Abacus Trifon Serie

NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Dass es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Aktuell ist es ja wirklich eine Zumutung wenn alle paar Sekunden die Tieftöner komplett abschalten. Tritt das Problem bei beiden Lautsprechern auf?

An deiner Stelle würde ich am Montag gleich mal Abacus anrufen. Hier weiter rumzuspekulieren bringt ja nichts.

Die Kirsche Optik finde ich momentan noch nicht so berauschend. Bekanntermassen entwickelt Kirsche erst nach einer gewissen Zeit seine schöne, warm braune Farbe. Hoffentlich ist der Lack nicht UV undurchlässig.


Viele Grüsse,
Noel
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo,

Nach etwas Testen sind mir einige seltsame Dinge aufgefallen.

Das Problem hat nichts mit der Trennfrequenz zu tun. Ich kann die LS über den Verstärker auf 40hz beschränken und mit dem Sub unterstützen. Mache ich dies und gehe 0,5db unter den Pegel wo der Limiter anschlägt und schalte dann die LS auf Full Range (24hz hinten) ändert das gar nichts. Nehme ich die Korrekturen des Verstärkers raus der den Bass verrringert! ändert sich auch nichts. Der Bass ist deutlich dicker aber der Limiter geht nicht an. Gehe ich aber die 0,5db lauter kann ich das Problem exakt reproduzieren bei ca 1min der Misa Criola nur auf der rechten Seite an diesem Grenzpegel. Ansonsten gibt es während dem ganzen Stück keinen Aussetzer. (bei höherer Lautstärke würden beide LS gleichermaßen anschlagen)

Zudem habe ich das Gefühl das es besser geworden ist. Das Problem scheint nun etwas seltener aufzutreten bei gleicher Lautstärke. Können LS pegelfester werden duch die Einspielzeit?

Von der Pegelfestigkeit abgesehen sind die Trifon 5S wirklich sehr gut. Sowohl Ortbarkeit als auch Präzision lassen kaum zu wünschen übrig. Klanglich das Beste was ich bisher in der Preisklasse gehört habe und nicht sehr weit weg von den Prime14.

Gruß
Dave
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Dave,

eine Trifon habe ich zwar noch nicht hören können, aber die APC und verschiedene mit Abacus-Technik aktivierte MSW-Boxen. Bei allen diesen war für mich keinerlei Einschränkung hinsichtlich der Pegelfestigkeit wahrnehmbar.

Wie weiter oben schon angemerkt, sollte zunächst ein Defekt des ansteuernden Gerätes (welches ist das genau?) ausgeschlossen werden. Daß auf einen Fehler in der Ansteuerung verschiedene LS unterschiedlich reagieren, ist m.E. durchaus möglich - sind die Eingangsschaltungen doch ziemlich sicher ebenfalls unterschiedlich (Zeitkonstanten der Koppelglieder usw.).

Gruß Eberhard
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Zwodoppelvier hat geschrieben:Wie weiter oben schon angemerkt, sollte zunächst ein Defekt des ansteuernden Gerätes (welches ist das genau?) ausgeschlossen werden.
Hallo Eberhard,

Das ist eigentlich schon nahezu ausgeschlossen da 3 verschiedene Vorstufen getestet wurden. Und auch 3 verschiedene CD-Spieler.

Gruß
Dave
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Dave,

Abacus anrufen, fertig ! :wink:

Viele Grüsse,
Noel
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Guten Morgen Dave,

ich kann mir nicht vorstellen dass es sich hier um eine Einspielzeit oder ähnliches handelt.

Wenn ich 6000 Euro für ein Paar Lautsprecher auf den Tisch lege, dann müssen diese "out of the box" einwandfrei funktionieren, da gibt es nichts zu mutmaßen oder ähnliches.

Der Klang kann sich ja von mir aus noch ändern, aber sowas grundlegendes wie eine gewisse Pegelfestigkeit muss von Anfang an gegeben sein.

Ruf morgen Abacus an und ich bin mir sicher Hanno oder sein Vater finden eine Lösung/Erklärung.

Klar nervt es wenn man sich auf ein neues Spielzeug gefreut hat und dann funktioniert was nicht, aber da dir die Trifon ja anscheinend ansonsten deine Erwartungen erfüllt würde ich 1-2 Tage für Rückversand und Austausch in Kauf nehmen.

Meine A-12S hatten auch direkt nach Anlieferung eine Macke (ein Lautsprecher schaltete sich mehr oder weniger zufällig aus), aber 2 Tage später war der reparierte Lautsprecher dann schon wieder bei mir im Wohnzimmer.

Viel Erfolg!
Stefan
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Dave,

es wurde vorher schon mal kurz erwähnt... hast du mal an der Eingangsempfindlichkeit etwas geändert? Wie ist diese eingestellt? Möglicherweise übersteuert da etwas...
Geh mal an die Grenzen min/max und probiere es nochmal.

Gruß Jörg
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

irgendwas ist da wirklich komisch... Ich hab gerade mal auf Spotify in Kyrie: Misa Criola reingehoert. Da ist ja nicht mal ansatzweise wirklicher Tiefbass der den LS was abverlangen wuerde ...

Sollte bei Eingangsuebersteuerung nicht eigentlich lediglich eine sehr hoerbare Verzerrung auftreten da das Signal nach oben "gekappt" wird?

