Studiomonitor PMC TB2S-AII

deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Studiomonitor PMC TB2S-AII

Beitrag von deepsekaj »

Hallo zusammen,

Ich berichte über meine ersten Höreindrücke
mit den PMC TB2s-AII.

Vorab: Ich habe bis dato mit den Presonus Eris 8 gehört.
Die Presonus haben mir gut gefallen, klangen durch einen leicht unterpräsenten Mittenbereich
leicht kühl, aber es sind ja auch Studiomonitore die hauptsächlich zum Arbeiten dienen.
Ich habe sie auch gerne zum reinen Musik hören verwendet.
Es fehlte mir manchmal nur etwas an Tiefendarstellung.
Also habe ich mich mal interessehalber nach Neumann KH & Geithain Monitoren umgesehen,
einfach weil ich wissen wollte was in dieser wesentlich höheren Preisklasse möglich ist.
Durch Zufall wurde mir von einem Tonstudio ein paar PMCs angeboten -
Sie wurden verkauft weil 2 Studios zusammen gelegt worden waren, und deswegen ein paar zuviel war.
Der angebotene Preis war verlockend und ich versuchte so viele
Informationen wie möglich zu den PMCs zusammen zu tragen.

Freundlicherweise hatte ich auch die Möglichkeit mit jemanden vom Vertrieb
von PMC telefonieren zu können.

Das war sehr Aufschlussreich und brachte mir viele der Infos die mir fehlten.

Dennoch hatte ich weder PMCs noch die verwendete
Transmission Bauart jemals gehört.
Ich habe also die sprichwörtliche "Katze im Sack" gekauft.

Dann kamen sie also endlich ... optisch TipTop, keine Mängel.
Alter: 2 Jahre.
Aufgebaut - angeschlossen.
Musik an und los.
Erster Eindruck: Was für eine Bühne !
Wirklich ! Die Lautsprecher waren komplett weg.
Nur noch eine Bühne mit absolut präziser Ortung aller Musiker.
Und was für ein knackiger Bass !
Wo kommt der eigentlich her ?
Aus den kleinen Dingern? (Basstreiber 170mm)
Was mir auch sofort auffiel war
(gegenüber Presonus, und auch meinen gehörten Monitoren von Neumann KH)
der warme Klang.
Warmer Klang... Neutral ? Passt das ?
Scheinbar ja, die Durchhörbarkeit ist fantastisch...
die Auflösung... Wahnsinn -
die TB2s-AII sehen so unscheinbar aus und dann sowas.
Heute dann mit einer 2ten Person noch
mal vieles verschiedenes durchgehört.
Mein Eindruck bestätigte sich, der 2ten Person fielen sofort die Dinge auf die ich bereits aufgezählt habe.
Leider findet man relativ wenig Informationen zu den PMCs.
Eine Frequenzgangmessung sucht man vergeblich.
Ich werde die nächsten Tage natürlich weiter hören und testen und noch mal einen direkt Vergleich mit Neumann KH und Spendor machen.
Soweit mein Eindruck aus 2 Tagen.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Hörbericht. Wer sich nun voller Begeisterung die TB2S-AII anhören/zulegen möchte, muss sich allerdings auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Sie wird aktuell nicht mehr produziert.

Hier noch ein Bild:

Bild

und hier ein Link zum PMC-Archiv: https://pmc-speakers.com/products/archi ... e/tb2s-aii

Der aktuelle Nachfolger ist wohl die twotwo.6: https://pmc-speakers.com/products/profe ... ve/twotwo6

Viele Grüße
Rudolf
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo

Klingt gut deckt sich auch mit deren Ausführungen:

http://www.myownmusic.de/Professional_A ... ewsid=2356

Gruß Andreas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

ein sehr schöner LSP! Die Optik finde ich, gerade für einen Pro-Monitor, sehr ansprechend. Wenn er dann auch noch dementsprechend klingt, ist das wunderbar.

Grüße, Thomas


P.S.:

Der Hersteller ist mir in guter Erinnerung, speziell wegen der etwas größeren MB2:

Bild
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... auch die großen PMCs mit der markanten "Spinne" auf dem Basschassis haben wohl einen recht guten Ruf in der Branche.

