Schanks Audio Prisma 3

Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Lackspezialisten,

Zum Thema Softlack würde ich mich mal in entsprechenden Youngtimerkreisen umhören, der wurde zumindest bei verschiedenen Auto nach ein paar Jahren schlicht klebrig und zerstörte sich dann selbst, bei einem 2k-Lack oder auch dem Klavierlack ist das absolut nicht so.

Gruß, Jörg
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Jörg,

davon habe ich auch mal gehört, dass der alte (einkomponentige) Nextel Lack nach einigen Jahren ziemlich widerlich wurde. Das soll jedoch bei den neuen (2k) Nextel Beschichtungen nicht mehr der Fall sein.
Siriuslux hat geschrieben:bei einem 2k-Lack oder auch dem Klavierlack ist das absolut nicht so.
hmm... kommt drauf an auf welche Zeit du das beziehst. Nach 10-20 Jahren ist fast kein Lack mehr das was er mal war. Er verliert deutlich an Glanz und grade bei Holz kann es sein dass der Lack sich von der Oberfläche löst.

Wirklich langezeitbeständig ist auf Holz nur Schellack, welcher heute jedoch auf Grund des extrem hohen erforderlichen Arbeitsaufwand nicht mehr besonders verbreitet ist.


Viele Grüsse,

Noel
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

hallo roman,

finde dein lautsprecher design auch sehr gelungen und gefällt mir sehr gut. :cheers: ich finde persönlich auch eine variante mir den material ''CORIAN'' sehr interessant. das lässt sich auch gut verarbeiten und hat auch gute materialeigenschaften.

siehe hier

grüße
wasfi
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Ja schon verrückt was heutzutage alles an Techniken vorhanden ist und was für schöne Oberflächen realisierbar sind! Wirklich langzeitbeständig ist bei Holz nur die Pulverbeschichtung (kannte ich bisher nur für Metall).

Info Video

Wie dem auch sei, wünsche viel Erfolg bei der Realisierung der Prisma 3!

Grüße
Michael
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hallo Michael,
MichaelNRW hat geschrieben:Wirklich langzeitbeständig ist bei Holz nur die Pulverbeschichtung
Woher weisst du das? So lange gibt es das Verfahren noch gar nicht dass man solche Beobachtungen machen kann.


Grüsse,

Noel
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jungs,

bitte lasst das doch mit den Lacken hier in diesem Thread. Hier soll es um Romans Boxen gehen!
Wäre schade wenn der Thread verwässert.
Ist nicht böse gemeint.

Gruß Oliver
Bild
MichaNRW
inaktiv
Beiträge: 323
Registriert: 05.02.2013, 22:57
Wohnort: Köln/Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaNRW »

Siriuslux hat geschrieben:Hallo Lackspezialisten,
Zum Thema Softlack würde ich mich mal in entsprechenden Youngtimerkreisen umhören, der wurde zumindest bei verschiedenen Auto nach ein paar Jahren schlicht klebrig und zerstörte sich dann selbst, bei einem 2k-Lack oder auch dem Klavierlack ist das absolut nicht so.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Dachte an eine Teilbeschichtung wie z.B. nur im Waveguide oder zum Akzentuieren von Teilen.
NNEU hat geschrieben:Hallo Michael,
MichaelNRW hat geschrieben:Wirklich langzeitbeständig ist bei Holz nur die Pulverbeschichtung
Woher weisst du das? So lange gibt es das Verfahren noch gar nicht dass man solche Beobachtungen machen kann.
Hallo

öhm, imho kannste so was im Labor simulieren und nein ich weiß nix. ;)
Heule hat geschrieben:Hallo Jungs,
bitte lasst das doch mit den Lacken hier in diesem Thread. Hier soll es um Romans Boxen gehen!
Wäre schade wenn der Thread verwässert.
Ist nicht böse gemeint.