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tobias,

Deine Aussage...
Pittiplatsch hat geschrieben:irgendwas ist da wirklich komisch... Ich hab gerade mal auf Spotify in Kyrie: Misa Criola reingehoert. Da ist ja nicht mal ansatzweise wirklicher Tiefbass der den LS was abverlangen wuerde ...
... verstehe ich insofern, als Deine RL 940 eine ausgewiesene untere Grenzfrequenz von 38 Hz (-3dB) aufweisen. Da bleibt die Grundfrequenz der Trommel weit außerhalb des Übertragungsbereiches. Um die volle "Urgewalt" dieser Trommel wiederzugeben, braucht es mindestens 25Hz linear.

Grüße
Fujak
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Da bleibt die Grundfrequenz der Trommel weit außerhalb des Übertragungsbereiche
unterhalb von 80 Hz laeuft mein DBA mit zwei Subs. Nach meiner Messung sollte bei mir im Raum bis 20Hz was passieren. Hast du eine Frequenzanalyse des Musikstuecks die belegt wie viel da unter 40 Hz wirklich passiert? Das wollte ich gestern auch schon machen, aber bei einem Spotify stream getht das schlecht. :)

Gerade im Bereich Orgelmusik oder Elektro gibt es einiges was wesentlich tiefer in den Keller geht. Bei der Trommel ueberwiegen ja sogar eher die Obertoene. Es wuerde mich mal interessieren wie das Frequenzspektrum einer grossen Trommel aussieht - soweit ich mich erinnere ist ja selbst bei einer Bassdrum bei 50Hz Schluss. In Bezug auf Trommeln gibt es durchaus Aufnahmen (Kodo, Jenniffer Warnes: Way down deep) wo es tiefer runter geht, aber selbst die sind nicht gerade subsonischer Tiefbass.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tobias,

damit es hier nicht zu sehr OT wird, können wir das gerne in Deinem Vorstellungsthread weiter erörtern.

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo zusammen,

ich möchte kurz nochmal etwas zu den Qualitäten der Trifon sagen. Am leichtesten fällt das ja, wenn man eine Referenz hat. Ich habe mir mal heute die "Referenzen" von B&M angehört, in einem akustisch guten und behandelten Raum Raum der Stuttgarter Liederhalle.

Die kleinen B&M Prime 8 würde ich nicht gegen meine Trifon3 eintauschen, weil sie im Bass qualitativ schlechter sind, und weil mir der Mittelhochtonbereich nicht gefällt. Ebensowenig wie B&M 15 Line, weil es da im Bass zwar sauberer zugeht als bei den Prime8, aber in der räumlichen Darstellung sind gegen die Trifon3 Abstriche zu machen.

Interessanterweise spielte Herr Kühn dann mit der BM35 die Missa Criolla, und ich habe mir den Bass sehr genau angehört, und mir dabei gedacht, daß ich das so von der Trifon kenne. Mit dem Druck im Bass bei der Missa Criolla verhält es sich trotz der größeren Membranfläche der BM35, allerdings in dem mehrfach größeren Raum in der Liederhalle, auch nicht signifikant anders, als bei mir zu Hause. So gesehen liegt Rudolf mit seinen Vermutungen doch nicht falsch.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Thomas,

Ich denke was die klanglichen Qualitäten angeht sind wir uns relativ einig. Ich würde auch soweit gehen das klanglich gesehen sich der Aufpreis zur Prime 14 nicht lohnt.

Bei der Räumlichkeit nehmen die sich überhaupt nichts. Allerdings sehe ich die Line 15 in dieser Disziplin klar vorne. Wo hier sowohl die Prime14 als auch die Trifon 5S punkten sind Ortbarkeit und Feinauflösung aber eben weniger in der Tiefe.

Die Prime 8 finde ich hier schwer einzuordnen. So unpräzise nehme ich den Bass dort aber nicht wahr. Ich würde aber auch hier klar die Trifon 5S bevorzugen.

Einer Line 35 werden sie meiner Meinung nach aber nicht gefährlich. Die Vielseitigkeit und überzeugende Darstellung in allen Disziplinen lassen für mich die Line 35 doch noch deutlich vorne stehen.

Was bei Fairaudio schon gesagt worden ist kann ich auch bestätigen - Bass"druck" gibt es weniger. Ich hatte aber auch nicht das Gefühl dass dieser fehlt. Die Trifon schaffen ein solides Fundament aufzubauen ohne dabei spürbar zu werden.

Gruß
Dave
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Dave,

obwohl ich ja "nur" die Trifon 3 habe, war ich doch überrascht, wie ähnlich die beiden Boxen klingen, wenn man den räumlichen Verhältnissen , ausgedrückt durch die unterschiedlich große Membranfläche, im Verhältnis Rechnung trägt.

Daß die BM35 ein anderes Kaliber ist, was Lautstärke und die implementierten digitalen Möglichkeiten sowie schiere Größe und Kompexizität des Gehäuses anbelangt, bleibt unbestritten.

Andererseits, wenn man die Trifons im Verein mit dem Preamp 14/Aroio und dessen Möglichkeiten betrachtet, relativiert sich auch dies.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo,

Da ich nicht möchte dass die Problematik offen bleibt:

Es gibt wohl in der aktuellen Charge ein Problem mit der Schutzschaltung bedingt durch ein kleine Änderung eines eher unbedeutenden Bauteils. Dies konnte man bei Abacus nun auch reproduzieren und arbeitet an einer Lösung. Wenn Hanno möchte kann er ja evtl Genaueres dazu sagen.

Da ich ansonsten wie schon erwähnt von der Trifon sehr überzeugt bin werden wir schauen dass wir das Problem bei der Trifon lösen können.

Gruß
Dave
Bild
Antworten