hausmarke der Sprint GmbH, bzw von Hans Guelker dem Geschaeftsfuehrer der Sprint. Die LS gibt es auch im B&M Servicecenter Sued zu kaufen.
Mit der Prime Serie hat Hans Guelker der ersten Baureihe seinen Stempel aufgedrueckt, mit der neuen line Serie der zweiten Baureihe. Hans plaziert B&M (korrekterweise) ins Oberhaus des High End. In diesem gelten klare Vorstellungen im Bereich Markenbild, Design , finish und Service. In allen Bereichen hat er B&M deutlich weiter gebraucht, von Vorfuehrungen im Adlon, ueber das exclusive Marken Magazinmagazin bekommt der B&M Kunde das in der Luxusklasse ueblich sind. Dank hoher Marge gibt es auch gute Inzahlungnahe Programme, fuer viele Kunden passt somit alles.



Im Prinzip sind alle drei Lautsprechermarken tonal sehr aehnlich abgestimmt, auch wenn speziell das B&M Programm klanglich sehr unterschiedliche Lautsprecher bietet, das sind KS Digital und KSD klanglich naeher abgestimmt.

Gruss
Juergen
ps
betreibe aktuell KS Digital ADM 20 umd ADW-0, habe lange Zeit die erste Serie der B&M35 genutzt
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

für Euch zur Information:

Auf fairaudio findet sich ein Test der aktuellen KS Digital 2030:

http://www.fairaudio.de/test/lautsprech ... est-1.html

Viele Grüße

Frank
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo, ich habe die 2040 von 2014,
Eine imposante Größe u top Verarbeitung.
Kein Kind von leise,die kann richtig tief und auflösend nach vorn weg spielen..
Bild
Heinz33
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2016, 07:59
Wohnort: Remseck

Beitrag von Heinz33 »

Hallo

seit ein paar Tagen steht jetzt bei uns im Wohnzimmer eine neue KSdigital 2040. Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein Photo einstellen. Ich betreibe diese an einem normalen Sonos Connect, per Digital-Out. Ein Upgrade steht hier mal an. Ich kann von keinen Problemen berichten und habe keine zusätzliche Box zwischen Sonos und den LS, einfach per Adapter und Y-Stecker. Näheres zum Werdegang steht in meinen Intro-Beitrag

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=8084

Ich freue mich auf den Austausch.
Grüße Heinz
Bild
Heinz33
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 29.11.2016, 07:59
Wohnort: Remseck

Beitrag von Heinz33 »

Hallo

bei meinem Setup mit der neuen KSD 2040 hat sich einiges getan. Es ist neben dem G-Sonos jetzt auch spezielles "G-Kabel" hinzugekommen. Das kann vielleicht für Manche interessant sein. Gert hat eine tolle Beschreibung in meinem Vorstellungsblog hinzugefügt:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 14#p128414

Grüße Heinz
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Likehifi hat einen Testbericht der aktiven KS Digital 2040 veröffentlicht:

https://www.likehifi.de/test/test-ksdig ... haus-chic/

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten