Abacus Trifon Serie

NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Just4Fun hat geschrieben:So eine verdammt gute räumliche Abbildung kannte ich bisher nur von meinen Mangern. Und die Kleine spielte sowas von tonal richtig und zupackend, knochentrockener satter Bass, dabei aber immer locker und souverän, das machte richtig Spaß auf mehr. :cheers:
Na das hört sich mal interessant an. :D

Dem Design kann ich jedoch absolut nichts abgewinnen.

Für mich sieht das etwa so aus wie eine schlechte Nachmache des "neuen" Manger Designs, sprich senkrecht abgerundete Ecken, waagerechte ecken nur leicht abgerundet und ein matter Anthrazit Lack.

Das Manger Design gefällt mir wegen seiner extremen Schlichte sehr gut. Die eher unschönen Basschassis werden dabei bewusst "Versteckt", eine Lösung, die mir auch hier sehr gut gefallen hätte.


Lg Noel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Zeit ist es geworden das Abacus nun endlich auch mal höherwertigere Chassis einsetzt. Mit dem Mundorf AMT war ja bereits der erste Schritt gemacht. Mit den Wavecor Chassis nun der nächste. :cheers:

Die Optik ist sehr schlicht gehalten.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

Die Optik ist sehr schlicht gehalten.

Das kann man betonen! ;-)
Optisch könnte Abacus ruhig etwas mehr machen, aber das ist irgendwie auch Markenzeichen ... und wenn es gut klingt sind auch alle (die meisten jedenfalls) glücklich.

Das Standmodell würde mich dann auch interessieren.

Gruss,
Michael
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Lothar,

es gibt eine Frage die Du gestern nicht gestellt hast?? Kaum zu glauben, ich habe ja jetzt noch Haare auf den Zähnen. :cheers:

Der AMT ist der gleiche wie in der APC. Das was Du als langzeittauglicher oder seidiger bezeichnet hast, ist demnach auf die Dolifet Verstärkerschaltung zurückzuführen.

Das Design ist ja Geschmacksache. Ich selbst finde Boxen ohne Frontabdeckug optisch (fast) immer ansprechender. Wichtig ist, dass es kein modisches Schnickschnackdesign ist, das man nach ein paar Jahren nicht mehr ansehen möchte.

Viele Grüße

Markus
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

LordHelmchen hat geschrieben:Ich selbst finde Boxen ohne Frontabdeckug optisch (fast) immer ansprechender.
Dies scheint für die meisten Zeitgenossen zu gelten, denn nur wenige käufliche LS sehen mit Bespannung wirklich gut aus - wahrscheinlich weil diese meist erst nachträglich hinzugefügt wird... Wohnlicher wirken offene Chassis m.E. aber nicht und tragen mit dazu bei, daß der WAF niedriger als ohnehin schon gerät.
LordHelmchen hat geschrieben:Wichtig ist, dass es kein modisches Schnickschnackdesign ist, das man nach ein paar Jahren nicht mehr ansehen möchte.
Ein sehr wichtiger Punkt! Hinzu kommt, daß eine aufwendigere Gehäusegestaltung höheren Fertigungs- und damit Kostenaufwand bedeutet. Schlicht gehaltene Heimkino-Gehäuse sollten auf jeden Fall alternativ geführt werden.

Bin gespannt, wo die neue Serie preislich angesiedelt sein wird.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: den Termin bei Ralph Gottlob/Pirol habe ich in letzter Sekunde gesehen; leider lagen wieder mal Familienvaterpflichten an. Macht aber nichts - ein Besuch ist ohnehin für die zweite Jahreshälfte anvisiert und bis dahin gibt es evtl. bereits die Serienversion.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Markus,

könnten nicht auch durch die neue Frequenzweiche sowie die Wavecor Chassis weitere klangliche Verbesserungen erzielt worden sein, die den Höreindruck insgesamt entspannter/langzeittauglicher erscheinen lassen?

Und auch wenn Du als Händler keine eigene Bewertung abgeben möchtest, wie ordnest Du die Trifon im Vergleich zu den APC Modellen und zur Concerto Grosso ein? Würde mich wirklich interessieren und stellt dann für mich "nur" Deine persönliche Meinung dar.

Viele Grüße

Frank
Bild
slarti05
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 17.10.2011, 19:28
Wohnort: MTK

Beitrag von slarti05 »

Hallo Markus,

als APC AMT-Nutzer würde mich interessieren, ob a) auch bei der Trifon die Frequenzgangsenke zwischen 1-3kHz beibehalten wurde und b) ob mit den neuen Chassis eine Anhebung der max. Lautstärke im Bassbereich erreicht wird?

Beide Punkte sind meine Concerns bei der APC, siehe http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 749#p79749.

Eine Messung wäre spannend ...

