Klangwerke

Antworten
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Klangwerke

Beitrag von JOE »

Wenn man bedenkt, wie positiv der Testbericht schon für die ELLA ausgefallen ist,

http://www.quad-musik.com/Klangwerk_Ella_Web.pdf

wie gut muss dann erst die ONDA sein! Gerade vor dem Hintergrund, dass zu der guten Klangleistung auch noch eine bemerkenswert gute Gestaltung gelungen ist, frage ich hier mal rund, ob nicht Foristen über eigene Klangerfahrungen vor allem mit dem grösseren Modell verfügen.

Gruß
Joe
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Joe

Die Onda war bei meinem Klangwerk-Besuch noch nicht spielbereit.

Deshalb habe ich nur die Ella mit Quad ESL, Psiaudio 17-2, Manger Zerobox und meinen MEG RL 906 verglichen.

Zusätzlich wurden noch FG- und Sprungantwort-Messungen der Psiaudio- und meiner LS durchgeführt.

Gruss Beat

PS. Die Akustik im Vorführungsraum war ganz ausgezeichnet, sobald der Vorhang hinter den LS zur Abdeckung der Schaufensterfront zugezogen wurde.
Noch nie zuvor konnte ich bei einem Händler Schwächen und Stärken von LS so gut beurteilen wie an diesem Ort.
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

xuser hat geschrieben:Die Akustik im Vorführungsraum war ganz ausgezeichnet, sobald der Vorhang hinter den LS zur Abdeckung der Schaufensterfront zugezogen wurde.
Noch nie zuvor konnte ich bei einem Händler Schwächen und Stärken von LS so gut beurteilen wie an diesem Ort.
Und wie hat dann z. B. die ELLA im Vergleich zu Deinen RL 906 abgeschnitten? (Obwohl ich den Vergleich zur ONDA mit Mangersystem natürlich noch spannender gefunden hätte. Aber was nicht ist, könnte ja noch werden, oder?)

Auch wenn Manger ja eine Probestellung anbietet, es ist schon ein Nachteil, dass man beim Direktvertrieb vor allem einen ersten Vergleich nur so selten/schwer anstellen kann. Wenigstens einige Dutzend Stützpunktstudios verteilt über's Land müsste es schon geben!

Gruß
Joe
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo Joe

Der Hörvergleich liegt zwar schon mindestens ein Jahr zurück, jedoch versuche ich, aus dem Gedächtnis meine Eindrücke zu beschreiben (dazu habe ich auch andernorts mehrere Forenbeiträge erstellt):
  • in der klanglichen Performance war für mich die Ella an der Spitze, danach folgten der Quad ESL, die Psiaudio und meine MEG's ungefähr gleichauf und am Schluss die Manger Zerobox 107
  • die Ella verfügte m.E. über alle Vorzüge der Quad ESL (hohe Feinauflösung, Musikalität, sehr lebendig, dynamisch) jedoch ohne deren Nachteile (die räumliche Abbildung war nicht so plausibel + in gewissen Frequenzbereichen gab es schmalbandige Einbrüche)
  • Psiaudio: sehr hohe Impulsgenauigkeit, kühl bis kalt, analytisch
  • RL 906: im Vergleich dazu warm, musikalisch aufspielend jedoch einige Ungenauigkeiten in der Feinauflösung und Impulsverarbeitung
  • Manger Zerobox 107: in gleicher Hörentfernung sehr matt, die Klangfarben erhielten mehr Glanz, als ich etwa einen Meter nach vorne rückte, und die LS mehr eingewinkelt wurden
Gruss Beat

PS. Bei der letzten Veranstaltung im Klangschloss Greifensee fand ich die Ella nicht mehr so ausserordentlich. Vielleicht lag es am grossen Schlosssaal, dass die LS auf mich eher gehemmt bzw. steril wirkten, oder an der starken Konkurrenz der Avantgarde-Horn-LS, oder an der Gewöhnung an die klanglichen Eigenschaften meiner neuen Strauss-Monitore. :wink:
Bild
Antworten