Ist nicht böse gemeint - Romans Boxen haben nun mal Oberflächen, ob aus Lack oder sonst was, Lacken hier in diesem Thread gehört dazu ... :D

Aber ich werde mich geschlossen halten ... Hauptsache Noel bekommt sein Schellack durchgeboxt. :cheers:

Grüße Michael
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

wenn es um Lackqualität geht bei Lautsprechern, dann gibt es nichts besseres wie Tidal. Nicht der Lack (Paraffin-Polyesterlack bei Tidal) sondern der Zeitaufwand verursacht die extrem hohen Kosten. Da kommen dann gut und gerne mal Kosten in Höhe von 10.000€ bis 20.000€ für das Lackieren zusammen. Kein Wunder das Tidal sowas selber macht.

Viele Grüße
Andreas
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo zusammen,
MichaNRW hat geschrieben:PS: LED bitte nicht in blau ;)
Michael,

Keine Angst - sonst kommen demnächst noch solche Dialoge :D ...

Beim Schreiner meines Vertrauens ist man u.a. in der Lage Corian zu verarbeiten, und Nextel verarbeitet man da auch schon geraume Zeit, ich lasse mich da einfach mal beraten wenn es soweit ist - ansonsten hat mir ein schlichtes, mattes Weiß als erster Wurf auch bisher ganz gut gefallen.

Für Anregungen bin ich aber immer offen :wink: .

Einen kleinen Schnappschuss vom Anschlussfeld hatte ich ja noch versprochen:

Bild

Angesteuert werden kann also entweder analog (was dann 24/96k abgetastet wird) oder direkt digital per S/PDIF.

Je nachdem, auf welchem Eingang zugespielt wird, erfolgt die Umschaltung automatisch. Man kann also prinzipiell einen analogen und einen digitalen Zuspieler parallel angeschlossen lassen, und je nach dem, auf welchem man gerade hört, wählt die Box den passenden Eingang.

Schönen Abend,
Roman
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo roman

da gibbet nix zu meckern...

und endlich mal bnc für spdif ..... das freut mein altes radio- und fernsehtechniker herz :cheers:

grüssle

christian
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

Der Lautsprecher sieht optisch und von der Bestückung her sehr edel aus. Gefällt mir sehr. Auch ein matt weiss wie im Rendering sieht schick aus.

Aus meiner Sicht bedarf es nicht viel mehr Design. Natürlich gibt es ähnliche Designs, aber man muss ja nicht auf Teufel komm raus anders sein. Auch mit einem minimalistischen Aussehen (Quaderform) kann man LS Boxen verkaufen, aber ein wenig am Äusseren Erscheinungsbild zu feilen kann nicht schaden. Zumal in der Preisklasse!

Wann ist denn die Premiere geplant?


Gruss,
Michael
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Roman, :D

da schon lange nichts mehr geschrieben wurde wollte ich dich fragen ob es vielleicht neue Neuigkeiten zur Prisma 3 gibt?

viele Grüße
Wasfi :cheers:

Ps. wollte nicht ungeduldig klingen :oops: aber mich interessiert dein Projekt sehr und verfolge es mit großen Interesse.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Wasfi,

kürzlich erst habe ich mal wieder bei Pirol-Hifi (Ralph Gottlob) hereingeschaut.
Ganz unten auf der Seite wird die Fertigstellung vor dem Jahresende angekündigt.

Das wird sicher eine bestens besuchte Veranstaltung werden :wink:
Ich hoffe, diesmal habe auch ich endlich wieder die Möglichkeit teilzunehmen.

Beste Grüße
Eberhard
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Ich hatte diesbezüglich auch mal bei Schanks per Mail angefragt, allerdings noch kein Feedback bekommen.

Hoffentlich wird fleißig an der Fertigstellung gewerkelt wird so dass dadurch keine Zeit für Mails bleibt. ;)

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 325
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo Eberhard,

das freut mich sehr, vielen Dank für die Info :cheers:

Leider konnte ich letztens den Kii Workshop nicht teilnehmen :cry: freu mich aber dafür sehr diesen vielleicht mitzumachen, allein um auch einige Gesichter vom Forums Treff (´15) wieder zu sehen.

Liebe Grüße
Wasfi
Bild
Antworten