Silbersand Emotion 5: neue Tiefton-Sensorregelung

Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Silbersand Emotion 5: neue Tiefton-Sensorregelung

Beitrag von Rudolf »

Quasi im Vorübergehen wurde ich gestern Zeuge einer Mini-Premiere. Ich wollte bei Christoph Zingel ein weiteres Sonos-Set abholen und traf dabei Friedrich Müller, der Herrn Zingel gerade die neue Emotion 5 vorstellte.

Silbersand setzt nun auch für die Emotion-Serie die ursprünglich für die Tieftöner der FM 701 neu entwickelte Sensortechnologie ein. Als erster Lautsprecher der Emotion-Serie profitiert die Emotion 5 davon:

Bild
von links nach rechts: BM 2S, neue und alte Emotion 5

Markantes Zeichen des neuen Sensors ist die vergrößerte Staubschutzkalotte, die auch schon die Tieftöner der 701 ziert. Für die Herstellung der Kalotte hat Friedrich Müller eine spezielle Tiefziehvorrichtung entwickelt.

Bild
Kultig: neue Schutzkalotte

Ich durfte kurz "alt" gegen "neu" hören und konnte eine nochmalige Verbesserung der räumlichen Abbildung feststellen. Die Wiedergabe der tieffrequenten Anteile ist für Chassis dieser Größe wirklich erstaunlich. Aus meiner Sicht ist die neue Emotion 5 ein weiterer Schritt in Richtung "lack of boxiness", will sagen: kein Eigenklang vorhanden!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Rudolf,

ich hatte mal die Gelegenheit ,mir die E 5 gegen die FM 401 anzuhören. Die beiden Boxen klingen gleich, aber die E5 hatte absolut kein Tiefbass. Bei der FM 401 war der Bass schön knackig, bei der E 5 war dieser nicht vorhanden. Ich hoffe, dass diese Modifikation, dieses Manko abstellt.

Ferner konnte ich ein Vergleich zur BM 12 hören, die BM 12 klingt heller, bei der FM 401 sind die Mitten sehr stark ausgeprägt. Der Unterschied ist enorm, daher stellt sich die Frage, welche Box klingt neutral, beide zusammen können es nicht sein, der Unterschied war zu groß!

Ich hatte Zuhause versucht, mit mein PPG die BM 12 zur Silbersand anzugleichen, ich musste die Mitten auf 4 dB anheben, was ich dann anschließend wieder rückgängig gemacht habe. Ich schätze, dass die Hersteller natürlich sagen werden, dass ihre Box neutral klingt, aber welche Box klingt wirklich neutral?

Grüße Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,

Tonträger "neutral" bzw. "richtig" zu reproduzieren, schreiben sich in dieser Preisklasse natürlich alle Hersteller auf die Fahnen.

Fest steht, dass die Emotion 5 jede Menge Tiefgang hat, aber aufgrund der Größe ihrer Chassis natürlich nicht den Schalldruck z.B. der daneben stehenden BM 2S entwickeln kann (sonst wäre man mit der E5 ja bereits am Ende der Fahnenstange angelangt). Was sich im direkten Vergleich aber an Details offenbart - wir hörten u.a. ein Hörspiel - ist schon ein Erlebnis und kompensiert für mich bei Weitem die fehlende Partytauglichkeit.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass es mir nicht darum geht, Backes & Müller und Silbersand gegeneinander auszupielen. Beide Philosophien haben ihre Berechtigung und zu Recht ihre Freunde (wobei ich die Silbersands in der Tradition der B&M Classic Line sehe, wenngleich auch hier die Abstimmungen etwas auseinander gehen). Schön, dass derart hochwertige Schallwandler in Deutschland entwickelt werden.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Rudolf,

wie ich oben beschrieben hatte, hat die E5 für mich überhaupt kein Tiefgang, die FM 401 konnte es viel besser. Klanglich waren die beiden Boxen gleich, dieses ist nicht nur mir aufgefallen.

Die E5 benötigt eindeutig ein Subwoofer, um die unteren Frequenzen darzustellen. Ich hoffe, dass die neue E5 dieses besser kann.

Zur Auflösung: ich finde, hier wird ein wenig übertrieben, die Silbersand's sind für meinen Empfinden im Mitteltonbereich etwas zu präsent. Aber Gott sei Dank haben wir nicht alle den gleichen Geschmack, sonst würde das Leben so langweilig sein, und wir könnten uns über solche Dinge nicht diskutieren.

Grüße Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Christian,

mit den verschiedenen Geschmäckern hast du vollkommen Recht und wir sollten nicht aufhören zu betonen: erst hieraus entsteht ein interessanter Dialog.

Die Emotion 5 bedarf zur Beschallung größerer Räume mit Sicherheit der Unterstützung eines Subwoofers. Für kleinere Rüme (bis ca. 20 qm) und für Musikaufnahmen mit natürlichen Instrumenten dürfte sie meines Erachtens aber auch als Solistin sehr wohl in Frage kommen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Christian Kramer hat geschrieben:wie ich oben beschrieben hatte, hat die E5 für mich überhaupt kein Tiefgang, die FM 401 konnte es viel besser.
Die FM 401 ist aus meiner Sicht schon ein Ausnahmelautsprecher.

In diesem System hat ja Friedrich Müller seine jahrelangen Erfahrungen bei B&M investiert und geziehlt weitergeführt und so das Fundament der Fa. Silbersand errichtet. Ich betreibe die 401 jetzt seit 17 Jahren (ergänzt um einen Velodyne DD18 SUB) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die excellente Performance der FM 401 führe ich u.a. auf deren Keramikchassis beim MT, MHT und HT zurück.
Leider wurden ja danach keine Keramiken mehr bei Silbersand verbaut.

Sicher, eine FM 701 oder eine B&M 35 gehen klar besser. Aber motivieren mich diese modernen Boliden, den Gegenwert eines guten Mittelklasseautos zu investieren? ...eher nicht, denn als "Surrounder" müsste ich dann auch die anderen 6 Systeme entsprechend hochrüsten.

Ich bin daher stark am überlegen, eine weitere FM 401 als Center-LS einzusetzen (natürlich "umgelegt" ), ev. ergänzt um einen 2. Velodyne SUB.

Gruss Sigi
Bild
Antworten