Abacus Trifon Serie

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Ohne Risiken und Nebenwirkungen

Ein Testpärchen der Trifon 3 steht ja jetzt seit Mittwochabend in meinem Hörraum. Ehrlich gesagt würde ich jetzt auch wirklich lieber Musik damit hören, als diesen Beitrag zu schreiben, denn man kann sich schlecht losreissen von diesem Klang. Diese Box hat Suchtpotential, und das ohne Risiken und Nebenwirkungen.

War und ist die C2 der Hecht im Karpfenteich der 500€ Klasse, hat die Triton das Zeug eine ähnliche Wirkung in ihrer Klasse, meiner Meinung nach sogar noch darüber hinaus, zu entfalten. Dabei dürfte sie evtl. auch zum Problemlöser für Räume werden, wie meiner einer ist. Sie spielt im Bass bei einer unteren Begrenzung bei 24 Hz in meinem Hörraum so kontrolliert, wie noch kein Lautsprecher zuvor.

Ich kann jedem nur raten, sich die Trifon Reihe mal unvoreingenommen anzuhören. Er wird Ohren machen, das verspreche ich.

Viele Grüße
THomas
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Thomas,

Wirst Du Dir die 5s auch in deinem Raum anhören? Mich würde interessieren, ob der Bassbereich mit den 5ern problematischer dort wäre...
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

@Thomas

Du hast doch selbst eine APC, wie würdest Du den Unterschied klanglich beschreiben?

Was macht die Trifon denn anders als Deine APC die Du doch auch bis 24Hz begrenzt hast?

Nett, wenn Du es mal näher beschreiben könntest. :cheers:

Danke und Gruß
Holger
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Lefreck hat geschrieben:Wirst Du Dir die 5s auch in deinem Raum anhören? Mich würde interessieren, ob der Bassbereich mit den 5ern problematischer dort wäre...
Hallo Thierry,

ich denke, die Trifon 5 wären für meinen Raum eher schon Overkill, erreiche ich doch schon mit den Trifon 3 "Naturlautstärke".

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Manger_Fan hat geschrieben:Du hast doch selbst eine APC, wie würdest Du den Unterschied klanglich beschreiben?

Was macht die Trifon denn anders als Deine APC die Du doch auch bis 24Hz begrenzt hast?
Hallo Holger

da ich die APC mit AMT plus dem A-Bass 10 betreibe (Trennung 80Hz), würde ein Vergleich ziemlich hinken. Andererseits möchte ich die kurze Zeit mit der Trifon3 genießen, und jetzt keine Direktvergleiche anstellen.

Ich werde aber folgendes machen: nachdem die Trifon wieder eingepackt ist, werde ich die APC solo mit den gleichen Einstellungen eine Zeit lang betreiben, um die Unterschiede, besser kennenzulernen. Ich werde versuchen dies dann in meinem Vorstellungsthread zu beschreiben.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Unter der Überschrift "Bye, bye Trifon"

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 66#p102366

gibt es was zu lesen.

Eingedampft auf ein Schlagwort, vergebe ich hier für die Trifon das Prädikat: "Charmante Präzision"

Viele Grüße
Thomas
Bild
MacDilbert
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 30.04.2012, 14:14
Wohnort: KH@RLP

Beitrag von MacDilbert »

Liebe Aktivisten,

gibt es eigentlich neue Infos/Eindrücke nach der offiziellen Vorstellung vom letzten Wochenende?

Neugierige Grüße
Karl-Heinz
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Karl-Heinz,

da ist doch tatsächlich schon eine Woche rum und ich bin noch gar nicht dazu gekommen, was zu schreiben. Nach kurzer Einführung in die neue Technik gab es von Karl-Heinz und Hanno Sonder die große Enthüllung:

Bild

Off Topic:
Wer genau hinsieht, erkennt, dass links im Bild große Ereignisse ihre Schatten voraus werfen. Einige Besucher haben mich schon darauf angesprochen, aber das ist noch nicht 100%-ig spruchreif... 8)

Danach gab es im Wechsel Stereo-Demos mit der kompakten 3'er und der großen 5S sowie mit 5.1 Heimkino. Als bekennender Heimkinofan war ich auf die 5.1 Demos sehr gespannt.
Frontlautsprecher waren die großen 5S, Center der 3C und als Surround Lautsprecher dienten zwei 3S.

Dass hier Lautsprecher mit identischen Chassis und identischer Abstimmung wie aus einem Guss zusammen spielten, hörte man schon nach einigen Sekunden der Filmdemos. Man saß wirklich wie in einer großen Soundwolke mit erstklassiger räumlicher Darstellung. Die Trifons hatten soviel Dynamik und machten in der großen Montagehalle soviel Druck, dass der Subwoofer lediglich bei brachialen Szenen von "Stirb langsam..." noch für den letzten Kick sorgte. Ob man den Subwoofer jetzt im normalen Wohnumfeld braucht, muss jeder selbst entscheiden. M.E. machen die 5S den Subwooferjob ganz gut mit...

