Behringer B3031A Truth

Antworten
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Behringer B3031A Truth

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit auf eine schönen Dokumentation und Messreihen zur Behringer B3031A hinweisen, die Theo und Pico angefertigt haben:

https://www.hifi-selbstbau.de/testberic ... es-angebot

Ein gutes Beispiel welchen Qualitätsstand die Industrie auch in niedrigsten Preissegmenten erreicht hat!

(Stückpreis ca 220 €: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Beh ... 005825-000 )

Viele Grüße
Roland
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Ich habe letztens die ältere B2031A gemessen. Das Abstrahlverhalten ist erstaunlich gut für so eine billige Kiste. Die Verarbeitung sowieso.

Horizontal:
Bild

Vertikal:
Bild
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Hi Nils,

danke für die Sonogramme, das sieht in der Tat gut aus!
Die B2031A hatte im Gegensatz zur B3031A eine Kalotte im Waveguide, das wird sich sicherlich etwas anders messen. Setzt Du die Behringer selbst im Heimkino ein?

Viele Grüße
Roland
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Roland,
RS.schanksaudio hat geschrieben:Setzt Du die Behringer selbst im Heimkino ein?
Ja, aber nur hinten. Vorne sind ja meine HKL-01 zwischen den Subwoofern verbaut. ;)
Eigentlich waren die Behringer nur als Übergangslösung gedacht, aber die bleiben da vorerst.

Gruß
Nils
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

FoLLgoTT hat geschrieben:
Ja, aber nur hinten. Vorne sind ja meine HKL-01 zwischen den Subwoofern verbaut. ;)
Mit vier Surroundkanälen, also als 7.x Setting? Ich nehme mal an, die können den Pegel Deiner Frontkanäle nicht ganz mitgehen? Und ich dachte immer, dass die HK Profis von Deinem Kaliber für alle Kanäle identische Speaker nehmen ;-)

Viele Grüße
Roland
Bild
FoLLgoTT
Aktiver Hörer
Beiträge: 554
Registriert: 20.01.2011, 14:05
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von FoLLgoTT »

Hallo Roland,
RS.schanksaudio hat geschrieben:Mit vier Surroundkanälen, also als 7.x Setting?
Ja, genau. Die sind so in die abgekofferten Wände eingelassen, dass sie komplett unsichtbar sind. Im Moment ist nur noch keine Stoffbespannung drauf.
Ich nehme mal an, die können den Pegel Deiner Frontkanäle nicht ganz mitgehen? Und ich dachte immer, dass die HK Profis von Deinem Kaliber für alle Kanäle identische Speaker nehmen ;-)
Die müssen auch nicht denselben Pegel können, da sie viel näher am Hörplatz stehen. Der Sitzabstand ist nur ca. halb so groß wie zu den Frontlautsprechern. Das heißt, es reichen 6 dB weniger. Das schaffen die aber locker, da der gesamte Bass ja vom SBA übernommen wird. Wenn ich hier Metallica "Through the Never" mit +10 dB (pegelkalibriert!) wiedergebe, hält man in der Regel nur einen Song durch. So laut ist das. ;)

Ich halte identische Lautsprecher im gesamten Kino nicht für sinnvoll, weil die Anforderung so unterschiedlich sind. Die Sitzabstände und damit die Abstrahlwinkel unterscheiden sich vorne und hinten drastisch. Genauso der notwendige Maximalpegel. Wichtig ist vor allem, dass sie tonal möglichst gleich sind.
Daher wollte ich ursprünglich für hinten eigene Lautsprecher entwickeln. Die B2031A passen aber sehr gut zu den HKL-01. Selbst bei diskreten Effekten auf den hinteren Kanälen fällt nicht auf, dass es sich um komplett andere Lautsprecher handelt. Im Moment habe ich sowieso andere Prioritäten, so dass eine Ersetzung ganz weit hinten ansteht.

Gruß
Nils
Bild
Antworten