Viele Grüße
Ralf



PS: Oh, und c) :) Gibt es eine Verbesserung bei der Abschirmung gegen Handy-Einstrahlung?
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hallo zusammen,

was mich wieder mal wundert, mit welcher Geschwindigkeit Abacus Neuigkeiten entwickelt und zur Marktreife bringt. Da hält man je eh kaum noch Schritt, was es in einem Jahr alles für neue Geräte gibt und nun kommt auch noch eine Lautsprecherserie :shock:

@ Markus: Falls du da Mitte September Trifons rumstehen hast höre ich mir die gerne an :D


Grüße
Andreas
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Andreas,

hey wieder zur Messe in Düsseldorf? Du bist herzlich eingeladen. :cheers:

Hallo Ralf,

a) Zumindest tonal kann ich keine Senke feststellen, die Box klingt absolut ausgewogen.
b) Mit Aussagen zu Pegelfestigkeiten habe ich so meine Schwierigkeiten, weil ich ein bekennender Leisehörer bin :D Aber ich werde die APC und die Trifon mal mit einer guten Orgelaufnahme beschäftigen und berichten.
c) Bei der Trifon kannst Du Dein Handy auf die Box legen und auch bei einem eingehenden Anruf ist nichts von den typischen Handygeräuschen zu hören. Wenn Dich Dein Handy bei Deiner APC stört, wende Dich doch mal an ABACUS. Wenn ich mich nicht täusche, kann Dir durchaus geholfen werden.

Hallo Frank,

im Endeffekt wird jede Komponente Ihren Beitrag zum Gesamteindruck leisten. :D Ich beschreibe die Einordnung der Trifon in die ABACUS Liga mal so: Die Trifon verhält sich zur APC wie die A-Box 10 zur APC wobei die Concerto Grosso außer Konkurrenz ist. :cheers:

Viele Grüße
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Markus, hallo Lothar,

Ihr macht einem ja schwer den Mund wässrig. Wobei die Anmerkung von Lothar bezüglich der Raumanmutung mich speziell aufhorchen läßt. Ich finde daß die APC bei freier Aufstellung und Ansteuerung mit dem Preamp14 schon einen ziemlich überzeugenden Raum macht, wenn das noch getoppt wird, alle Achtung.

Das Design mit den abgerundeten Kanten gefällt mir, die bisher zu sehenden Farben weniger. Das Grau auf der Abacus HP erinnert mich an meine vormaligen Braun M12. Aber es wird die Trifon auch wieder in weiss geben. Dass es eine "Regalbox" mit annähernd den Abmessungen der APC gibt, finde ich klasse. Ich habe mich seit ich die APC habe, mehr und mehr in dieses Format verliebt.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Thomas,

da Du dezidiert den "Raum" angesprochen hattest, eine kleine OT-Bemerkung:

[OT]Am Wochenende habe ich ein Röhrenvorverstärker-Projekt endlich soweit fertig bekommen, daß schon einmal Hochpegelquellen (hier CD-Spieler, Tuner, Fernseher) wiedergegeben werden können. Den Zugewinn ggü. bisherigen Vorstufen in sämtlichen Disziplinen - insbesondere hinsichtlich der Raumdarstellung - muß ich erst noch verdauen.

Boxen, seinen sie passiv/halbaktiv wie meine ehemaligen Manger 109 oder vollaktiv/geregelt wie einst die B&M Grande, hätte ich noch Jahre wechseln und herumrücken können... Gut, daß ich das irgendwann aufgegeben habe!

Leider ist das gute Stück morgen erst mal wieder weg, aber im Laufe der nächsten Monate wird ein weiteres Exemplar (mit evtl. auch anderer Röhrenbestückung/-beschaltung) erstellt - sollte alles klappen, folgt ein Bericht dann voraussichtlich im Herbst.[/OT]

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo,

Gibt es eigentlich bei Abacus ein Upgradeprogramm z.b. in dem Fall für APC Besitzer ähnlich wie bei BM?
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Eberhard,

daß (Vor-)Verstärker gerade was Räumlichkeit anbelangt ziemlich unterschiedlich klingen können, konnte ich auch schon feststellen. Bei der Räumlichkeit stellen sich bei mir aber erstmal alle Antennen auf Alarmzustand, gerade was Röhren anbelangt. Da kann es ein tatsächlicher Gewinn sein, was ich bei einer Octave Vorstufe schon mal erlebt habe, oder es ist ein Trick, nach dem Motto alles klingt räumlich. Verglichen mit dem Fotografieren ähnlich einer Tricklinse, die allen Fotos den selben Effekt aufdrückt, was das Ergebnis langweilig macht. Wenn Du einen Vorverstärker hast, der viele Räumlichkeiten beherrscht, dann kann ich Dir nur gratulieren, so etwas ist toll, und gefällt auch auf Dauer. :cheers:

Hast Du da schon mehr drüber geschrieben, oder hast Du das vor?

Viele Grüße
Thomas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Dave,
Dave hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei Abacus ein Upgradeprogramm z.b. in dem Fall für APC Besitzer ähnlich wie bei BM?
Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Abacus kein offizielles Upgradeprogramm bei einem Umstieg auf eine höherpreisige Boxenvariante. Es werden nur Nachrüstungen bei derselben Box zu günstigen Konditionen angeboten, Beispiel wäre der AMT bei der APC Box. Ob auf dem persönlichen Verhandlungsweg etwas möglich wäre, weiss ich nicht.

Viele Grüße

Frank
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo fleißige Admins,

vielleicht macht es ja Sinn, den Titel des Thema von "Abacus "Year of the Trifon"" in "Abacus Trifon Serie" umzubenennen?!

Viele Grüße

Markus
Bild
Antworten