Vielleicht wäre es die Mühe wert, für zukünftige Demos auch gute Konzertmitschnitte in 5.1 auf den Demoserver zu legen. Das könnte sich lohnen... Vielleicht hat jemand ja ein paar gute Vorschläge...

Die 3'er hatte ich ja ein paar Tage als Prototypen im Studio. Deswegen freut es mich besonders, dass meine schon recht pingeligen (dafür aber feinen) Verbesserungswünsche in der Serienversion umgesetzt wurden. Kaum zu glauben, was es ausgemacht hat hier noch zu tunen und vor allem die Frequenzweiche komplett ohne DSP analog aufzubauen:

Bild

Bild

Hier treibt ABACUS wirklich einen ziemlichen Aufwand. Z.B. werden die Kondensatoren alle einzeln vermessen und selektiert, damit der nF-Wert bis auf die erste Nachkommastelle genau passt. Leider habe ich kein Foto von der Messkurve aus der Qualitätskontrolle gemacht, wo je Frequenzweiche eine Farbe verwendet wurde. Da konnte man nur erahnen, dass es überhaupt zwei Kurven waren. Vielleicht hat jemand ein Bild gemacht, das er noch zur Verfügung stellen kann.

Die Rückwandelektronik auf 60-120D Dolifet Basis ist eh ein Fest für DIY Kunden bzw. OEM Partner und sieht aus wie ein Modulbaukasten:

Bild

Insgesamt war es ein lohnenswerter Termin und es festigte sich der Eindruck, dass die Trifons klanglich eher bei der Concerto Grosso und preislich eher an der APC angesiedelt sind. Wer die Prototypen gehört hat, sollte sich unbedingt die Serienversion anhören...

Ich zumindest nutze im Moment jede Gelegenheit mein Pärchen Trifon 3 im Studio zu hören und habe daran Spaß wie Bolle :cheers:

Viele Grüße

Markus
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Markus,

danke für den Bericht!

Ich konnte diese Woche ja schon einen (leider viel zu) kurzen Eindruck der Trifon 3 in Deinem Studio gewinnen und ich muss sagen - das macht wirklich Lust auf mehr :cheers:
Die kleinsten Lautsprecher der Trifon-Serie sind klanglich überhaupt nicht klein und werden für viele Hörsituationen mehr als ausreichend dimensioniert sein.
Eine Anmeldung zu einer ausführlicheren Hörsession habe ich ja bereits 'angedroht'.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Trifon Freunde,

es gibt wohl mal wieder eine Gelegenheit die Trifons zu hören:

Bild

Und das sogar gleich zwei mal:
einmal im Raum 369 bei Christoph Zingel im Surroundsetup zusammen mit dem Trinnov Altitude. Also ich kenne den Amethyst von Trinnov und was der aus dem Raum und den Lautsprechern noch rausholt ist echt beeindruckend. Die Mehrkanalversion davon kenne ich noch nicht, das könnte einen Besuch lohnen.

Und im Raum 269 stellt CM-Audio die Trifon 3 zusammen mit dem Preamp 14 als Vorverstärker und Streamer vor.

Die komplette Ausstellerliste findet sich hier: http://www.bonnaudio.de/westdeutsche-hifi-tage

Viel Spaß allen Besuchern

Lothar
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Hanno,

warum gibt es eigentlich keine Kompaktbox mit nur einem Tieftöner? Elektronik zu groß oder gibt es andere Gründe?

Fehlt mir doch irgendwie bei der tollen Serie.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

Eine Kompaktbox, vielleicht mit diesem Hochtöner dann müsste der Tiefmitteltöner auch nicht bis 2500 Hz hochspielen.

Das wäre interessant. :wink:

Grüße,
Frederik
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Frederik,

ich hoffe mit der Kalotte laufen schon Tests bei Abacus. Die Kalotte ist ein Sahnestück. Mit der Kalotte könnte man auch zum SW182 greifen und einen Kompaktlautsprecher der besonderen Art bauen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Raal hat geschrieben: Die Kalotte ist ein Sahnestück.
Naja, da ist halt ne Tröte drauf. Hochtöner mit Schallführung werden unten rum schlagartig pegelfest.
Vor dem Wechsel zu den "Müller" Membranen fand ich die Wavecors eher soliden Durchschnitt mit den Vor- und Nachteilen einer großen Schwingspule. Ist aber sicherlich alles interessanter als die inflationären AMTs ...

viele Grüße
Roland
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Raal hat geschrieben:Hallo Frederik,

ich hoffe mit der Kalotte laufen schon Tests bei Abacus. Die Kalotte ist ein Sahnestück. Mit der Kalotte könnte man auch zum SW182 greifen und einen Kompaktlautsprecher der besonderen Art bauen.
Eine Trifon Kompaktbox hätte ich mir auch gewünscht.

Man könnte als Kalotte auch die ScanSpeak illuminator Kalotte nehmen, diese lässt sich auch sehr tief trennen und spielt auch in den niedrigeren Frequenzen verzerrungsarm.

Lg,

Noel
Bild
Antworten