Gruß Jörg

P.S.: u.a. die meinte ich :cheers:
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Joerghag hat geschrieben:... auch die großen PMCs mit der markanten "Spinne" auf dem Basschassis haben wohl einen recht guten Ruf in der Branche.
Das sind Kühlkörper und ein Patent von Volt: http://www.voltloudspeakers.co.uk/louds ... rv3143-12/
Temperatur ist bei den üblichen Pegeln im Heimbereich aber eher weniger relevant ... aber Volt macht auch DIE Mitteltonkalotte (neben ATC). ;-)

Viele Grüße
Roland
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Die BB5 mit zusätzlichem Woofermodul konnte ich einmal hören in einem Tonstudio an einem AES Event. Betrieben wurden sie vollaktiv mit einem Massengrab an Bryston Amps. Das war wieder einmal so ein Event wo ich mich fragte, wieso überhaupt passive LS für sechstellige Beträge verkauft werden können wenn es solch excellente Produkte aus dem Profilager gibt - die erst noch weniger kosten. Es gab leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit einem anderen System (obschon dort noch Dynaudio M3 in Surrounf aufstellung waren, die eigentlich zum Studio gehörten und deshalb sogar ptimal platziert waren, im Gegensatz zu den PMCs, welche für den Event vom Vertreter zur Verfügung gestellt wurden) aber was die Dinger gleichzeitig an Transparenz und Autorität (~ Unangestrengtheit) zeigten, war schon beeindruckend. Mit diesen hätte ich mich definitiv anfreunden können (im Gegensatz zu der Heimversion, welche trotz Furnier nicht unbedingt hübscher ist).

Wenn die kleine PMC die gleichen Gene hat, dann hast Du wahrlich einen guten Deal gemacht.

Gruss

Charles
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... darf man fragen, was die "Kleine" gebraucht gekostet hat?

Gruß Jörg
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

So viel ;-)

Bild
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

Und so sieht's aus ...

Bild

Bild
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

phase_accurate hat geschrieben: Das war wieder einmal so ein Event wo ich mich fragte, wieso überhaupt passive LS für sechstellige Beträge verkauft werden können wenn es solch excellente Produkte aus dem Profilager gibt.
Das gilt eigentlich auch für Aktivboxen ;-) Im Grunde bekommt man ab ca. 10 TEUR/Paar Material aus dem Profilager, das kaum noch zu übertreffen ist, siehe Neumann KH420, MEG 901, Genelec 1037 etc.
phase_accurate hat geschrieben:
... aber was die Dinger gleichzeitig an Transparenz und Autorität (~ Unangestrengtheit) zeigten, war schon beeindruckend ...

Wenn die kleine PMC die gleichen Gene hat, dann hast Du wahrlich einen guten Deal gemacht.
Naja, was heisst "Gene". Die BB5 ist eine ausgewachsene 3-Wegebox, damit hat die kleine PMC erst einmal nix zu tun. Meiner Meinung hauptverantwortlich für das Klangerlebnis ist der phänomenal gute 3" Kalotten-MT. Die nicht mehr gebaute KH500 hatte auch so ein Kaliber, allerdings von ATC – aber gleiches Ergebnis. Das ist eigentlich das technisch machbare in Sachen Mittelton. Im Bass sind die PHL-Treiber der K+H sicherlich nicht den Volt der PMC unterlegen.

Einfach sauber designte Lautsprecher mit top Grundmaterial!

Viele Grüße
Roland
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

Der Mitteltöner (z.B bei der PMC IB2 / MB2S etc) kam ursprünglich (Anfangs) von ATC!
Seit Jahren wird der MidDriver von PMC selbst hergestellt!
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Hallo,

welche Verstärker-Module sind bei PMC verwendet worden?
Es gab wohl welche von Flying Mole später DS001.
Soll ein deutlicher Unterschied im Klang sein.

Grüsse
Jörg
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

Es sind von PMC eigene entwickelte Endstufen, deren Innenleben von Hypex (NL) stammt.
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Martin,

Danke für deinen Bericht. Die Merkmale die du beschreibst sind jene die ich bei einem Lautsprecher sehr schätze.

Ich habe mich deshalb mal ein wenig mehr erkundigt über diese Lautsprecher und die Firma PMC allgemein. Was mich grade ein wenig schockiert hat - und euch Aktiv-Fans wahrscheinlich auch schockieren wird - ist folgender Auszug aus der PMC Seite.
Activated speakers use passive crossovers, but have a separate amplifier for each speaker. This eliminates cross-talk between the channels giving a clearer sound. The DB1S-A and TB2S-A are both activated designs.
Viele Grüsse,

Noel

PS: Das ist der Verstärker der hinten dran "geklebt" ist, den gab es auch separat zu kaufen.

https://pmc-speakers.com/products/archi ... qt-product
Bild
Antworten