Brauche Beratung bzgl. Center

Antworten
Greg71
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 13.02.2012, 18:04
Wohnort: Lippe

Brauche Beratung bzgl. Center

Beitrag von Greg71 »

Liebe Forengemeinde,

ich betreibe als Center die A-10 mit AMT liegend, wobei der AMT auch dementsprechend ausgelegt ist. Da ich nicht zu den Leisehörern gehöre ist bei einigen Passagen so viel Pegel, dass sich die A-10 kurzzeitig ausschaltet.
Meine Frage: Bringt es Abhilfe eine zweite A-10 als Center zu integrieren, auch liegend, Bass-LS-an Bass-LS, um die Membranfläche und die Leistung zu erhöhen?
Oder kann es zu starken Auslöschungen kommen, so dass das derzeit homogene Klangbild zerrissen wird?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Das Aussschalten ist nicht häufig, aber als Perfektionist, nervt es mich.

Grüße
Gregor
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Gregor,
wenn du beide Boxen übereinander stapelst, dass die Hochtöner sauber vertikal zentriert sind, könnte es klappen.
Nebeneinander (mit den AMTs weit auseinander) wird es mit dem Timbre schwierig bei kleinen Kopfbewegungen.
Viele Center haben 1 HT, 1TMT und eine Passivmembran. Mit 2 TMTs kann es schon wegen deren Abstand Probleme geben (Interferenzmuster, Lobing).
Grüße Hans-Martin
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

du könntest auch mal probieren den bass roll off höher zu drehen. da die a10 ja unten ordentlich korrigiert ist wird gerade im tiefbass richtig leistung in die kleinen gepumpt ;)

grüsse

christian
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Guten Morgen,

ich betreibe ja auch die A-10 Center im Heimkino und hab bisher noch nicht das Problem gehabt dass sich die Lautsprecher ausschalten.

Verwendest du einen Subwoofer? Wenn sich der Center in Verbindung mit einem Subwoofer ausschaltet (Übergangsfrequenz z.B. 80 hz), dann ist mit dem Lautsprecher was faul.

Wenn du die A-10 Full Range laufen hast, der Roll Off auf 20 Hz steht und du hohe Pegel fährst ist es meiner Meinung nach kein Wunder dass sich der Lautsprecher ausschaltet. Die Abacusse sind zwar tolle Lautsprecher, die bei moderaten Pegeln auch schön tief gehen, aber die Grenzen der Physik kann man im Hause Sonder (noch) nicht umgehen. ;)

In Verbindung mit einem Subwoofer habe ich das Abacus Set trotz 40 qm Wohnzimmer und ordentlichem Pegel nicht nicht mal in den Limiter gebracht. Geschweige denn zum Ausschalten.

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Gregor,
wenn du Christians und Stefans Vorschlägen folgst, kannst du mehr herausholen als die 3dB, die ein zweiter Center bringt. Von geometrischen Problemen zweier Boxen ganz zu schweigen.
Ich würde auch bedenken, dass größere Lautstärken andere Loudnesskurvenverläufe haben, also bei 20dB mehr Pegel im Bass bei 20Hz 10dB zuviel liefert, bei 100Hz sind es immer noch über 6 dB. Daran gemessen erscheint ein zweiter Center weniger zielführend als die Anpassung der Frequenzgänge mit der verbundenen Entlastung.
Bei Musik zeigen die Spektralanalysen verschiedener Stücke immer wieder Maximalwerte zwischen 100-700Hz, Gesang oder Sprache erst ab 150Hz. Wie es bei Filmton aussieht, habe ich nicht analysiert, meine subjektiven Eindrück sind eher: hochgradig manipuliert, dem Spaßfaktor frönend, oft fernab der Realität, maßlos übertrieben.
So betrachtet müsste die Umstellung des Centers im Setup-Menü des AV-Gerätes auf "Small" auch eine Alternative sein (bei großen Lautstärken, die sonst zum Abschalten führen).
Den natürlichen FG der LS nehme ich spekulativ ab ca 45Hz (-3dB) an, unterhalb greift vermutlich aktive Entzerrung, sprich Anhebung im Verstärker. Verzichtet man darauf, nutzt man die zur Verfügung stehende Leistung effektiver aus.
Grüße Hans-Martin
Bild
Greg71
Aktiver Hörer
Beiträge: 105
Registriert: 13.02.2012, 18:04
Wohnort: Lippe

Beitrag von Greg71 »

Liebe Forengemeinde,

vielen Dank für die raschen Antworten. Ich vergaß eingangs zu erwähnen, dass bei dem Setup der Roll Off der A-10 auf 12:00 Uhr steht, das entspricht ca. 64Hz. Ergo der Center wird bereits vom Tiefbassanteil entlastet. Ebenso übernimmt ein Subwoofer den LFE-Bereich.

Ich werde noch ein wenig Feintuning machen, um das zeitweise Abschalten des Speakers zu verhindern.

Grüße
Gregor
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Gregor,

wenn du einen vernünftigen Subwoofer hast, würde ich für den HK-Betrieb 80Hz oder sogar 100Hz als Trennfrequenz wählen, gerade bei einem "kleinen" Center und dem Anspruch laut zu hören.

Gruß Jörg
Bild
Antworten